News AMD: „K“-Modell statt „Black Edition“?

Stimmt... die haben das "i" hinten drann... 320i zum Beispiel... Wie konnte ich das nur übersehen... Mein Fehler sorry. ;)
 
Im Gegenteil, wenn du den Vergleich zu BMW ziehst übernimmt eher BMW Intels Namensschema für ihre neue Hybrid/Elektroauto Familie.
 
estros schrieb:
Dabei gehts nur ums Verständnis der Kunden, die an Ehesten etwas mit dem "K" von Intel anfangen können. Ebenso die Bezeichnung der CPUs A8 und A6, beides jeweils einen Zahlenwert höher als Intel Pendants i7 und i5. Soll natürlich eine höhere Leistung vermitteln.

Wie schon viele gesagt haben AMD hat sich mit dem Namensschema schon immer an Intel Orientiert und die zahlen ne Spur größer ausfallen lassen.

Und ich denke die "Black Edition" hieß nicht zuletzt deswegen black, weil zu C2D zeiten die QX-Prozessoren mit freiem Multi in einer schwarzen schachtel (statt der üblichen blauen bei Intel) waren.

Von daher also wayne ^^

kaigue schrieb:
Wie sie die Dinger nennn ist wumpe, ich will endlich, dass sie auf den Markt kommen.
Von mir aus können sie die Prozessoren "Blume" nennen: Blume 2000, 2500 oder gar 2600+ ;)

Ja genau, und der Chipsatz heißt dann Biene xD

Wobei Biene für die CPU und Blume für den Chipsatz würde wohl besser passen...

kaigue schrieb:
Verklagen kann Intel da niemand, da es nur ein Buchstabe ist. Und auf einen Buchstaben kann man kein Trademark haben. (Oder wie seht ihr das? IPhone ist ja auch nur ein "I", aber es gibt doch durchaus Geräte mit dem "I", die nicht von Apple kommen. ILoveU zum Beispiel :D)

Apple hat Cisco verklagt weil die auch ein iPhone (VoIP usw.) hatten, sogar noch vor Apple...
 
Wie sich hier wieder alle über die "news" das Maul zerreißen!
Das ist doch bis jetzt nur ein Gerücht! also wartet ab und flamed dann wenn ihr umbedingt wollt.......
 
Noch ist doch nix bestätigt :D
Wenns so ist ok dann weiß man eben generell wo man einen offenen Multi hat.
Mal gespannt ob das nicht wieder vor Gericht geht..
 
Cytrox schrieb:
Wobei Biene für die CPU und Blume für den Chipsatz würde wohl besser passen...

macht sich auf jeden fall besser als schwanz und ...


wobei dann könnte man für schwanzmark gleich mit enlarge your penis werben :lol:
 
<orangensaft schrieb:
BE soll wohl sowas wie Intels EE werden.

Sonst noch was:
A4, A6, A8 ...i3, i5, i7
#


Audi A4,A6,A8
BMW i3, i5, i7

??.... Klagen?... LOL

BMW Nennt seine Conceptfahrzeuge i
bekanntestes Beispiel wäre da der i8 den man auf der IAA Sehen konnte
desweiteren gäbe es da den i1 den i3 und i4 ... alles E-Autos bzw Hybride
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Namensgebung scheint schon etwas abgeschaut...

i5-2500K vs.
A8-3870K

Aber, verkehrt ist es nicht, und ich denke, dass Intel da nichts gegen haben wird, Intel ist ja schließlich nicht Apple.
 
Echt bemerkenswert. Bis jetzt nur einer, der diese "News" nicht für voll nimmt der Rest scheint es so anzunehmen wie es geschrieben wird...traurig:rolleyes:
 
estros schrieb:
Dabei gehts nur ums Verständnis der Kunden, die an Ehesten etwas mit dem "K" von Intel anfangen können. Ebenso die Bezeichnung der CPUs A8 und A6, beides jeweils einen Zahlenwert höher als Intel Pendants i7 und i5.

bei den i5 und i7(auch wenns eher 7i und 5i sein sollte) musste ich an BMW denken, als AMD dann mit ihren A6 und A8 kam... Audi lässt grüßen^^
 
Mal wieder schön für den Kunden, dass er mehr für sein Geld bekommt. Die psychologisch wichtige 3GHz-Marke zu knacken, kann auch nicht schaden. Auf jeden Fall wird das nicht die letzte Steigerung gewesen sein. Vielleicht wird die Grafik auch nochmal mit aufgebohrt.

Ameisenmann schrieb:
dass sie die Multiplikatoren mit billigem Marketinggewäsch öffnen obwohl es offensichtlich Probleme mit dem Stepping gibt wenn man sich die abartige TDP betrachtet, so müssten dann doch die Boards jenseits von 3 GHz abrauchen bzw. kaum mehr möglich sein.

Wie oft willst du deine Ahnungslosigleit eigentlich noch unter Beweis stellen? 1. ist TDP nicht gleich Verbrauch, 2. ist da noch eine äußerst brauchbare Graka integriert. Sowas gibts nicht zum Nulltarif.

Eisenfaust schrieb:
Ob nun mit oder ohne "K", dadurch wird das AMDsche Silizium nicht besser.

INTEL hat nicht mal was, um mit Llano zu konkurrieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee gut.
Das Namensgewirr ist schon schlimm genug immo, da ist es schön, wenn sich die Firmen annähern...


fsfan schrieb:
Schon lustig was AMD da abzieht. Aber was hier wieder alle rumheulen das Intel jetzt AMD verklagen wird. Intel war nie die Firma die andere verklagt, leider (unberechtigterweise) andersherum.

Mannometer, die Intel Fanboys fliegen in diesem Thread aber tief, ich hab mir mal deinen Beitrag rausgesucht:
http://heise.de/-218689
http://heise.de/-887834
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/02/152/
 
heheh also amüsant fand ich das schon was die meisten hier schreiben :D Solange AMD BE für FX weiterführen können sie ruhig das k bei den APU einführen. Vllt hat es einfach was mit den Ähnlichkeiten (APU,SB) zu tun. Vllt wird der A8 3870 einen turbo haben mit den man die APU dann besser übertakten kann, vllt daran schon mal gedacht ?
Wenn man den Referenztakt beim Llano erhöht muss man auch achten, dass die restlichen Komponenten weiterhin funktionieren und ohne Probleme erkannt werden. Nur was viele ignorieren, lässt sich der Llano um einiges besser overclocken als sb (und hier mein ich nicht über den multi sondern den Referenztakt)

btw der A8 3850 lässt sich mit 3,6 ghz betreiben, und llano ist eine Mainstream CPU(+gpu), eigentlich strategisch gegen Sb-Pentium und co und endet beim i3, da Bulldozer wahrscheinlich mit SB gleichziehen werden wird, bzw soll, und AMD den highend noch Intel überlässt, sonst hätte man auch einen 8 Modul bulli liefern können und eben so ein quick and dirt Produkt bringen können wie Krautmaster es schon mal vorgeschlagen hatte.
Eine Firma wie AMD soll aber mal schauen dass sie eine gute Basis aufbauen, um von dort aus dann zu versuchen mit Intel gleichzuziehen.
Doch hier (im forum) geht es den meisten user eher um folgende Strategie friss oder stirb, alles auf ein Karte. Klar die Investoren werden das blind unterschreiben und AMD wird so dumm sein und einfach blind um die Leistungskrone kämpfen nur damit ein paar User sich damit aufgeilen können.
Lustig war es zu sehen, dass seit tagen AMD ständig mit plus punkten kann, wo anderen firmen ein fettes minus abbekommen haben, genauso wie Intel und NV, somit scheint es mir so als ob man die nächste zeit viel von AMD erwartet.
Ich als Technikinteressierter finde sowohl Intel als auch AMD CPUs sehr interessant (und hab so gewisse sb modele sogar gelobt), für mich ist AMD aber sympathischer und ich finde man sollte es würdigen was so ne kleine Firma wie AMD existiert die uns eine Alternative anbietet. Weit größere Firma wie IBM oder TI beliefern uns kleinen fuzis nicht mit gamer oder office cpus.
Stattdessen muss man alles schlecht reden, weil es eben Inn ist, es scheint mir ein trend geworden. Vllt sind aber auch soviele frustriert dass man einfach über den tag irwo einmal seine Wut und Verzweiflung abladen muss. Denn Tatsache ist, würde AMD einen größeren markt haben, gäbe es auch eine größere Auswahl von Produkten, und hier hat Intel sehr gut gekonnt, damals den Markt missbraucht. Intel hat keinen Grund jz schnell zu entwickeln, da ja AMD keine Konkurrenz bietet. Doch scheint es mir als würde Intel auf einmal ihre Produkte günstiger anbieten, schnell versuchen auf eine bessere kleinere Fertigungstechnik zu kommen. Würde AMD nicht mehr konkurrenzfähig sein, könnt ihr euch stolz mit euren teuren CPU brüsten und Geld sparren bis nach einem Jahr die neue Generation draußen ist. Anscheinend wechseln ihr im Forum manche die CPU schneller als ihre Unterhosen.
Falls manche Intel fanboys irwas kritisieren wollen, und sich mit ihrer CPU so gut vorkommen, sollen sie sich doch mal über Intel aufregen, dass sie bis heute nicht ihre versprochene Grafikkarten rausgebracht haben, wäre für alle fanboys viel besser und eine wertvollere Aufgabe. Stattdessen wird es ignoriert und verschwiegen, aber es is nun mal Intel, der sich fehler erlauben dürfen. Die kleinen müssen ja perfekt arbeiten.
Wer eben weit oben sitzt verliert leider oft den überblick aber bitte.

Weiters ist es lustig zu sehen, wie viele Llano gerne schlecht machen (meist die, die einen 2500k haben, aber ihren phallus eben zu schau bringen müssen sich aber anscheinend bedroht fühlen), A8 3850 aber oft mit dem i5 vergleichen xD. Seit doch ehrlich, falls es einen A8 3870"k" geben wird, wäre das ein Trumpf gegenüber der i3-Serie, und lässt die Hoffnung offen einen i3 ebenfalls mit einem k Modell zu sehen.
Oft wünsche ich mir dass AMD eingeht damit mal alle hier im Forum aufwachen und verstehen dass der Markt zwar ein Wettbewerb ist, aber es sich um einen gemeinsamen markt handelt. Und sowohl AMD als auch Intel voneinander viel lernen können, und das besonders den Usern und Käufer zugute kommen würde.
Doch es scheint mir, dass die Gamer in der Zukunft auf der Konsole spielen wollen.
Nur diejenigen die mit PC arbeiten, werden wohl weniger Probleme haben, immerhin verdient man damit Geld und kann tiefer in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet: (sry für Rechtschreibfehler aber es is ist schon ziemlich spät und ich hab keine lust jz noch Korrektur zulesen)
@KAOZNAKE

Junge, wenn du knattern willst, dann machs auch und sei nicht lächerlich. Dass Llano für die 32nm ne Stromschleuder ist und es Probleme bei der Yield Rate gibt sind kein Geheimnis.
 
Ameisenmann
Nur AMD und GF wissen bescheid über die Yield Rate
Stromschleuder würde ich auch nicht sagen. Den ich weiß nicht wie oft du dein PC unter last hast, aber ich finde die idle Werte wichtiger, denn wenn ich surfe und film schaue bin ich selten unter last.
Und genau bei idle und unteren p-state muss Llano sich vor sb nicht verstecken, aber das scheint oft hier im Forum ein Geheimnis zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2011-08/amd-12-mio.-apus-ausgeliefert-weiter-yield-probleme-bei-32-nm/

ich glaube nicht, dass AMD eine 2,9GHz CPU bringen würde, wenn 3GHz problemlos gleichwertig möglich wären. Anders als bei der Preisgestaltung verbindet der Kunde mit 3GHz mehr als mit "nur"2,9GHz, vor allem weil man gerade mal bei der Leistung nur mit 5 Jahre alter Core 2 Quad Technik mithalten kann.
Letztlich werden die K Modelle schnell zeigen wo der Hammer wahrscheinlich nicht hängt.
Außerdem wäre Bulldozer längst verfügbar, wenn sie keine Probleme beim 32nm Prozess hätten.
 
Zurück
Oben