Amd High Definition kein Ton über HDMI

Ich kann mich natürlich irren. Aber ich meine, der AMD Chipsatztreiber ist für die HDMI Ausgabe verantwortlich.
Ich schaue auch mal nach ...

ABer das AsRock B450pro4 hatten wir schon und für das Board muss ein Chipsatztreiber von der AsRock Homepage installiert werden ... jedenfalls für die aktuelle BIOS Version 3.10 ...

Wenn ich den high definition audio device im gerätemanger unter gamecontroller stehen Hätte wäre die Welt I. O
Ergänzung ()

OK.. Werde alles deinstallieren und den all in 1 installieren und mich melden. Bin jetzt auf nachtschicht.

hier schau nach deinem Board ...

[TD]​
* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.
  • If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system.
  • User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
  • If the current BIOS version is older than P1.80, please update BIOS to P1.80(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.

Aber Achtung: Erst den AMD all in 1 installieren und dann erst deine BIOS Version auf 3.10 flashen!

Viele Grüße

Hatte das Update auf 3.1 vorm grafikkartenwechsel gemacht. Ich hatte es aber so verstanden das ich mind. den Treiber von der Homepage installiert haben muss um ein Bios Update zu machen.

Das wäre ja richtig. Erst den AMD all in 1 Treiber von der AsRock Homepage in Windows 10 installieren und dann das BIOS auf Version 3.10 flashen ...

Jetzt die Frage. Kann ich downgraden um nochmals zu Flashen. Da könnte der Fehler im Detail liegen.

Ein downgrade ist nicht mehr möglich, wenn die 3.10 BIOS Version geflasht ist!
Versuche den AMD all in 1 Treiber von der AsRock Homepage trotzdem ... nachzuholen ...

User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.

Oder drüber Flashen. Das ging ja früher nicht.
Ergänzung ()

OK danke erstmal.

AsRock schreibt eindeutig, das wenn man auf die 3.10 BIOS Version geflasht hat, es nicht mehr möglich ist, eine frühere BIOS Version zu flashen. Da sollte man auch die Finger von lassen, sonst geht nachher nichts mehr.

Installiere den AMD all in 1 Treiber von der AsRock Homepage in Windows 10 und hoffe, das alles funktioniert.
Und lasse dann den Adrenalin Treiber weg.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also beim b350 soll es funktionieren eine ältere Version zu Flashen. Ich werde die 1.8 und anschließend die 3.1 mit all in 1 Flashen.
Ergänzung ()

Ahh OK. hatte ich nicht gelesen.

Das hier ist für den Fall, wenn es mit dem AMD all in 1 Treiber von der AsRock Homepage nicht geklappt hat ...

Anleitung von AsRock für diesen Fall :
hier >>> (PDF Datei).

Viele Grüße

Ohh da steht sogar die downgradeanleitung des BIOS. Also doch möglich. Danke.

Der Link von AsRock steht oben in #23 (Zitat vollständige Größe) und auf der AsRock Homepage rechts neben dem AMD Treiber all in 1. Zwischen der Roten Schrift > Display recovery SOP

Eine Bitte habe ich jedoch an dich @WTH :

Ein anderer User hat Probleme, Windows 10 auf dem AsRock B450 pro4 zu installieren. Vielleicht kannst du ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen ... Der User Name ist @dummernick und das hier ist sein Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-bootet-nicht-mehr-error-0xc0000428.1869817/page-4

Danke und Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ein anderer User hat Probleme, Windows 10 auf dem AsRock B450 pro4 zu installieren.

Ja und der meldet sich nicht mehr nachdem er wohl nun den Monitor per DP angeschlossen hatte
und endlich sehen konnte dass die Installation bereit war und er weiter machen konnte. ;)
Der soll erstmal Rückmeldung in seinem Thread geben anstatt wir das jetzt auch noch in anderen Threads breittreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Bei mir geht das mit hdmi. Sowohl onboard oder PCI e

Mal sehen was der TE in seinem Thread dazu meint.
Ich hatte den Fall mal wo jemand einen TV statt Monitor angeschlossen hatte.

moin...so, nach langer Fehlfunktionssuche funktioniert der Rechner wieder.

Was habe ich bis dahin gemacht ohne Erfolg: (Ursprüngliches Problem, kein AMD High Definitions Device)

• Habe alle Treiber deinstalliert mit DDU sowie AMD Cleaner und Passenden vom Hersteller installiert..kein Erfolg
  • Bios laut Herstellerangaben geflasht..kein Erfolg
  • Neuinstallation von Windows 10 Pro ..kein Erfolg
  • Optimalen Bios Einstellung geladen..kein Erfolg
  • Grafikkarte gewechselt..kein Erfolg (High Definition fehlt nach wie vor noch)
  • Anderen Monitor verwendet..kein Erfolg
  • Bioseinstellungen geändert...viiiiiiiiiiiiiiiiele male.

Lösung: es scheint, ein für mich spezifisches Problem des ersten PCIe Steckplatzes zu geben,
nach umstecken auf den zweiten PCIe Steckplatz war sofort nach dem Neustart alles so wie es sein muss,
Sämtliche Geräte wurden gefunden und sind in der Soundeinstellung verfügbar...Deaktivierte Geräte anzeigen hatte ich vor vielen Tagen schon aktiviert....falls jemand sagt hast du das überhaupt gemacht :)
Jetzt stellt sich die Frage warum der TON nicht von PCIe1 übertragen wird. Das Board ist neu, die Karte hat platz die Rückblenden liegen plan bzw. HDMI Stecker sitzt und die Pins vom PCIe sehen gut aus. evtl. ein IRQ Problem wie aus Windows 98 Zeiten.
Wenn jemand ne Idee hat bitte um Info, da ich gerne wieder in den PCIe1 möchte zwecks Wärmestau des darunterliegenden Netzteil.
Eine Empfehlung über ein gutes AM4 Board als Nachfolger von euch wäre cool.

Danke an alle für die Ratschläge.

Ich vermute das es hier einen Konflikt gibt zwischen dem Display/Sound output auf HDMI weil Du, so wie ich es versteh ein APU hast und dann nochmal die GPU. Hast Du die APU im Bios deaktiviert wenn Du die 580 eingesteckt hast? (meine Vermutung)

so....habe gerade den Rechner Hochgefahren.....und wieder kein amd high Definition.
Jetzt habe ich kein Bock mehr drauf ewig Zeit an dem Rechner zu verschwenden. Ich werde mir ein neues AM4 Board + neuen Ryzen ohne APU kaufen. Mein jetziges System läuft eigentlich gut und ohne ersichtliche Fehler, aber immer das Gefühl das iwas nicht stimmt...hmm das liegt mir nicht...Achso, interne Grafik ist deaktiviert im Bios.

Moin,
greife das Thema nochmal auf und habe eine Lösung gefunden (per zufall) und wollte diese euch nicht vorenthalten.
Ich hatte das gleiche Problem, nach treiber update kein Ton mehr über meinen VSX 921-K worüber bei mir alles läuft. Lediglich Realtek HD ist aufgeführt. Defekt am Gerät konnte ich ausschließen. Hatte das Problem schon mal und jetzt schon wieder??? Ich habe geflucht.
Im Gerätemanager hatte ich mir alle reiter nochmal genauer angeschaut, unter Systemgeräte/High Definition Audio Bus war einer von 2 Inaktiv. Den also auf doof aktiviert, was soll schon schief gehen, und siehe da? Alles kracht und macht ordentlich dampf. Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Stefan

Zurück
Oben