i9 9900K + Gigabyte Z390 AORUS MASTER

Der I9 kann mit einer 2080ti Sinn machen, oder in einigen wenigen Spielen, die besser auf dem Coffee Lake-R statt den Ryzen laufen.

Man findet zu Ryzen 3000 und Intel leider nichts auf die schnelle in Bezug auf Starcraft 2 :-/
Die Ryzen 2000 waren da wahrlich schlechter. Die Frage ist nur wie stark konnte Ryzen 3000 zulegen und: Ist dir das Spiel wirklich so wichtig. Bisher lief es auch und die neuen Ryzen sind wahrscheinlich nicht schlechter als deine jetzige CPU in Starcraft 2. (Die CPU hast du bisher nicht gennant.)

Wenn es P/L sein soll, ist die Antwort eh klar.

Wenn du aber Starcraft sehr sehr sehr stark gewichtest, würde ich wohl zum i7 greifen.... Der ist aus P/L Sicht nicht ganz fernab von gut und böse. Zwar wird der I9 länger durchhalten. Aber du sparst jetzt auch locker flockig 100€ oder 1/4 zum I9...

Und in WQHD ist Grafikpower wichtiger als die CPU in 98,5% der fordernden Spiele! :-)

 
Ich würde den Deal so nehmen. Das Mainboard ist ok, der i9 das Beste, was man aktuell für Gaming kaufen kann und den Dark Rock 4 hat ein Kumpel mit dem 9700K verbaut, der reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und der_Schmutzige
Was Blackwidow geschrieben hat, kann ich so unterschreiben. Den Dark Rock 4 kenne ich allerdings persönlich nicht, kann also nix zu dessen Leistung sagen.
Von den IpC ist der 9900K immer noch ganz vorn, so sehr die Zen2 auch aufgeholt haben.
Habe auch lange wg einem schicken Ryzen-System überlegt, doch für mein 1080p 240Hz Szenario hat letztendlich kein Weg am i9 vorbeigeführt.
Vom moderneren 7nm-Prozess und + 4 Kernen habe ich auch nix, wenns am Ende trotzdem ein µ langsamer ist.
Was fürs persönliche Szenario dabei an Leistung rauskommt, zählt.
Also lass Dich von den P/L Robin Hoods (welche tlw. nicht mal selbst einen Zen2 besitzen) hier nicht kirre machen, für i9-Preisverhältnisse ist das Angebot ok.

Und wie immer: Dein Geld -> Deine Wahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch lieber den i9 nehmen

die ryzen sind ja nicht schlecht in benchmarks auch immer sehr flott

hatte selber einen 3800x da der meinen alten 5930k ablösen sollte

in jeden benchmark war er schneller ja! aber!!! realen fps waren entweder gleich oder ein tick schlechter und desktop windows betrieb fühlte sich langsamer an irgendwie rucklig schwer zu erklären
und ladezeiten zb rainbow six siege hat 20 sekunden im schnitt länger gebraucht auch the crew 2 oder pubg haben länger gebraucht zum starten ( trotz gleicher ssd )

ging dann wieder zurück alten 5930k ( mit 4 ghz ) wieder rein und siehe da alles wieder flüssig musste nichtmal neu installen konnte die frische install vom amd system 1 zu 1 weiter nutzen nur treiber drauf fertig
 
Blackwidow23 schrieb:
Ich würde den Deal so nehmen. Das Mainboard ist ok, der i9 das Beste, was man aktuell für Gaming kaufen kann und den Dark Rock 4 hat ein Kumpel mit dem 9700K verbaut, der reicht aus.

Ich würde den Deal auch machen, kein Thema. Ich hatte den Dark Rock 4 auch ca. 2 Wochen auf meinem I9. Wenn man die CPU aufmacht, reicht der DR4 nicht aus. Der Noctua NH-D15 hat hier mindestens 10 Kelvin Reserven, eher mehr sogar. Gemessen mit HWInfo.
 
der_Schmutzige schrieb:
Von den IpC ist der 9900K immer noch ganz vorn

Das stimmt nicht, bei Taktgleichheit liegen die Ryzen 2-3% in Führung, also die IPC von AMD ist aktuell leicht höher.

Für Gaming ist Intel etwas besser, dank Taktraten von bis zu 5GHz. Mit der IPC hat das nichts zu tun, die entwickelt sich seit Jahren kaum weiter. Die 9th Gen sind genauso Skylake wie 8th, 7th und 6th. Skylake war sogar schlechter als Broadwell, Intel tritt seit jahren auf der Stelle und sichert sich seine Position nur durch immer höhere Taktraten die aber ihren Tribut in punkto Hitze und Energie fordern.

Wenn ein AMD Ryzen 7 3700x im Mittel 8% langsamer ist, bei 10% weniger Takt, kann die IPC nicht höher sein bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Bei Starcraft 2 den Intel kaufen, Blizzard- Spiele sind nunmal besser auf Intel optimiert.
Der i9 9900K ist im Moment der schnellste Spiele-Prozessor, aber das bezahlt man halt auch.

Wenn noch andere Spiele gespielt werden, wäre ein X570-Board mit Ryzen eine Überlegung wert, falls noch bis November gewartet werden kann (R9 3900, R9 3950X).

@ -Legend-Storm-
Hattest Du bei dem Ryzen auch einfach das alte Betriebssystem weiter genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn noch andere Spiele gespielt werden, wäre ein X570-Board mit Ryzen eine Überlegung wert, falls noch bis November gewartet werden kann (R9 3900, R9 3950X).
X570 würde ich sowieso nicht nehmen, wegen dem hohen Verbrauch und dem Lüfter. Beim i9 stört mich auch der hohe Verbrauch unter Last...

Wenn ich den Deal nicht nehme, werde ich wahrscheinlich noch bis Anfang nächsten Jahres warten. Leider wird sich bis dahin wohl nicht viel ändern. Ich denke die nächsten Ryzen kommen im Sommer und neue Nvidia erst 2020?

Ich befürchte die RAM Preise könnten wieder anziehen und ich hätte schon gern 32GB...
aber könnte ich natürlich jetzt schon kaufen.
 
@ Bully|Ossi
ja stimmt, liest sich logisch was Du da schreibst. Lerne ja gern dazu.

@TE
dann nimm aber 2x 16 GB Module, egal ob es AMD oder Intel wird.
 
Zurück
Oben