News AMD holt bei diskreten Grafiklösungen auf

Crimson II schrieb:
Bin ja immer noch sehr gespannt wie NV kontern wird. Kann ATi die angekündigten 50% erreichen? Find dieses Jahr in diesem Segment sehr spannend!
Ich denke schon, dass AMD die 50% Marke knacken kann.

Denn im 3Q war praktisch fast nur der RV770 vertreten. Und der RV770 hat viel kleinere Stückzahlen als RV710 und RV730.

RV710 und RV730 wurden eher Ende des 3Q eingeführt und die dürften sich dann ab 4Q stark auswirken.

50% zu erreichen wird knapp. Da die (RV770 &) RV710 & RV730 noch nicht im Notebook-Markt vertreten sind. (Wobei die HD 3000-Serie, welche im Juni 2008 im Notebook-Markt eingeführt wurde, noch stetig Marktanteile abknappert.)

Mal sehen, vielleicht wird Puma-45nm & HD4000-Serie im Notebook-Markt gleichzeitig eingeführt.
Das könnte wieder einen Schub gehen.
 
Bei den CPUs bin ich dagegeb sehr pessimistisch. Was AMD mit den Taktraten zu beheben versucht hat Intel schon bei den P4s als Notlösung nehmen müssen, und kräftig Marktanteile an AMD verloren.

Antizyklisch denken! Die Intel-Quads vor Nehalem waren bei gleichem Takt höchstens gleichwertig verglichen mit den Phenoms. Die Frequenzen haben hauptsächlich den Unterschied gemacht. 2009 bin ich mittlerweile optimistisch. Wenn Bulldozer/Fusion erst 2011 kommen wie auf den neuen Folien angedeutet, dann wird es 2010 sehr schwer.
 
@Killermuecke: Die AMD Quads hatten den Vorteil, dass sie aufgrund nativer Quad-Architektur (eigene L2-Caches usw.) sowohl im Hinblick auf Threads als auch bei mehreren CPUs besser skalierten. Leistungsmäßig lagen sie im normalen Anwendungsfeld (auch Server, wenn es nicht gerade MultiCPU Systeme waren) in der Regel deutlich hinter den Intel Quads. Das Problem wurde von Intel im Nehalem jedoch behoben, wodurch der bisher einzige Vorteil (neben integriertem Speichercontroller, das hat Intel jedoch jetzt auch) fehlt.

D.h. aber nicht dass ich es mir nicht wünsche, dass AMD 2011 wieder richtig zurückkommt.
 
Stimmt, sehe ich auch so.

Bisher:

Vorteil Intel:

1)schnellere einzelkerne
2)softwareoptimierung auf den grossen cache, den AMD nicht hat
3)höhere Frequenzen

AMD:

4)Intelligentere Anbindung der Kerne an das System

2,3 und 4 können wir in Zukunft streichen -- zwei Intel-Vorteile gegen einen AMD-Vorteil. So gesehen eine Verbesserung. Wenn AMD in nächster Zeit die schnelleren Recheneinheiten (dank des besseren 45nm-Verfahrens) mit höherem Takt kontern kann ist alles in Butter.
Nur wenn es dabei bleibt sehe ich schwarz. Die GraKas werden AMD wohl kaum das ganze Jahr 2010 über Wasser halten können. Etwas müssen sie bei den CPUs schon nachlegen.
 
Wenn die HD5xxx weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung bietet wird sie zwangsläufig meine 8800GTS ablösen, die Treiber von nVidia gehen mir gehörig auf den Keks.

@ Killermuecke
Der Cache fällt mittlerweile weg dafür auch die bessere Anbindung der Kerne. Entscheidend wird sein ob AMD mehr gemacht hat als nur einen Die Shrink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die Kerne bei den Phenoms nicht einzeln abgeschaltet werden, falls Spiele bspw. nur auf Kern 1+2 (0+1 wie auch immer) laufen ? Diesen Vorteil haben die Core2Quads nicht, dort läuft einer der "Doppelkerne" stets im gleichen Takt.

Die Mehrkerneffizienz* (bspw. mit Sandra gemessen) sollte die interne Quad-Leistung dokumentieren können. Schnelltest mit Q6700 siehe unten (Vista/64, 10*333), entweder stimmt da die Datenbank von Sandra nicht oder die Phenoms "können" diesen Test nicht ... :rolleyes:, Phenom-Besitzer können ja mal selbst testen und posten.



*Aus der Hilfe-Erklärung von Sandra:
  • "Testet die Multi-Kern-Effizienz der Prozessoren. Zeigt, wie effizient die Prozessorkerne im Zusammenspiel im Vergleich zu anderen aktuellen Prozessoren arbeiten.
  • Es wird die Fähigkeit der Kerne, Datenblöcke (unterschiedlicher Größe) zu verarbeiten und an andere Kerne zur Weiterverarbeitung zu übergeben getestet. Zudem wird die Effizienz der Verbindung der Kerne untereinander gemessen.
  • Echte Multi-Kern-CPU´s die einen gemeinsamen L2/L3-Cache besitzen, weisen i.d.R. eine wesentlich bessere Leistung auf als Systeme mit separaten Caches, da diese dort über den FSB miteinander verbunden sind." :watt:
 
doesntmatter schrieb:
Können die Kerne bei den Phenoms nicht einzeln abgeschaltet werden, falls Spiele bspw. nur auf Kern 1+2 (0+1 wie auch immer) laufen ? Diesen Vorteil haben die Core2Quads nicht, dort läuft einer der "Doppelkerne" stets im gleichen Takt.
Abschalten nicht. Du kannst lediglich Spannung und Takt runterregeln.

doesntmatter schrieb:
Die Mehrkerneffizienz* (bspw. mit Sandra gemessen) sollte die interne Quad-Leistung dokumentieren können. Schnelltest mit Q6700 siehe unten (Vista/64, 10*333), entweder stimmt da die Datenbank von Sandra nicht oder die Phenoms "können" diesen Test nicht ...
Yep. Sandra kannst du für viele Vergleiche eigentlich in die Tonne kloppen. Lediglich innerhalb einer Modellreihe ist die Vergleichbarkeit meistens gegeben.
 
Freut mich für AMD. Nach den schlechten Zahlen die letzte Zeit war mal ne positive Nachricht in der Richtung wichtig. Hoffentlich können sie nachlegen.

Cu
Lasyx
 
ich versehe nicht, warum alle dem deneb schon eine grabrede schreiben. er wird punkten, wenn vielleicht auch nicht durch die performancekrone, dann doch zumindestens über die kompatibilität zu der bisherigen chipsatzarchitektur. wer hat schon das geld für eine komplett neue architektur mit 300€ mb + 300€ cpu + ddr3 ?

die s.g. "enthusiasten" bestimmen nicht massgeblich den erfolg oder misserfolg einer cpu-generation, sondern die masse. und die denkt wirtschaftlich und nicht mit der hose.
 
Die "Enthusiasten" prügeln eine neue CPU durch alle OC-Mordversuche, im Überlebensfall verbreitet sich ein so gewonnener "Ruf" über die Foren bis in die Redaktionen der großen Zeitschriften, die das entsprechend promoten. Die Masse an Kauf-Interessierten zieht dann erst nach, wirtschaftlichen Erfolg bedeutet das tatsächlich noch lange nicht, da müssen dann die Hersteller von Fertig-PCs in die Bresche springen (wie das beim Q6600 einige Zeit der Fall war und man DualCore-Kandidaten unbedingt Quads andrehen wollte).
 
Ich fahre auch AMD-Nvidia. Ich hoffe ja, dass AMD mal wieder an Intel rankommt.
 
Zurück
Oben