Hallo Liebe Forengemeinde,
ich habe mich neu hier angemeldet, da ich einen neuen PC bauen möchte und es dazu noch einige Ungereimtheiten gibt. Hoffe hier auf etwas Unterstützung. 😊
Habe folgende Anforderungen:
Der PC soll so schnell wie möglich hochfahren (ohne irgendwelche SpeedBoot-Einstellungen, die im RAM ablegen). Ich arbeite selbst in der IT und habe leider des Öfteren das Problem, dass die Mainboards für den POST sehr lange benötigen. Ich suche also ein Mainboard, das das möglichst schnell abhandelt. Leider gibt es dazu nirgends im Internet einen Test - jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Einbau von 4 oder gar 8 M.2 SSDs auf einer ASUS Hyper M.2 X16 V2 oder ASUS Hyper M.2 x16 GEN 4 Karte.
Intel (Core i7 oder i9) oder AMD (3000er Serie). Bisher war ich mit Intel sehr zufrieden, allerdings würde mich PCIe 4.0 reizen.
Anforderungen an das MB:
Vernünftige Onboard Soundkarte mit SPIDF Ausgang
Vernünftige Onboard Grafik für 4K Monitor (keine Spiele)
USB 3.2
Ansonsten brauche ich absolut nix an Schnickschnack. Weder WLAN noch sonst etwas.
Nun zu meinen Fragen:
Der ein oder andere wird sich jetzt sicherlich fragen, was das soll, wenn ich nicht spiele… Naja, jeder hat seinen Splin. 😉
ich habe mich neu hier angemeldet, da ich einen neuen PC bauen möchte und es dazu noch einige Ungereimtheiten gibt. Hoffe hier auf etwas Unterstützung. 😊
Habe folgende Anforderungen:
Der PC soll so schnell wie möglich hochfahren (ohne irgendwelche SpeedBoot-Einstellungen, die im RAM ablegen). Ich arbeite selbst in der IT und habe leider des Öfteren das Problem, dass die Mainboards für den POST sehr lange benötigen. Ich suche also ein Mainboard, das das möglichst schnell abhandelt. Leider gibt es dazu nirgends im Internet einen Test - jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Einbau von 4 oder gar 8 M.2 SSDs auf einer ASUS Hyper M.2 X16 V2 oder ASUS Hyper M.2 x16 GEN 4 Karte.
Intel (Core i7 oder i9) oder AMD (3000er Serie). Bisher war ich mit Intel sehr zufrieden, allerdings würde mich PCIe 4.0 reizen.
Anforderungen an das MB:
Vernünftige Onboard Soundkarte mit SPIDF Ausgang
Vernünftige Onboard Grafik für 4K Monitor (keine Spiele)
USB 3.2
Ansonsten brauche ich absolut nix an Schnickschnack. Weder WLAN noch sonst etwas.
Nun zu meinen Fragen:
- Kann ich die SSDs eines x-beliebigen Herstellers auf den ASUS Karten verwenden
- Welche ASUS Mainboards (Intel) sind überhaupt kompatibel zu den beiden Karten? X299, Z370 und Z390 so wie ich es verstanden habe, der Z490 Chipsatz nicht? Für AMD Mainboards habe ich die vollen Specs gefunden.
- Kann ich 2 der ASUS Hyper M.2 X16 V2 verwenden und aus 8 SSDS ein Raid 0 erstellen?
- Kann ich 2 der ASUS Hyper M.2 x16 GEN 4 verwenden und aus 8 SSDs ein RAID 0 erstellen?
- Welche Boards, die die o. g. Anforderungen erfüllen (mit X570 Chipsatz) booten schnell? Hat jemand Erfahrungswerte?
- Welche Boards, die die o. g. Anforderungen erfüllen (mit neustem Intel Chipsatz) booten schnell? Hat jemand Erfahrungswerte?
- Und was ich noch gar nicht verstanden habe ist die PCI Lane Anbindung. Die ASUS Karten haben 4x4x4x4 oder 8x8x8x8, einige Boards haben aber 16x8x8 oder oder oder. Worauf muss ich achten
- Mal angenommen ich habe 3x X16 Steckplätze und eine Karte würde die volle Bandbreite des ersten Slots ausnutzen, kann dann über die beiden anderen auch voll Übertragen werden oder ist die komplette Bandbreite zur CPU dann ausgeschöpft?
Der ein oder andere wird sich jetzt sicherlich fragen, was das soll, wenn ich nicht spiele… Naja, jeder hat seinen Splin. 😉