Unyu schrieb:
Die Geschichte wiederholt sich. Damals hat nvidia die 8800 GT(S) in die Geforce 8 eingereiht. AMD hat lieber eine neue Generation HD3000 gestartet. Ist diesmal wieder so: 28nm Maxwell kommt in die alte 700 Generation, nur AMDs neue Generation lässt noch auf sich warten.
AMDs "neue Generation" gibt es doch schon und besteht aus den erste Ende Oktober erschienenen Hawaii-GPUs und den schon etwas länger erhältlichen Bonaire-GPUs, die zuerst in die 7000er-Generation eingereiht wurden. Gänz ähnlich wie jetzt die GM107 bei Nvidia.
Die Lücken dazwischen hat AMD mit alten GPU-Modellen in umbenannten Karten aufgefüllt. Nicht anders als bei Nvidia alles unterhalb der GK110-GPUs. Wobei die eigentlich auch nicht wirklich neu waren (Tesla-Karten mit GK110 gibst seit November 2012 zu kaufen), aber mit der GTX780 das erste mal für halbwegs erschwingliche Preise in Consumer-Karten erhältlich.
Da fahren also beide die ziemlich selbe Schiene.
Man kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber irgendwie habe ich spätestens nach dieser Geschichte mit der GTX750(Ti) das starke Gefühl, dass es erstmal bei der Rx 200-Generation gegen die 700er-Generation bleiben wird und keiner der beiden Hersteller so bald eine neue Generation bringt.
Wenn neue Generationen vor der Tür stehen würden, würden Nvidia und AMD (250X) nicht jetzt noch neue (oder auch nur umbenannte) Karten für die aktuellen Generationen rausbringen.
Zumal im High-End sowieso mal wieder ein für beide recht bequemes Patt herrscht. Ähnlich wie damals bei HD7970 gegen GTX680. Die Preise sind hoch (bei AMD besonders in den USA) und es besteht für keinen Zugzwang schnell was neues zu bringen.
Nachdem Hawaii ja gerade erst ein paar Wochen so richtig draußen ist, erwarte ich von AMD auch für das nächste ca. ein Jahr keine neue High-End-GPU. Und deswegen kann Nvidia auch beruhig bei der GK110 bleiben, mit der sie ja auch gerade wieder ein paar "brandneue" $999-Karten bestücken (Titan BE und GTX790).
20nm scheint bei beiden GPU-Herstellern keine besondere Begeisterung auszulösen und wird erstmal ignoriert.
Ich fürchte, 2014 wird sogar noch ein langweiligeres Jahr als 2013.