Amd High Definition kein Ton über HDMI

WTH

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
27
Hallo ihr da draußen.

Zu meinem Problem welches so nicht im Forum ist bzw. Keine passenden Lösungsvorschläge gibt...

Nach Grafikkarten Update von ati R9 280x zu rx580 kein Ton mehr über Hdmi...Windows 10....realtek on Board...verwendet wird amd rx 580 über hdmi out zum Fernseher mit Lautsprechern. Dachte OK kleines Treiber Problem.. Realtek deinstalliert sowie den AMD Treiber, natürlich im abgesicherten Zustand mit dem ddi Tool. Dann Realtek drauf dann amd Adrenalin. Hmm wieder kein Ton. Kopfhörer funktionieren... Aber kein hdmi Gerät zu sehen. Kein gelbes Ausrufezeichen. Es steht auch kein amd high definition unter gamecontroller.... Nur unter Systemgeräte. Bus und pci-e auf neuestem stand. Bzw. Alles uptodate... So windows neuinstalliert... Frisch..... Der selbe Fehler... Selbst in den soundeinstellung deaktivierte Geräte anzeigen bringt nichts. Da steht nur Realtek... Kein hdmi Gerät... Mir ist aber aufgefallen das ich zwei Realtek Geräte im gerätemanager habe und bei einem steht im der Treiberinfo etwas mit amd . Diesen deinstalliert mit Software und mal ohne Software aber Windows installiert ihn wieder als Realtek. Gerät bzw. Service nicht gestartet steht da. Aber kein gelbes Ausrufezeichen. Die Grafikkarte funktioniert dennoch tatenlos... Noch nicht gebacken oder ähnliches... Sowie Hitzestau.... Mit chill sowieso nicht mehr.
Ich schicke heute noch Bilder nach.
 
Hast du mal im Menü des Fernsehers geguckt, ob da "Ton über HDMI" evtl. aus geschaltet ist?
 
geh mal in die Sound Optionen (alte Systemsteuerung) unter Wiedergabegeräte sollte das HDMI Gerät stehen, wenn nicht -> Rechte Maustaste ins Leere und "Deaktivierte Geräte" und "getrennte Geräte" anwählen (haken ist dann sichtbar). Dann solltest du deinen Fernseher sehen und kannst ihn als Standardgerät für die Soundausgabe auswählen.
 
Habe ich. Kein Gerät verfügbar.
Ergänzung ()

Bi
 

Anhänge

  • IMG_20190502_170350.jpg
    IMG_20190502_170350.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.058
Ausgabegerät auch nur Realtek wählbar
Ergänzung ()

Hdmi port gewechselt und Neustart.Selbes Problem.
Sollte der amd high definition nich auch beim Realtek stehen.
Ergänzung ()

Ton ist an, hdmi Kabel auch gewechselt. Der Fernseher sollte wie früher auch in der soundeinstellung wählbar sein. Ist er aber nicht.evtl.der Monitor defekt. Ich häng mal ein anderen drann.
 

Anhänge

  • IMG_20190502_170642.jpg
    IMG_20190502_170642.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 795
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist seltsam. Defekt am Monitor glaube ich erstmal nicht. Es müssten ja zumindest die ganzen Ausgänge der Graka aufgeführt und entsprechend als getrennt oder deaktiviert gekennzeichnet sein.
Da treibermaessig eigentlich schon alles (realtek hätteste Dir sparen können, egal) richtig gemacht wurde (DDU-> clean install) muss der Wurm in Windows selber sein, würde ich vermuten. Probiers fürs erste doch mal mit der win-eigenen Problembehandlung, auf Deinem eigenen Screenshot schön zu sehen, der button...

Nachtrag: achso.. win hatteste ja auch schon komplett neu...mhm.. dann wirds aber haarig :-)
Da fällt mir schon nichts mehr zu ein. (Graka defekt?)
Was ist denn da konkret verbaut? Nicht, daß ich irgendwas spezielles im Auge hätte.. aber vielleicht hat mal wer irgendwo was gehört..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was findet Dein Gerätemanager an Audio Video Wiedergabegeräten?
gerätemanager.JPG
 
Das ist wohl das Problem, wenn ich alles richtig verstanden habe: Nichts, bzw. nur den Realtek-Onboard-Sound, kein fehlender Treiber, kein "falscher" Treiber. Und dementsprechend gibts dann auch keine Audioausgänge der Graka auszuwählen.
 
Sicher, einer der beiden Realteks kommt von der GPU. Der Soundcodec bei AMD GPUs kommt eben auch von Realtek. Sollte aber einen anderen Namen bekommen, mit AMD im Namen, wenn man den GPU Treiber installiert und den HDMI Treiber da nicht abwählt.
 
Hmm bin iwi am Ende meines Latein. Hatte vorher eine R9 280 drinne und bin jetzt zur rx580 gewechselt. Am System nichts weiter verändert. Aber der Grafikkarten eigene Audiochip hat iwi keinen Bock. Evtl. mal die alte graka stecken und mal schauen was passiert. Um ein treiberproblem auszuschließen..
Ergänzung ()

Oder ich müsste das System ohne graka mit der Vega vom ryzen 2200g installieren mit originaltreiber von asrock und dann nochmal wechseln. Wobei der wahrscheinlich nur den Realtek nutzt. Oder hat die Vega gpu einen eigenen amd High definition. Hmm
 
Eigentlich sieht alles richtig aus. Du hast den AMD Treiber installiert. Der Eintrag im Gerätemanager lautet AMD High Defintion Audio Device. Anwählbar bei den Windows Soundeinstellungen ist der aber nur, wenn die Grafikkarte auch ein Gerät am anderen Ende erkennt. Da scheint das Problem zu liegen.
 
Ich werde morgen weiter berichten....erstmal Schrauben.
Danke für die schnellen Antworten.
 
So habe getestet ohne Erfolg. Habe wieder mit dem ddu Tool alles entfernt ausser Realtek und heruntergefahren. Rx580 raus R9 280 rein hochgefahren und Adrenalin Installiert....Neustart...es fehlt wieder der amd High definition im gerätemanager, nichts fehlerhaftes und kein gelbes Ausrufezeichen. Anschließend die rx580 raus und die Vega von ryzen genommen. Siehe da alle Einstellungen und hdmi Geräte da.... Und mein LG TV ansteuerbar in der soundeinstellung. Wieder rx580 rein hochgefahren und wieder nur das eine Realtek Gerät drinne. Vlt. Liegt es am BIOS.
Ergänzung ()

Adrelanin von AMD erkennt ja mein LG und skalliert ihn auch. Aber wo zum Teufel ist der hdmi high definition.
Ergänzung ()

Dazu kommt noch das es mega viele Einträge im BIOS des asrock b450 pro 4 gibt.
Nach dem Bios Update steht da was von HD Audio azalia. Ich hate den Realtek im BIOS auch schon deaktiviert, da habe ich dann aber kein Ton im Windows und der von der atirx580 der bockt weiter stumm vor sich rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere doch einfach mal den Realtek im Bios, mal sehen was passiert.
 
Dann habe ich keinen Ton mehr und die prim. Ext. Graka gibt keinen raus über hdmi. Dann habe ich ein x auf dem lautsprechersymbol.
 
Vielleicht hilft es, den Chipsatztreiber von AMD nochmals zu installieren.
Denn das hier ist ja kein Soundproblem, welcher vom Realtek kommt.
Die aktuellen Boards, wie auch meines, bekommen für die aktuellen BIOS Versionen zur Auflage, den AMD Chipsatztreiber von der Board Hersteller Homepage zu installieren ... (nicht den von AMD!)
Diese Chipsatztreiber decken speziell auf das Board abgestimmte Funktionen ab.

Jedenfalls ist der Chipsatztreiber zuständig für die HDMI Ausgabe.
Mein LG Monitor jedenfalls wird im Gerätemanager gelistet ...

779319


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde den all in 1 mit video Treiber nochmal installieren. Soll ich den hdmi display Treiber von adrenalin dann weglassen?
 
Welches Board hast du? Schau doch mal auf deiner Board Webseite nach. Vielleicht ist dort ein aktueller Chipsatztreiber vorhanden ... Den vom Adrenalin habe ich auch nicht eigens abgeschaltet.
Ich habe auch eine AMD Radeon aber RX 590. Normalerweise auch nicht nötig, weil die aktuellen Chipstztreiber von der Homepage der Boardhersteller aktuellere Versionsangaben haben, als der AMD all in 1.
 
Ich dachte die hdmi Ausgabe wird von der rx580 gesteuert.
Ergänzung ()

Software vom März. Asrock B450pro4
Ergänzung ()

Über die Vega bzw. Onboard funktioniert es ja.
 
Zurück
Oben