Industriespionage ist nicht nur eine Sache aus dem Krimi und viel verbreiteter als sich die meißte in Deutschland das überhaupt vorstellen können. Er braucht aber sicher nicht darauf zurückzugreifen, über die Aussichten in seiner neuen Position wird man ihm schon genügend Einblicke gewährt haben um seine Entscheidung zu treffen.Als ex-hochrangier Mitarbeiter bei Intel wird er über Industriespionage wahrscheinlich schon von der Performance des Bulldozer wissen und deshalb gewechselt haben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD heuert Ex-Intel-Ingenieur für Serverabteilung an
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AMD heuert Ex-Intel-Ingenieur für Serverabteilung an
Suxxess
Admiral
Im Notebookmarkt liegt für AMD sehr viel Potenzial.
Wenn Bobcat nur halb so gut wird wie er angekündigt wurde, dann wird das Intel ordentlich Marktanteile kosten.
AMD hat als einzigstes Unternehmen weltweit den Vorteil sowohl Grafik als auch Prozessorknowhow im Highendsegment zu besitzen.
Mit 28 nm, High Metal K Fertigung u.s.w. wird AMD auch wieder konkurrenzfähiger werden.
Dank des Patenttauschabkommens mit Intel kann Bergmann sein ganzes KnowHow mit zu AMD nehmen und sagen wir mal AMD die nötige "Inspiration" verleihen.
Das so einer nicht für Lau arbeitet sollte klar sein.
Wenn Bobcat nur halb so gut wird wie er angekündigt wurde, dann wird das Intel ordentlich Marktanteile kosten.
AMD hat als einzigstes Unternehmen weltweit den Vorteil sowohl Grafik als auch Prozessorknowhow im Highendsegment zu besitzen.
Mit 28 nm, High Metal K Fertigung u.s.w. wird AMD auch wieder konkurrenzfähiger werden.
Dank des Patenttauschabkommens mit Intel kann Bergmann sein ganzes KnowHow mit zu AMD nehmen und sagen wir mal AMD die nötige "Inspiration" verleihen.
Das so einer nicht für Lau arbeitet sollte klar sein.
Euphoria
Admiral
Naja der Phenom II ist ja erst 1,5 Jahre alt. Da ist i7 älter.Der Phenom kommt langsam in die Jahre und meiner Meinung nach wird es Zeit das dort was neues kommt.
Ok man könnte sagen, dass der i7 sich von C2D unterscheidet, aber C2D wurde auch sehr sehr lange eingesetzt.
Nächstes Jahr kommen dann die Nachfolger, also 2-2,5 Jahre sind find ich nicht wirklich alt.
Ich find AMD ist im Serverbereich gar nicht so schlecht aufgestellt, denn P/L stimmt auch da. Klar der stärkste Intel Prozessor schlägt die AMD Prozessoren, aber dafür kostet er deutlich mehr. Weiterer Vorteil ist die Abwärtskompatibilität, was beim Aufrüsten wieder Geld spart.
Dario
Captain
Wattebaellchen schrieb:Amd ist auch eine Herausforderung, denn bei Intel wird man sich immer sagen, das man den Markt soweit bedient wie es nötig ist, Marktanteil hat man ja eh genug.
Soll heißen das die allerneuste Technik erstmal in der Schublade bleibt.
Bei AMD geht das schlecht, da muss mit wenig Geld enorm viel erreicht werden.
Der Markt ändert sich, wenn man Techniken "in der Schublade" lässt, wie du es sagst, hat man
ganz schnell mal mit Millionen für den Mülleimer geforscht. Es ist üblich daß man gute Entwicklungen
patentiert und lizensiert. Schwächt die Konkurrenz und macht den Geldbeutel noch fetter.
Daß bei AMD mit wenig Geld viel erreicht werden muß, unterschreibe ich dir grad deshalb locker.
Wattebaellchen
Captain
Intel kann es sich sehr wohl erlauben seinen Kunden sowas wie den Atom zu verkaufen, denn es reicht den Kunden... also kann der Nachfolger in der Schublade reifen^^
Du solltest schon das vergleichen, was relevant ist. Magny Cours hängt Westmere sowohl bei Performance als auch Performance pro Watt ab. Und das trotz 45 nm. Da wird es Sandy Bridge auch mit 8 Kernen nicht leichter haben, eher um einiges schwerer, sollte Bulldozer halten, was er verspricht.Mister79 schrieb:Ich glaube die Sandy Bridge hat genug Power um da was gegen zu setzten. Der 8 oder waren es 6 Kerner von AMD wurde von einem aktuellen I7 geschlagen in der Leistung und das MHZ pro Leistung hat Intel auch auf seiner Seite. Also ich weiss jetzt nicht genau wo Intel AMD nix gegen zu setzten hat aber gut...
Keine Ahnung, was du hier vergleichst. Es entspricht aber keinesfalls den Tatsachen. i7 ist eine Desktop Serie. Es gibt keine 8-Kern Desktop CPU von AMD, auch keine top aktuelle.Mister79 schrieb:Ausserdem wurde der gerade top aktuelle 8 kerne von einem I7 geschlagen.
Ja, genau. So wie mit Larrabee die allerneuste Technik marktreif gemacht werden sollte und bisher kläglich gescheitert ist. Oh weh, einige Leute haben ja ziemlich viel Phantasie. Was glaubst du, was bei AMD in der Schublade schlummert? Heisse Luft?Wattebaellchen schrieb:Amd ist auch eine Herausforderung, denn bei Intel wird man sich immer sagen, das man den Markt soweit bedient wie es nötig ist, Marktanteil hat man ja eh genug.
Soll heißen das die allerneuste Technik erstmal in der Schublade bleibt.
Dario
Captain
Wattebaellchen schrieb:Intel kann es sich sehr wohl erlauben seinen Kunden sowas wie den Atom zu verkaufen, denn es reicht den Kunden... also kann der Nachfolger in der Schublade reifen^^
Wie soll denn der Nachfolger sein ?
Ist er höher getaktet und hat mehr Kerne bei gleichem Stromverbrauch oder wie sieht der aus ?
Haffke schrieb:@ Xedos99
und wie kommst du zu dieser Annahme ???
würde mich echt mal interessieren hast du quellen ? bensches ?
Makso schrieb:So und jetzt will ich beweiste sehen!!!
Red kein schwachsen bevor irgendetwas von den Benchmarks draußen ist!
[...]
Auch hier wird spekuliert!! Also red kein Blödsinn daher bevor du keine Beweise hast!!!
Was hat man euch beiden denn angetan? Da fällt es mir ja fast schwer sachlich zu bleiben aber für euch beide:
Ein kleines Stück Bildung um dieses Forum ein bisschen besser zu machen
@Topic: Sicher gut für AMD einen anscheinend sehr fähigen Mann angeworben zu haben
Wattebaellchen schrieb:denn es reicht den Kunden...
Nö, dem Kunden reicht es eben nicht.
Zu wenig performance um Videos in HD vernünftig abzuspielen, auch sonst super lahm. Es ist eben nur wie immer. Der Kunde weiss gar nicht das es was besseres gibt, eben weil es kaum Geräte mit AMD Neo gibt, und die die es gibt haben gar keine echten GHz.
Genau mit diesem Umstand fährt Intel seit Jahren erfolgreich..... und illegal.... aber es funktioniert eben.
M
mav82
Gast
Oje, Flanders flamt wieder rum...
...weil ja ständig Videos auf Atom Nettops abgespielt werden
...aber sonst so super lahm
...„und die die es gibt haben gar keine echten Ghz“ - Deutsches Sprach, schweres Sprach
...„erfolgreich..... und illegal....“ Sollte schon verboten werden den Markt erfolgreich und zielgerichtet zu bedienen!
...weil ja ständig Videos auf Atom Nettops abgespielt werden
...aber sonst so super lahm
...„und die die es gibt haben gar keine echten Ghz“ - Deutsches Sprach, schweres Sprach
...„erfolgreich..... und illegal....“ Sollte schon verboten werden den Markt erfolgreich und zielgerichtet zu bedienen!
JokerGermany
Banned
Naja, du musst das jetzt nicht so kommentieren mav82.
Er hat nicht unrecht.
Sobald AMD seine Konkurrenz raus hat wird es nach derzeitigem Stand des Wissen, der Atom schwer haben.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nie ein SingleCore Atom gekauft hätte.
Fakt ist, das Intel Marktmißbrauch im ganz ganz großem Stil betrieben hat und keinen so wirklich auf dem Deckel bekommen haben.
Klar ist auch, dass das kleine AMD nicht sofort an allen Fronten mitkämpfen kann.
Intel hat ein Milliardenbudget, da ist es logisch das sie mal nebenbei nen Atom entwickeln können.
Ich würde den Erfolg des Atoms auch unter "Erfolg des Marktmißbrauches" abstempeln.
Den Fusion war schon lange geplant und wer weiß, was passiert wäre, wenn sie mehr Geld gehabt hätten, wenn schlicht und einfach ein gesunder Konkurrenzkampf entstanden wäre...
Er hat nicht unrecht.
Sobald AMD seine Konkurrenz raus hat wird es nach derzeitigem Stand des Wissen, der Atom schwer haben.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nie ein SingleCore Atom gekauft hätte.
mav82 schrieb:...„erfolgreich..... und illegal....“ Sollte schon verboten werden den Markt erfolgreich und zielgerichtet zu bedienen!
Fakt ist, das Intel Marktmißbrauch im ganz ganz großem Stil betrieben hat und keinen so wirklich auf dem Deckel bekommen haben.
Klar ist auch, dass das kleine AMD nicht sofort an allen Fronten mitkämpfen kann.
Intel hat ein Milliardenbudget, da ist es logisch das sie mal nebenbei nen Atom entwickeln können.
Ich würde den Erfolg des Atoms auch unter "Erfolg des Marktmißbrauches" abstempeln.
Den Fusion war schon lange geplant und wer weiß, was passiert wäre, wenn sie mehr Geld gehabt hätten, wenn schlicht und einfach ein gesunder Konkurrenzkampf entstanden wäre...
Mister79
Banned
@gruffi
Ich schrieb ja 6 oder 8 Kerne... Ich war mir nicht sicher. Dann waren es 6. Aber jetzt wo du es auch sagst, fällt es mir wie Schuppen vor den Augen und Ja, du hast Recht es waren 6 Kerne. Der wurde doch von CB gegen den I7 getestet und der I7 war leicht schneller. Sicher kommt es dabei auch immer darauf an was die CPU macht aber im Schnitt hatte Intel dort den Vorteil. Diese beiden CPUs sind zwar Desktop Dinger aber ich wollte damit nur verdeutlichen das Intel halt gegen AMD genug hat um da was gegen zu setzten.
Mag ja sein aber dennoch sehe ich leichte Vorteile bei der Sandy. Wir werden es ja sehen ob der Buldozer das versprechen halten kann oder ob er wieder nur PL Sieger wird. Zumindestens hört sich das sehr vielversprechend an was über diesen geschrieben wird auch wenn es bis jetzt auf wenig Tatsachen beruht. Aber die bekannten lassen halt auf ordentlich Power schließen.
Ich schrieb ja 6 oder 8 Kerne... Ich war mir nicht sicher. Dann waren es 6. Aber jetzt wo du es auch sagst, fällt es mir wie Schuppen vor den Augen und Ja, du hast Recht es waren 6 Kerne. Der wurde doch von CB gegen den I7 getestet und der I7 war leicht schneller. Sicher kommt es dabei auch immer darauf an was die CPU macht aber im Schnitt hatte Intel dort den Vorteil. Diese beiden CPUs sind zwar Desktop Dinger aber ich wollte damit nur verdeutlichen das Intel halt gegen AMD genug hat um da was gegen zu setzten.
Mag ja sein aber dennoch sehe ich leichte Vorteile bei der Sandy. Wir werden es ja sehen ob der Buldozer das versprechen halten kann oder ob er wieder nur PL Sieger wird. Zumindestens hört sich das sehr vielversprechend an was über diesen geschrieben wird auch wenn es bis jetzt auf wenig Tatsachen beruht. Aber die bekannten lassen halt auf ordentlich Power schließen.
@ Mister79
Der wohl beste Bulldozer Artikel aktuell ist dieser:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1282159277
Ich würde vom ersten Bulldozer aber nicht zuu viel erwarten. Das Design wird über die Zeit reifen wie der Athlon64.
Wie immer wird er mit stärken und Schwächen starten.
Es wäre das erste AMD Design das vom Start weg rennt. Die haben einfach nicht das Budget und die Marktmacht die Architektur, wie Intel den C2D, im Labor voll reifen zu lassen. Die brauchen ein neues Design und zwar JETZT.
Auf lange Sicht wird der Bulldozer aber, so spekuliere ich wohl so ähnlich erfolgreich wie der A64 zu seiner Zeit. Innovativ ist er ja.
Der wohl beste Bulldozer Artikel aktuell ist dieser:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1282159277
Ich würde vom ersten Bulldozer aber nicht zuu viel erwarten. Das Design wird über die Zeit reifen wie der Athlon64.
Wie immer wird er mit stärken und Schwächen starten.
Es wäre das erste AMD Design das vom Start weg rennt. Die haben einfach nicht das Budget und die Marktmacht die Architektur, wie Intel den C2D, im Labor voll reifen zu lassen. Die brauchen ein neues Design und zwar JETZT.
Auf lange Sicht wird der Bulldozer aber, so spekuliere ich wohl so ähnlich erfolgreich wie der A64 zu seiner Zeit. Innovativ ist er ja.
Wenn es AMD hilft, warum nicht?
Setze zwar generell immer auf Intel CPU´s (warum wechseln wenn man nie Probleme hatte?), aber zum einen geht es hier ja sowieso um die Serversparte und zum anderen bevorzuge ich ATI Grafikkarten udn die sind ja nunmal Teil von AMD.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Setze zwar generell immer auf Intel CPU´s (warum wechseln wenn man nie Probleme hatte?), aber zum einen geht es hier ja sowieso um die Serversparte und zum anderen bevorzuge ich ATI Grafikkarten udn die sind ja nunmal Teil von AMD.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
K
kaigue
Gast
Warum ist das denn eine News wert?
Der Mann hat wohl nun den besser bezahlten Job. Eventuell hat er keine Aufstiegschancen mehr bei Intel gesehen und wollte noch was neues ausprobieren.
Ist doch keine Seltenheit, dass die Konzerne abwerben wo es nur geht...
Der Mann hat wohl nun den besser bezahlten Job. Eventuell hat er keine Aufstiegschancen mehr bei Intel gesehen und wollte noch was neues ausprobieren.
Ist doch keine Seltenheit, dass die Konzerne abwerben wo es nur geht...
JokerGermany
Banned
FrAGgi schrieb:(warum wechseln wenn man nie Probleme hatte?)
z.B. um illegale Machenschaften nicht auch noch zu unterstützen?
computer11
Lt. Junior Grade
Ich kenn den Mann nicht, aber ich hoffe, AMD tut dies und hat das Geld somit hoffentlich richtig angelegt. ^^
Eisenfaust
Banned
Kurz bevor AMD über seine revolutionäre 'Barcelona'-Architektur stolperte wechselte ein 'hochrangiger' Entwickler und Spezialist für FPUs aus dem Intelschen Stab der Itanium-Entwickler zu AMD. Eine technische Frischzellenkur - mochte man glauben. Sepktakulär wurde es nicht. Wohl so wird es auch in diesem Falle sein.
Solche Meldungen eignen sich allenthalben um das gemeine Volk, die breite Käufermassen und unbedarfte 'INvestoren' aller Investitionsklassen zu beruhigen. Da die Herrschaften älteren Baujahres sind, bringen sie sicher Erfahrung hinsichtlich hergebrachter Techniken und Führung mit, aber frische Ideen kommen so nicht ins Haus.
Solche Meldungen eignen sich allenthalben um das gemeine Volk, die breite Käufermassen und unbedarfte 'INvestoren' aller Investitionsklassen zu beruhigen. Da die Herrschaften älteren Baujahres sind, bringen sie sicher Erfahrung hinsichtlich hergebrachter Techniken und Führung mit, aber frische Ideen kommen so nicht ins Haus.
Tatsächlich? Schauen wir doch nochmal, was du geschrieben hast:Mister79 schrieb:Ich schrieb ja 6 oder 8 Kerne...
Ich kann von 6 Kerne nichts lesen.Mister79 schrieb:Ausserdem wurde der gerade top aktuelle 8 kerne von einem I7 geschlagen.
Nicht wirklich. Ein i7-870 liegt nicht mal 1% vor dem X6 1090T im Anwendungsrating. Das ist fast schon Messungenauigkeit. Und wenn man bedenkt, dass Intel auch noch ordentliche Vorteile bezüglich Software gerade unter Windows hat (mindestens 5%), dann schlägt sich der X6 sogar ziemlich gut, trotz zwei logischer Prozessoren weniger. Grundsätzlich geben sich beide CPUs pro Takt kaum etwas und liegen auf dem selben Niveau, sowohl bei der Performance als auch Performance pro Watt. Schwankungen kann es von Test zu Test und Anwendung zu Anwendung immer wieder mal geben.Mister79 schrieb:Der wurde doch von CB gegen den I7 getestet und der I7 war leicht schneller. Sicher kommt es dabei auch immer darauf an was die CPU macht aber im Schnitt hatte Intel dort den Vorteil.
Sandy Bridge ist lediglich eine Weiterentwicklung des Nehalem und daher abschätzbar. Bulldozer ist komplett neu und hat mit K10.5 nichts mehr zu tun. Wir werden sehen, ob Intel genug hat, um etwas dagegen zu setzen.Mister79 schrieb:Diese beiden CPUs sind zwar Desktop Dinger aber ich wollte damit nur verdeutlichen das Intel halt gegen AMD genug hat um da was gegen zu setzten.
Dann nenne uns diese doch mal. Ehrlich gesagt sehe ich keinen einzigen Vorteil bei Sandy Bridge. Mal abgesehen von der Verfügbarkeit.Mister79 schrieb:Mag ja sein aber dennoch sehe ich leichte Vorteile bei der Sandy.