News AMD K10 für Desktop erst im März 2008?

das waren hochgerechnete werte, die wohl auch so zu messen sein werden. hochgerechnet deshalb, weil es das modell mit den zugrunde liegenden Mhz vom stepping her noch nicht gibt. ob das nun gefälscht ist, darüber kann man streiten. unredlich triffts wohl eher.

1. Gut Ding will Weile haben.
2. Ich stelle mir gerade das gefrierende Grinsen diverser Intel Bosse vor, falls
der K10 alles was Intel zu bieten hat aus dem Wasser blässt.

3. Sollten Aussage 1 und 2 nicht zutreffen, ist AMD e.r.l.e.d.i.g.t.

4. Ich kaufe mir den K10(@AM3), der dem Opteron 165@2880 am nächsten kommt. :)

ingomc schrieb:
AMD geht es überhaupt nicht schlecht, und im Server-Bereich sind sie auch noch ganz gut dabei, sie machen halt zu Zeit weniger Gewinn da sie die Preise an Intel anpassen müssen.
Naja, bei $611 Mio VERLUST im ersten Quartal 2007 sehe ich da ehrlich gesagt keinen gesunkenen Gewinn. :rolleyes:

ingomc schrieb:
Also wer glaubt das AMD in nächster Zeit pleite geht der sollte einfach mal Umfragen machen oder sich Umfragen und Statistiken anschauen...
Diese Umfragen und Statistiken gibt es bereits und sie sagen alle eine Pleite voraus, sollte der K10 kein Renner werden und frisches Geld in die Kassen von AMD spülen.

Ich fass es nicht, wie man eine gut laufende Frima wie AMD so kaputtmanagen kann, dass sie es nicht einmal übersteht, wenn der Konkurent einmal eine bessere Architektur hervorbringt.
Da finde ich ist AMD selbst schuld, wenn man keine Reserven hat und nicht konkurezfähig* ist man am Markt nichts zu suchen.
Aber nur der K10 wird zeigen was ihnen jetzt blüht.

*konkurezfähig jetzt bitte nicht falsch verstehen, denn so schlecht sind sie ja auch nicht.
Aber woher sollen die Kunden, die nicht Computerbase süchtig sind, das wissen??|*der werbeabteilung von amd in den a**** tret*|:stock:

mfg
unknowen

Ach ja und bitte löscht endlich das "Konkurenz belebt das Geschäft" aus eurer Zwischenablage zum schnellen Einfügen in jeden Beitrag. Ich glaub wir habens kapiert.

Also, man liest immer wieder AMD hat Kreditprobleme usw.
Dazu kann ich nur eines sagen, Schwachsinn!

Derzeit hat AMD die Preise extrem reduzieren müssen um noch anständige Mengen verkaufen zu können. Das sagt aber nichts aus, ob AMD und wieviel AMD an den CPU´s verdient. Die ENtwicklung müsste größtenteils abgeschrieben sein, so dass AMD an einem 100 EUR Prozessor imme rnoch Geld verdient. Das es mehr sein könnte ist eine andere Sache.

AMD hat von der EU Fördermittel in dreistelligem Millionenbereich bewilligt bekommen, was meint Ihr wie solch ein Bewilligungsverfahren abläuft. Da wird eine komplette Buchprüfung durchgeführt. Finanzierungen auf wackeligen Füßen werden aufgedeckt und die Fördermittel sind im Eimer..... also wo sollen die Kreditprobleme sein?

Der K10 ist von allem was man bisher weiß die klar überlegene architektur - nur ist die Umsetzung ein harter brocken.
Intel hat selbst zugegeben dass ihnen ein nativer quad, integrierter mc usw zu hart war und daher erst mit nehalem angegriffen wird.

AMD wollte eben gleich alles...

Aber WENN AMD die probleme bewältigen kann und die taktraten dann steigen kann sich das blatt auch schnell wenden, da penryn dann an seine grenzen stößt wenns richtung 4ghz geht und K10 durch die hohe effizienz mehr potential nach oben hat da man hier nicht auf solch hohe taktraten angewiesen ist.

ich weiss es nicht und bin zu bequem danach jetzt zu suchen, aber die haben sicherlich für ati auch geld direkt aus der kasse gezahlt, ka. mal von den zusätzlichen schulden abgesehn, die kohle fehlt jetzt um diese durststrecke durchzustehn. zumal die ati-sparte auch schulden macht.

der brocken wird eher im hals stecken bleiben als geschluckt werden. der c2d kam wirklich zur unzeit, wobei es natürlich das management vergeigt hat, man haette eben noch den c2d abwarten solln und dann entscheiden.

aber das ist wie an der börse, hinterher ist man immer schlauer. es gab sicherlich sehr gute gründe, ati zum damaligen zeitpunkt zu kaufen. man hatte ja die befürchtung durchs intelpaket, die ja nun ebenfalls wieder ihre produkte im markt der gamerkarten ins rennen schicken wolln, einen wettbewerbsnachteil zu erleiden. und ein pc aus einem haus ist potentiell performanter aufgrund der aufeinander abgestimmten komponenten. und solche deals dauern sicherlich auch nen jahr.

tja,...managementfehler. so schnell kanns gehn.

Edit:

Derzeit hat AMD die Preise extrem reduzieren müssen um noch anständige Mengen verkaufen zu können. Das sagt aber nichts aus, ob AMD und wieviel AMD an den CPU´s verdient. Die ENtwicklung müsste größtenteils abgeschrieben sein, so dass AMD an einem 100 EUR Prozessor imme rnoch Geld verdient. Das es mehr sein könnte ist eine andere Sache.

noch son tagträumer.... mir ists ehrlich gesagt sch***egal, was die verdien. es zählt was hinten rauskommt. NUR DAS! warum muss man sich nach privatinvestoren umsehn? weils kein geld mehr von banken gibt? wach mal lieber wieder auf.

Intel hat selbst zugegeben dass ihnen ein nativer quad, integrierter mc usw zu hart war und daher erst mit nehalem angegriffen wird.

das ändert aber leider nix. amd geht das geld aus! irgendwann ist ruhe im schacht. das ist halt so. und selbst wenn amd mit dem nehalem mithalten kann. denkst du ernsthaft, dann schreibt amd plötzlich wieder schwarze zahlen?

der rattenschwanz ist JAHRELANG! die sind in der jetzigen form weg vom fenster. nur ne frage der zeit. wann kann keiner sagen, aber es wird früher oder später passieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein "!" am Satzende genügt; bitte Regeln beachten!)
Es wird doch immer nur davon heredet das die neuen K10 Serverprozzis anfangs nur mit höchstens 2Ghz kommen doch wie sieht es bei den Desktopprozessoren aus die am Ende des Jahres kommen!

@66

für amd wäre es wünschenswert, wenn ich das auch bezweifle. amd hätte auch schrittweise mitgehen sollen. was hat sich den getan: seit imho über einem jahr bringt amd nix technisch neues - bis auf preissenkungen, um nicht zuviel boden gegenüber intel zu verlieren. intel, auch wenn sie wissen sollten, das der k10 hammer wird, buttern ordentlich in den markt - in produkte und preise. da sind sehr viele marktanteile von amd zu intel gegangen. und ich denke, das dies auch mittelfristig so bleiben wird, da die allerwenigsten es sich leisten können und wollen, immer wieder komplett umzusteigen, sobald irgendwer schneller geworden ist. wenn intell nun den sockel 775 weiter gut bedient, auch wenns nur preiswerte cpus sind, und die mainboardhersteller auch weiter für ältere boards biosupdates für cpu-upgrades auf älteren boards bereitstellen, dann werden sich viele es überlegen, ob sich bei intel bleiben, oder nach 6-9 monaten wieder viel geld für board und k10 ausgeben. wie gesagt, das werden vermutlich die allerwenigsten machen.

Also man muss ja wohl kein Finanzexperte sein um zu wissen, dass es bei den großen Verlusten, die AMD regelmäßig zu verkraften hat, nicht gerade rosig um den Konzern steht. Jede Verschiebung nach hinten von einem neuen Produkt, das AMD eventuell aus der Krise retten könnte, verschlimmert deren Lage. Irgendwo hab ich gelesen, dass einige Kreditgeber schon mächtig Druck auf AMD ausüben. Was das auf längere Sicht bedeutet, wenn AMD nicht bald Erfolge verbuchen kann, kann man erahnen.

[...]nicht gerade rosig um den Konzern steht.
das ist halt echt typsich für dieses thema, egal, welches forum. es wird immer noch alles beschönigt. es gibt nen stilmittel "euphemismus" und genau das triffts.

es geht denen dreckig, absolut besch*****. es geht um die existenz, leben und tod. und ja das ist für den konzern dramatisch.

das darf man ruhig sagen, auch als käufer von amd-produkten.

PS: ich meine dich nicht persönlich. dein post musst nur mal eben für die allgemeinen schönreden herhalten. ;)

@6 du bist der der rum "flamed" analysten haben bestätigt das wenn sich bei AMD nicht JETZT etwas tut, die bis ende des jahres pleite sind

@Multicore

schliess doch bitte nicht von dir und wegen mir der mehrheit der computerbaseuser wenn dem wirklich so ist auf die gesamte computerwelt.

Die meisten pcs kaufen doch immernoch daus und da und im serverbereich sind die gewinnraten soweit ich weiß am höchsten. (bei den daus einfach wegen der Menge) So nun haben die ganzen daus aber nicht alle jetzt plötzlich auf nen 300,- oder mitlerweile wegen mir 200,- core2duo bei den modellen darunter kann amd ja preis/leistung (+ andere merkmale wie z.B. stromverbrauch) gut mithalten, bis vor kurzem hatte intel in dem biligsegment ja gar nichts zu bieten, außer irgendwas pentium4 artiges) auf intel aufgerüstet.

Vista ist auch nicht so der renner momentan was auch darauf schließen lässt das die meisten noch mit ihrem systemupdate (ihrer oft 3-5 jahre alten schrottkiste) warten. Und selbst wenn amd jetzt durch ihre billigpreise bei den leuten die jetzt schon upgedatet haben eher verluste gemacht haben, haben sie ja wie in deinem argument dargelegt auf die amd schiene gesetzt und sind keine verlorenen kunden.

Und gerade in diesen bereichen wo mehr kohle gemacht wird wie auf dem entusiasten markt steht amd grade gut da.

Im serverbereich sind sie gut aufgestellt, und da warten die ganzen leute wohl auf den barcelona (die upgraden auch net jeden 2. tag) weil sie mit dem vorgänger gute erfahrungen gemacht haben.

Und dank des ati kaufs ( auch wenn sie keine offenen treiber haben was mich dazu bewegen wird keine karte von ati zu kaufen ) stehen sie im notebookbereich (der ja bald wichtiger ist als der desktopbereich) auch gut da.

Auf dem sektor zählen in erster linie der chipsatz (features von dem notebook) und der preis und stromverbrauch, und erst danach kommt die leistungsfähigkeit, für die meisten reicht jegliche dualcore cpu spielend.

Und jetzt kommt dann bald noch die neue architektur von amd mittelfristig mit onboard dx10 und allem scheiss (klar für spieler ist das nix ^^) aber für die masse reichts. oder eben noch schnell ne ati karte mit eigenem speicher drankleben, für die normalen gamer.

Klar bei dir als mensch der anscheined jeden tag videoencodierung und änlcihes macht und anfang 2007 einen neuen pc geholt hat haben sie es halt vergeigt, ja das stimmt.
Aber deshalb geht jetzt amd nicht zwangsmäsig pleite nur weil sie dich nicht befriedigen konnten zu der zeit.

das wäre nicht gut, jeder Monat verzögerung bedeutet auch, dass Intel die besseren Produkte hat und somit mehr kaufgründe (außer bei Stromspar PC´s).

AMD muss sich ranhalten, der kauf von ATi hat ja bis jetzt nicht so viele gute dinge bewirkt...

@blackiwid

wenn du ein problem mit mir und meiner freien meinung hast, dann schreib ne pm. das hat hier nix zu suchen. und falls du es nicht bemerkt hast: es geht um k10 im bereich desktop. vista ist hier fehl am platze, genauso wie amd bei notebooks, servern oder sonst wo. es geht einzig und allein um den desktop-markt, und da ist entwicklung, momentan, und in der letzten zeit, eindeutig zu ungunsten amd.

ein produktverschiebung, wie amd es wohl tuen wird, ist da genaus wenig förderlich. und wenn es bei amd so weitergeht, in diesem sektor, dann werden auch wieder ganze marken zu intel wechseln, weil mit amd nicht mehr die nachfrage geschaffen werden kann. dazu ist auch dieser sektor einfach zu umkämpft, als das sich da jeder der beiden rivalen eine schwäche leisten kann - weder eine große, noch eine, die lange andauert.

und nochmal für dich mein erster satz: es wäre für amd wünschenswert, wenn sie wieder in fahrt kommen.

@Al_Cappuccino
Das Management von AMD hat sich sicher mehr Gedanken gemacht und weiter vorausgedacht als du jetzt mit deinen paar Sätzen hier.

Und mal ehrlich, sicher ein 6000+ ist entwa gleich auf mit nem E6600 und sogar günstiger, aber wer will in ein paar Monaten das Glanzstück alter Zeiten in seinem PC haben, Technologie die es schon "ewig" gab nur zu einem viel zu hohen Preis?

Dem muss ich recht geben :lol:

Und wie es schon so oft gesagt wurde, wenn der K10 floppt, ist AMD im popo! Kurz und schmerzlos! Da kann auch der krasseste Hardcore amdFan NIX gegen sagen (ausser er ist schon total verblendet und lebt in einer irrealen Welt :freaky:)

Man braucht auch nicht immer als AMD Fanboy sage: Ja klar gehts AMD imo ned so gut/ schaut nicht so rosig aus/ machen sie ein wenig Verluste! Da gibts nix zu beschönigen - Denen gehts hundelenend, dreckig, amen, aus, Deckel zu Affe tot, weg vom Fenster, TOT....:freak:

Ausserdem wer lesen kann ist klar im Vorteil, die ganzen Quartalseinträge, Gewinne, Verluste, Umsatz etc stehen alles im Inet! Ganz offen, jedem zugänglich :rolleyes:

Des weiteren hat Intel schlicht und ergreifend einfach mehr Geld, das bessere Marketing und bessere Verträge, DARAUS FOLGT DAS BESSERE IMAGE bei der breiten Bevölkerungs, wo das meiste Geld gemacht wird und dank Core2Duo mittlerweile auch wieder bei HardwareFreaks und Leuten, die sich auskennen! Sogar selbst zu Pentium 4 Zeiten haben die meisten Leute INTEL gekauft, vor allem Leute die Komplettsysteme etc. kaufen, einfach weil Intel besser bekannt war und immer noch ist, als AMD. Nur wer sich wirklich auskannte hat zu P4 Zeiten AMD gekauft, weil besser zum gamen und günstiger.

AMD kann sich solche FLOPS wie Intel nicht leisten, da ohnehin weniger Geldreserven und mit den RIESENVERLUSTEN, die sie imo einfahren und der ATi Übernahme erst recht nicht, da krepieren sie nämlich im Gegensatz zu Intel ganz schnell. Imo hat AMD ein schlechteres Image als Intel, es wird überall Intel empfohlen, im Fernsehen, in den Foren, im Mediamarkt und allen möglichen Werbungen. Wie soll man als NORMALER MENSCH, der nicht den ganzen TAG in HW Foren rumkrebst, draufkommen AMD zu kaufen?! - Jawohl nämlich gar nicht, ausser es wird einem von nem Bekannten geraten und imo wird das von den wenigsten empfohlen :freak:. Leute, die sich gar nicht, wenig, oder nur oberflächlich mit Hardware auseinandersetzen, kaufen Intel. Leute, die OC und Leistung haben wollen (sich auskennen) kaufen imo aber auch immer Intel :freaky:. Vom Servermarkt hört man auch immer mehr dass Intel da besser ist, der interessiert mich aber recht wenig.

Dass bisschen Marktanteil, was AMD damals durch die bessere Architektur gewonnen hatte, haben sie mittlerweile schon längst und SOGAR NOCH MEHR wieder verloren. Und die ständigen Verschiebung ZERMÜRBEN sogar die AMDFANS, kosten AMD sauviel Geld vom Imageverlust gar zu schweigen!

FaZiT: imo gehts AMD soooo dreckig und wenn man die Einkaufsgewohnheiten der Menschen allg./ das Image/ die finanziellen Mittel/ Suche nach Subventionen (Eu,Sachsen)/ etc. alles anguckt und OBJEKTIV ist, wird das auch jeder genauso zugeben müssen, dass wenn der K10 floppt, es Schicht im Schacht ist, denn dann werden sie entweder aufgekauft oder bankrott gehen, ganz einfach :o

-->> hoffentlich ist der K10 der Kracher und kurbelt das Ganze wieder ordentlich an ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Winterday

Da stimm ich dir zu. Anhand dessen das die Benchmarks direkt von AMD kamen und hochgerechnet wurden, auf meines Wissens 2,6 GHZ, denke ich auch das der K10 sich schwer tun wird. Zum einen wird in naher Zukunft kein K10 mit 2,6 GHz erscheinen und zweitens wäre dann ein neuer 45nm Xeon erneut schneller, da der 2,6 Ghz Barcelona theoretisch gerade mit einem 3 Ghz Xeon heutiger Zeit gleichziehen würde.
Dazu kommt die Frage wieso AMD den 2,6 GHz Barcelona simulieren muss und nicht einfach ein Modell hochtaktet.

Darum obs AMD nun schlecht geht oder nicht - ich denke es ist jedem klar das es nicht gut um AMD bestellt ist. Dazu braucht man auch kein Mitarbeiter sein oder diverse Geschäftszahlen kennen. Schaun wir uns die letzten Quartalszahlen an und ich denke kaum das sich in diesem Quartal das Blatt gewendet hat - im Gegenteil.
Erst heute kommt die News um die Subentionierung von AMD, ständig hört man Gerüchte um Finanzprobleme, um Verhandlungen mit anderen Firmen etc...

Wenn an all diesen Gerüchten 0 und nichts dran wäre, wieso stellt sich dann AMD nicht vor die ganze Meute und sagt: " Hey alles Quatsch, der Barcelona kommt im Q4 für jedermann und das ist sicher!" - Einfach um die ganze Ungewissheit die man in den Gerüchten und in den Foren liest beseitigen, den ich glaube kaum das Diskussionen wie hier im Forum die Masse dazu bewegen mehr AMD zu kaufen.

Soll AMD Fakten auf den Tisch legen wenn sie können.
Allerdings würde mich es nicht mehr wundern wenn binnen der nächsten 3 Monate AMD Zahlen auf den Tisch legt und die eigentliche Diskussion über den Fortbestand des Unternehmens, die ggf. Übernahme erst richtig öffentlich wird.
Bleibt zu hoffen das INTEL keine Monopolstellung vertreten kann - und wer weiß, vllt schaff ich mir ne Handvoll AMD Aktien an wenn sie untens sind :-)

Soviel dazu.

Nie hätte ich das zu sagen gewagt.... aber schön langsam fange ich auch an zu glauben das AMD den Bach hinunter gehen wird.

Zurück
Oben