News AMD K10 für Desktop erst im März 2008?

Ich verstehe auch immer nicht warum es überhaupt so krasse Fanboys gibt.
Es geht ja sogar soweit daß für mehr Geld weniger Leistung gekauft wird.
Jetzt ist das durch die ganzen Preissenkungen zwar nicht mehr unbedingt so aber bis vor kurzem, gab es ja tatsächlich solche Leute.
Im Endeffekt schaden sich doch solche Fanboys damit selber.
Ich kaufe im Normalfall ja auch Intel und Nvidia.
Wenn aber AMD auf einmal nen viel besseren Prozessor bringt der auch noch weniger kostet und ich eh einen komplett neuen Rechner brauche, ist mir Intel jedenfalls ruckzuck scheissegal.
Verstehe nicht warum da nicht alle so schlau sind wie ich. ;)

@AMD Pleite
Da muss sich doch wirklich niemand ernsthaft sorgen.
Verschwinden wird eine direkte Intelkonkurrenz mit Sicherheit nicht.
Wenn es denn tatsächlich bald dem Ende zugehen sollte, werden sie eben aufgekauft.
Uns kann doch dann völlig egal sein, welcher Name nachher auf dem Karton steht.
Wenn man mal etwas über den Tellerrand schaut, kann das auch Vorteile haben.
Wenn es auch noch ein wirklich finanzstarkes Unternehmen ist, kann das AMD (bzw. ehemals AMD) ganz schön pushen und vielleicht sogar stärker und besser machen, als AMD jemals war.
Vor Werksschliessungen brauch man dann auch nicht so schnell Angst haben.
Dresden zum Beispiel ist ja schliesslich keine alte Werkshalle in denen Zigarren gedreht werden.
Es wäre wohl deutlich kostspieliger, in China ne komplett neue Fabrik hochzuziehen.
Ganz im Gegenteil sogar.
In der jetzigen Situation ist Dresden eher durch eine Pleite bedroht, als wenn beispielsweise Samsung den Verein übernehmen würde.
Dresden ist ein Standort mit Potential und wird auch im Falle einer Übernahme nicht einfach so abgestossen werden können.
Nein eventuell wird dann sogar nochmals enorm aufgestockt.
Wer weiß das schon ?

Also lasst die Köpfe nicht hängen.
Kauft das beste Gesamtpaket und drückt euch alle mal. :)

Naja die News sagt erstmal noch nicht viel aus. Wir werden sehen was passiert. Aufjedenfall werde ich mir nächstes jahr einen Phenom zulegen. Aufjeden drücke ich AMD die daumen das sie endlich mal aus diesem "schlechten" ruf/kritik rauskommen die man von vielen in letzter zeit lesen muss :( !!
MFG

ElNuntius schrieb:
Also, man liest immer wieder AMD hat Kreditprobleme usw.
Dazu kann ich nur eines sagen, Schwachsinn!
Ist das Wunschdenken oder kannst du das irgendwie belegen?
Das Downgrade durch die Ratingagentur Moody's läßt sich allerdings belegen; ebenso der Kredit über ca. $ 2,5Mrd von Morgan Stanley für den Kauf von ATI. :rolleyes:

ElNuntius schrieb:
Das sagt aber nichts aus, ob AMD und wieviel AMD an den CPU´s verdient.
Eine Bruttomarge von ca. 28% im Vergleich zu Intels Marge von ca. 46% sagt jedoch aus, wer im Preiskrieg den längeren Atem hat. ;)
Dazu noch ein VERLUST von $611 Mio im ersten Quartal 2007 (im 2. wird es kaum besser aussehen), während der Konkurrent Intel die Höhe des Umsatzes von AMD als Gewinn erwirtschaftet.
ElNuntius schrieb:
was meint Ihr wie solch ein Bewilligungsverfahren abläuft.
Schon mal was von Cargolifter gehört? Und im Gegensatz zu AMD hatte Cargolifter nichtmal ein Produkt. Trotzdem bekam das Unternehmen Subventionen vom Land Brandenburg. :rolleyes:

Den Politikern sind die langfristigen Aussichten doch egal, hauptsache, man kann den Wählern erzählen, man fördere moderne Technologien, denn das macht sich bei der nächsten Wahl bezahlt. Ob das Unternehmen dann schon pleite ist, interessiert doch keinen Politiker. :rolleyes:

blackiwid schrieb:
Und dank des ati kaufs ... stehen sie im notebookbereich (der ja bald wichtiger ist als der desktopbereich) auch gut da.
Nur weil der ein oder andere Centrino auch mit einem ATI Grafikchip angeboten wird, spricht das nicht für AMD/ATI. :rolleyes:
Intel hat es im Gegensatz zu AMD geschaft, mit dem Centrino eine Marke in die Köpfe der Kunden zu bringen. Wer weiß den schon, daß AMD mit dem Turion auch einen Notebook Prozessor im Programm hat?
Und dank Centrino kann Intel gleich noch den Chipsatz und das WLAN Modul dazu verkaufen, während AMD da marketingtechnisch nicht annähernd mithalten kann.

Für den DAU (und nicht nur den) ist Centrino nunmal das Synonym für moderne Notebooktechnik.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Nur weil der ein oder andere Centrino auch mit einem ATI Grafikchip angeboten wird, spricht das nicht für AMD/ATI. :rolleyes:
Intel hat es im Gegensatz zu AMD geschaft, mit dem Centrino eine Marke in die Köpfe der Kunden zu bringen. Wer weiß den schon, daß AMD mit dem Turion auch einen Notebook Prozessor im Programm hat?
Und dank Centrino kann Intel gleich noch den Chipsatz und das WLAN Modul dazu verkaufen, während AMD da marketingtechnisch nicht annähernd mithalten kann.

Für den DAU (und nicht nur den) ist Centrino nunmal das Synonym für moderne Notebooktechnik.

Also ich weis das sehr wohl das AMD den Turion hat ;) 2/3 von den leuten die ich kenne (mit notebook) haben einen Turion drin!! ;) Ok Sorry das es jetzt nix zum eigentlichen Thema war aber ich wollte das mal los werden und weis auch das ich wohl da eine ausnahme bin...

MFG

... es ist nun einmal so, daß Quasimonopolisten - und das ist Intel nun einmal - meistens den längeren Atem haben.

Sie könnes sich sogar den einen oder anderen Flop leisten und verdienen immer noch genug Kleingeld, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen, das nächste oder übernächste Quartal vielleicht nicht mehr zu überleben.

Als alter AMD-Käufer (im wahrsten Sinne des Wortes :D) muß ich aber trotzdem die Realität anerkennen und kann mich nicht in Wunschvorstellungen flüchten.

AMD steht mit dem Rücken zur Wand - das ist Fakt - und sie sind darauf angewiesen, daß die neue Architektur, in all seinen Varianten, ein wirklicher Kracher wird.

Nur dann - und wirklich nur dann - sehe ich auch mittelfristig die Möglichkeit, daß AMD seinen Platz behaupten kann, bzw. durch den Ausbau innovative Techniken vielleicht sogar wieder leicht ausbaut.

Sollte es jedoch wirklich noch einmal zu einer mittleren Katastrophe à la R600 kommen, sehe ich für die Zukunft schwarz ...

AMD macht es Intel aber auch nach.

Erst die 486er Prozessoren, dann gemeinsam Sockel 7, dann geht Intel auf n Slot Gehäuse über - AMD macht es nach, Intel geht über auf Sockel-Prozessoren ohne Heatspreader - AMD macht es nach, Intel bringt den Heatspreader wieder ein - AMD macht es nach, Intel beendet den Pentium - AMD beendet daraufhin den "Athlon"

bin ich nicht von begeistert. Wirklich nicht

Von den ganzen Gerüchten....
Mein Favorit wäre nachwievor IBM im x86 Bereich. Na möglich kommt noch der Knall und Mama IBM is back und mischt sich klein Samsung auch noch mit ein.

Vor allem finde ich (keine Ahnung liegt wohl an meiner Generation) ist IBM ein sehr solider Name für meine Ohren.

Dagegen ist AMD wackelig und Intel nicht so viel besser.
Aber naja Matrox war da auch ein Markenname, wobei es die ja noch immer gibt anscheinend, was mich echt wundert. Die wurden so oft tod gesagt damals.

Blöde ist das in Gerüchten immer Funken Wahrheiten stecken.

Ich verstehe auch immer nicht warum es überhaupt so krasse Fanboys gibt.
Es geht ja sogar soweit daß für mehr Geld weniger Leistung gekauft wird.
Jetzt ist das durch die ganzen Preissenkungen zwar nicht mehr unbedingt so aber bis vor kurzem, gab es ja tatsächlich solche Leute.
Im Endeffekt schaden sich doch solche Fanboys damit selber.
Ich kaufe im Normalfall ja auch Intel und Nvidia.
Wenn aber AMD auf einmal nen viel besseren Prozessor bringt der auch noch weniger kostet und ich eh einen komplett neuen Rechner brauche, ist mir Intel jedenfalls ruckzuck scheissegal.

ich denke, du übertreibst etwas und unfair bist du auch noch.

ich würde allein weil es amd so dreckig geht für den selben preis locker -5% leistung in kauf nehmen. das wäre für amd und mein gewissen gut. -20% beim selben preis ist dann natürlich nicht vertretbar.

aber amd will das ja eh nicht. schau dir das aktuelle plv an, da ist amd fair, auch weil sie es müssen.

du willst hingegen 20% mehr leistung für 20% weniger geld. wie soll da amd überleben? ist das fair?

amd ist der underdog, steckt im dreck bis über die ohren, und weil sie und nicht intel bei den cpus echten fortschritt angekurbelt haben, würde ich obigen "theoretischen nachteil" auch jetzt in kauf nehmen. wenn man deshalb nen fanboy ist... bitte, dann bin ich halt auch einer.

man darf auch die kosten eines kompletten systemumstiegs nicht übersehn. betrifft die obigen "krassen fanboys." die können auch rechnen, also manche, oder müssen es ;)

EDIT: Heute um 23:30MEZ veröffentlicht amd seine Q2/07 Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Und in 5 Jahren sitzen wir hier wieder und diskutieren irgendeine bedrohliche lage von irgendeinem Konzern und lachen uns tot über die diskussion die wir @ the moment führen :rolleyes:

@Cappuccino

Na ich hab ja auch nicht geschrieben daß es mir nun unbedingt auf die von dir genannten 5% Leistung ankommt.
Wenn ich weiß daß es den Arbeitsplätzen in Dresden tatsächlich zu Gute kommt, sind mir die 5% auch egal.
Das ist ja aber nicht so, weil ich schon denke daß die Arbeitsplätze im Falle eines Falles nicht unmittelbar gefährdet sind.
Das ist jetzt aber eh nur alles eine Unterstellung von dir, die zusätzlich noch mit irgendwelchen Prozentangaben gespickt wurde.
Meine Kernsaussage sollte doch wohl jeder verstehen.

Zitat:

Ihr müsst bedenken das wir hier nich von 10 oder 50 mios sprchen sondern von einem verlust von über 500mio im Quartal !!!
Das ist für eine Firma mit 1,5mrd Umsatz "milde ausgedrückt" gewaltig !

Wenn man auf einen Umsatz von 1,5 mrd nur ein Verlust von 500 Millionen hat, ist das schlecht .... Ausgaben und Investitionen müssen sich mit dem Gewinn in Wage halten. Wenn man 1 mrd Gewinn hat ist das eigentlich schlecht ... es gibt einfach zuiviele die dann die Hand aufhalten. Einfach den gesamenten Umsatz durch Investitionen in die Kreide fahren und es geht einem gut. Wird der Pöbel nicht verstehen, aber es ist so besser.

PS: AMD liegt an der Börse sehr gut, besser als in der Vangenheit mit einem Mkt. Kap.: von 8.64 Mrd. Das ist doch sehr gut ;) Was streitet ihr euch denn alle :P

Mortiss schrieb:
Intel beendet den Pentium - AMD beendet daraufhin den "Athlon"
Der Athlon wird nicht beendet.

All die Behauptungen hier, AMD wäre bald tot, sind ziemlich dünn. Wenn AMD pleite geht, ist Intels CPU-Abteilung morgen auf dem Speiseplan der Kartellwächter. Das wird Intel nicht zulassen. IBM übrigens auch nicht (AMD und IBM haben kooperieren bei der Fertigungstechnik).

Was würde ich doch gerne mal ein paar klugscheißende Pappnasen aus diesem Thread in ein Unternehmensplanspiel stecken und zugucken wie sie gnadenlos versagen... :D

Einige hier haben den Beruf verfehlt. Ihr hättet Top Manager werden sollen, dann würde AMD jetzt deutlich besser dastehen. ^^

die zahlen für das 2. quartal sind nun draußen:

[...]

Demnach erzielte AMD im Berichtszeitraum einen Verlust von 600 Mio. Dollar bzw. 1,09 Dollar je
Aktie, nach einem Gewinn von 89 Mio. Dollar bzw. 18 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum.
Dabei sind im aktuellen Ergebnis Einmaleffekte in Höhe von 24 Cents enthalten. Analysten hatten im Vorfeld einen Verlust von 85 Cents je Aktie erwartet.

Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 1,37 Mrd. Dollar, ein Plus von 13% gegenüber dem Vorjahr. Die durchschnittliche Analystenerwartung hatte im Vorfeld bei 1,26 Mrd. Dollar gelegen. Für das laufende Quartal erwarten die Analysten einen durchschnittlichen Verlust je Aktie von 53 Cents und Umsatzerlöse von 1,41 Mrd. Dollar. AMD selbst gab keinen genauen Prognosen bekannt und sagte lediglich, man erwarte einen Umsatzanstieg.
(www.ad-hoc-news.de)

grüße,
franeklevy

atb2006 schrieb:
'Benchmarks' von AMD waren doch gefälscht hieß es , das haben die doch auch selber zugegeben!
Da war überhaupt nichts gefälscht, daher muss auch nichts zugegeben werden. Die Ergebnisse waren nur nicht aktuell. Z.B. wurden seitdem verbesserte Compiler rausgebracht. Deshalb waren die Intel Werte obsolet. Und die AMD Werte waren vermutlich einfach hochgerechnet, da man damals wohl einfach noch kein entsprechend getaktetes Sample hatte. Allerdings sind diese Hochrechnungen ziemlich genau. AMD hat bei ihren Ergebnissen darum auch immer 'estimated' angegeben.

@topic
Schon interessant, wie viele Finanzexperten es hier gibt, die wissen, dass AMD am Ende des Jahres pleite ist. :rolleyes:
Dass AMD's finanzielle Situation nicht wirklich gut ist, wissen sie selber. Glücklicherweise zählen in der Wirtschafts- und Finanzwelt Emotionen keine Rolle, so wie sie hier von diversen Kiddies mit polemischen Ergüssen wieder mal zum Besten gegeben werden.

Al_Cappuccino schrieb:
es wird immer noch alles beschönigt.

Al_Cappuccino schrieb:
dein post musst nur mal eben für die allgemeinen schönreden herhalten. ;)
Also mit schönreden hat mein Comment wohl kaum was zu tun. Nur, weil ich nicht — im Gegensatz zu vielen anderen hier — gleich vom totalen Aus von AMD, von der Apokalypse und sonstwas rede, bedeutet es nicht, dass ich irgendwas schönrede. Ich weiß mich nur moderat auszudrücken, ohne extrem in die eine oder andere Richtung abzudriften.

Aber wahrscheinlich hast du mein Comment zu flüchtig gelesen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Tja...ich war gerade im Sony Thread... bin noch ein bischen in Fahrt.

AMD sollte das wie Sony machen, 2008 nen CPU rausbringen der so schnell ist wie heutige C2D, das ganze dann aber zum 30% höheren Preis, dann ankündigen das man die Markführung übernehmen will und alles wird gut. :)

Joke bei Seite.
Es ist wirklich Schade was AMD da im Moment fabriziert...ich denke AMD versucht einen Pauckenschlag zu machen, aber dafür sind die neuen CPUs noch zu langsam. Eine Pleite wie bei den Grafikkarten können sie im CPU Bereich nicht so leicht wegstecken. Eine GK die nicht die Schnellste ist, aber hohe Leistung und neuste Features zum fairen Preis bietet ist zu verkraften. Aber eine CPU die neu rauskommt und nicht zu den schnellsten gehört...mmh...braucht man nicht, dafür haben sie ja im Moment ihre Athlons.

Habe gerade irgendwo gelesen das Intel sich auf ihrem P4 ausgeruht haben...und was hat AMD dann mit ihrem Athlon 64 gemacht? Die Architektur ist mittlerweile auch schon recht ausgeluscht.

Zwar wird AMD nicht Pleite gehen, aber sich vielleicht - falls das Senzario sich mit der nächsten Generation so fortsetzt - überlegen aus dem Desktop Markt auszusteigen, nur noch Server CPUs oder embeded Systems zu fabrizieren. Und das wäre für uns genauso schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
GrooveXT schrieb:
Aber eine CPU die neu rauskommt und nicht zu den schnellsten gehört...mmh...braucht man nicht, dafür haben sie ja im Moment ihre Athlons.
Nein. Schau dir mal diverse Serverfarmen an. Da zählen neben der Leistung auch Stromverbrauch und Infrastruktur. Im Desktop Bereich zählt für OEMs hauptsächlich Gesamtpaket und Preis. Die paar Freaks, denen Schw...äääh...OC-Vergleiche wichtig sind, haben für den Absatz keine wirkliche Bedeutung.

Zurück
Oben