AMD &Intel :Z390 Aorus Master empfehlenswert? AMD Mainboard bis 300€?

predestruction

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community,
mein alter I7-2600K nähert sich immer öfter seinen Leistungsgrenzen in Verbindung mit meiner 970 und deshalb suche ich langsam nach Alternativen.

Ich bin im Moment soweit das ich mir alle neuen Teile ausgesucht habe und jetzt nur noch ein setup für Intel raussuche sowie für AMD und dann gucke was ich günstiger schießen kann.

Im Moment sieht mein vorraussichtliches Setup wie folgt aus:
-Netzteil: Seasonic Focus Plat/Gold 650/750 Watt(Je nachdem was mal im Angebot ist)
-Festplatte: Samsung 970 M2 Sata(gekauft) sowie meine alten SATAs
- RAM: 16 GB CL 14 3200Mhz Ram
-Grafikkarte: wird später angeschafft wenn die Customkühler für die RX Reihe raus sind( Tendiere richtung RTX 2070 oder RX5700
-CPU: Ryzen 3700X oder 9700K

So und bei den Mainboards weiß ich nicht weiter.

Ich bin bereit bis zu 300€ für ein Mainboard zu zahlen, wo ich bei Intel das Aourus Master ganz weit vorne sehe. Ich wäre aber für Alternativen offen.

Bei Ryzen kann ich aber bei den Mainboards echt keine Unterschiede sehen und ich weiß nicht ob es nicht auch ein X470 Mainbaord tun würde. Deshalb bitte ich euch um Hilfe.

Was will ich mit meinem PC tun?/Was soll das Mainboard können?
Hauptsächlich will ich mit dem PC zocken. Ab und zu Autodesk Inventor wobei das nur einen Bruchteil des Workloads ausmacht.

Die Features sollten folgendes enthalten:
-Mindestens 6 Sata Ports
-Viele USB Anschlüsse wünschenswert
-Overclocking des RAMs und der CPU

Ich hab mir schon Bullzoids Mainboard "empfehlungen" anguckt und sonst ein bisschen rumgestöbert wirklich ne Ahnung bei den AMD Mainboards habe ich aber immer noch nicht danke für eure Hilfe.

skyfly18 schrieb:
Der 9700K lohnt sich nicht. Der Ryzen ist besser, hat mehr Leistung,mehr Threads und ist billiger

Danke für deine ausführlich und detaillierte Meinung
Könntest du mir denn dann auch ein Ryzen Mainboard empfehlen?

Soweit ich gesehen habe ist der 9700K in den meisten Spielen besser mit einer besseren Frametime-consistency sowie sowie höheren FPS. Da ich Rainbow Six Siege und andere kompetetive Spiele zocke sowie nen 144 Hz Monitor habe würde ich auch gerne hohe FPS Zahlen erreichen.

Ich hab jetzt noch keinen einzigen Benchmark gesehen in dem der Ryzen besser sein soll als Intel(Bis auf Civilization Turn Times)

Und da ich weder Photoshop noch Cinebench noch irgendein anderes Programm benutze sehe ich den Benefit von Ryzen in diesen Bereichen nicht wirklich an.

Aber wie du gesagt hast ist Ryzen billiger und hat mehr Threads und deshalb will ich ja sowohl ein Ryzen als auch Intel Mainboard aussuchen um dann zu gucken was ich günstiger in den nächsten Wochen kaufen kann.

predestruction schrieb:
Soweit ich gesehen habe ist der 9700K in den meisten Spielen besser mit einer besseren Frametime-consistency sowie sowie höheren FPS. Da ich Rainbow Six Siege und andere kompetetive Spiele zocke sowie nen 144 Hz Monitor habe würde ich auch gerne hohe FPS Zahlen erreichen.

Nicht mehr seit Zen2. Die neuen Prozessoren sind so nah an der single Leistung von Intel dran wie lange nicht mehr. Solange du nicht maximum Leistung(dafür wird dann auch eine 2080ti gebraucht) haben willst lohnt sich Intel zu Zeit einfach nicht.

Der Intel Prozessor den du meist ist nicht der i7 9700K sondern der i9 9900K der bisschen mehr Leistung als der Ryzen 3700x hat aber auch 200€ mehr kostet.
Denn Test hier lesen: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/

Ich selbst habe jetzt seit mehr als einen Jahr das MSI X470 Gaming Plus mit einen Ryzen 5 2600 im einsatzt und beides läuft bei sehr gut.
Ich würde dir zu einen MSI X570 raten der deine anforderungen erfüllt. X570 darum da der neu Ryzen sofort unterstürtzt werden.

Was immer nie angesprochen wird aber definitiv noch einen sehr guten zukünftigen Effekt haben wird, ist die Tatsache, das die Software für den Ryzen noch massiv verbessert werden wird. Immerhin werden die PS5 und auch die nächste Xbox auf einer Ryzen 3000er Grundlage laufen... Aber ein X570er Board würde ich nicht kaufen. Der Stromverbrauch und die Kühler wirken doch zu sehr abschreckend... Die B550er Chips lassen ja leider noch ein bisschen auf sich warten aber auch sie unterstützen am Ende kein PCIe 4.0.

Du kannst damit rechnen das nen 9900k in etwa 30% schneller als nen 3700X ist, wenn beide ordentlich mit RamOC etc. betrieben werden.
Falls du Intel wählst ist bei 2 Modulen ein T-Topologie Board wie das Gigabyte völlig falsch, genauso wie nen Hero XI.Das max. mit 2 Modulen heißt Apex oder Gene und die Kosten über 300,-, oder B-Ware bzw. gebraucht kaufen.

Meine P/L empfehlung wäre nen Asrock Z390 Extreme 4 ist nen Daisy Chain da kommst du höher mit dem Speicher, auf meinen Z370 Extreme4 was hier noch liegt gingen mit A2 B-Die und guten!! IMC bis 4533, aber rechne eher mit 4400 CL19-19.Was du am Board gespart hast würde ich in die CPU stecken 9900KF kein K da derzeit der KS selektiert wird.Ist evtl. deine Chance kein Krücke zu kriegen besser.Der 9900ér hat einfach mehr L3 cache.Auch auf nen Daisy Chain ist mit 4 Modulen mehr als 4000 drin, das entscheidet eh der IMC.

Oder du nimmst nen 3700X da brauch man ja nun echt kein teures Board, aber ich würde auf jeden Fall A2 PCB B-DIE kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man 300€ für nen Mainboard und 400€für eine cpu ausgibt und NUR 2070/5700 GPU dazu nimmt, würde ich zum zocken da eher weniger zahlen und stattdessen 3600 + b450 board nehmen und das gesparte geld in eine 2080 super investieren....

Da hat man für die nächsten zwei bis drei Jahre im gaming mehr von!

skyfly18 schrieb:
Also laut dem Computerbase Test stimmt das nicht. Maximal etwa 8% und das nur bei Spiele die nicht optemiert sind auf Zen.
Der Threadersteller hat ja nun ja die Hardware für OC rausgesucht, ansonsten wozu nen 300,-Board macht null Sinn.Mit nen vernünftigen!!! RamOC kannst du diese ganzen Test´s in die Tonne treten, das überflügelt schon jeder 3700X.
CPU Gaming Leistung ist ca. 30% mehr wenn beide Systeme voll übertaktet InGame CPU Leistung, sofern der Test nicht GPU Bound ist.Das ist das wo wir bei den vergleichen im HWL Forum gelandet sind, in verschiedenen Game´s.
Guck mal ne Ecke höher im ArmA3 Performance of Ryzen,, was meinst du wo nen 9900K@OC landet, da heisst es dann bestimmt du hast Photoshop benutzt^^.

Wenn ich auf´s Geld achten muss würde ich nen gebrauchtes Z370 Taichi für 100,- nehmen und nen gebrauchten 9900k für 350-400,-. Speicher B-Die A1 oder A2 für 100,-. Macht insgesamt 600,-.

Bei AMD dann halt nen gebrauchten Board der 3ér oder 4ér Reihe 100,-, Speicher 100,-, CPU 350,- macht 550,-.

Ne gebrauchte 1080ti geht für ca. 400,- übern Tisch mehr als 500,- in die Graka zu versenken macht nicht wirklich Sinn, da es sei denn du willst 4K und das schafft auch kein 2080TI@OC immer.
Die neue AMD 5700ér ist P/L auch echt gut, da aber auf Custom Design warten wegen Kühlung.

Sprich die Grundkomponenten kriegst du für 1000,- zusammen wenn du deine altes Gehäuse etc. weiterverwendest.NT wäre auch Seasonic mein absoluter Favorit, da würde ich auch nicht dran sparen.Hab selber nen X760 Semi Passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon gesagt hast Pheonix wollte ich OC betreiben wobei nicht in den extremen Maßnahmen wie du es andeutest. Da ist wohl ein 300€ Mainboard eventuell wirklich overkill.

Bei Ryzen hätte ich die Ram halt auf die 3777 Mhz oder was das Maximum war bevor die Leistung wieder absackt overclocked, was mit den Trident und Samsung B-Dies drin wäre.

Und Bei Intel hätte ich wohl nur auf 3800 overlocked. Sowie den Cpu auf 5 Ghz.
ich will halt nur im Rahmen overclocken.

Mein Problem ist halt immernoch das ich zwischen Intel und AMD schwanke.

Der 9900K ist halt gebraucht für ca 400€ zu kriegen was schon unschlagbar ist, jedoch ist der Ryzen 3700X effizienter und noch etwas günstiger.

Da ist ne Entscheidung zu treffen echt schwierig

Was unter Luft geht ist 4,9-5,1Ghz mit 4400 RAM, das sollte eigtl. immer machbar sein auch mit nen gebraucht Z370 Taichi.

Kaufen kann man beides, reichen tut auch beides.

Zurück
Oben