Aber zum Beispiel, ein paar Laptops die ich gesehen habe, sind ziemlich schnell und zwar mit echt viel arbeit in Hintergrund. Wenn ich Chrome und gleichzeitig Outlook öffne, dann dauer ungefähr 40 sec bis irgendjemand von beides reagiert. Und wenn ich die Taskmanager öffne, dann sehe ich dass die Cpu unter 7% ihres Leistung arbeitet, d.h Es gibt viel Power, aber irgenwie es wird nicht benutz!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD langamer als vergleichs PC (Leistungs-Index)
- Ersteller firstclass
- Erstellt am
Neue Laptops sind mittlerweile standardmäßig mit einer SSD oder einem SSD-Cache ausgestattet, was im Alltag schneller ist als die 500GB-2TB Festplatten in Fertig-PCs von der Stange. Leistung beim Berechnen von Rechnungen (CPU) oder Grafikeinheiten (GPU) hat kaum was mit der Leistung beim Aufrufen von Dateien (Festplatte) zu tun und da sind SSDs vor allem durch die deutlich geringere Reaktionszeit herkömmlichen HDDs meilenweit vorraus.
Tu dir einen Gefallen und mach ein sinnvolles Upgrade. Wenn dir ~145-150€ zuviel sind, hol dir wenigstens die 120GB Version für ~85-90€.
Tu dir einen Gefallen und mach ein sinnvolles Upgrade. Wenn dir ~145-150€ zuviel sind, hol dir wenigstens die 120GB Version für ~85-90€.
Normale Festplatten und SSD-Cache, vor allem wenn sie als Ultrabooks bezeichnet werden.
Wenn du allerding tatsächlich Laptops ohne SSD-Cache und nur mit einer HDD meinst, dann stimmt was nicht mit deinem System.
Schau mal nach, ob du nicht zuviel unnützige Prozesse gleichzeitig am laufen hast, die Temperaturen in Ordnung sind, die SMART-Werte der Festplatte mit Crystaldiskinfo auslesen, mindestens Malwarebytes Anti-Malware drüber laufen lassen, um Schadprogramme größtenteils auszuschließen.
Schau auch mal mit dem Performance Analyzer nach, was genau bei dir hakt.
Im schlimmsten Fall würde ich dir empfehlen, dein System neu aufzusetzen.
Wenn du allerding tatsächlich Laptops ohne SSD-Cache und nur mit einer HDD meinst, dann stimmt was nicht mit deinem System.
Schau mal nach, ob du nicht zuviel unnützige Prozesse gleichzeitig am laufen hast, die Temperaturen in Ordnung sind, die SMART-Werte der Festplatte mit Crystaldiskinfo auslesen, mindestens Malwarebytes Anti-Malware drüber laufen lassen, um Schadprogramme größtenteils auszuschließen.
Schau auch mal mit dem Performance Analyzer nach, was genau bei dir hakt.
Im schlimmsten Fall würde ich dir empfehlen, dein System neu aufzusetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bevor ich was Teste, habe ich mich entschieden, um eine andere Festplatte, die ich gerade zu Verfugung habe, zu installieren.
Bevor die Win764Pro Installation, habe ich auch AHCI Aktiviert. Aber ich bin auch an die Überlegung, ob was bringt , wenn ich die Ramdisk einrichten? Das habe ich gestern in deine unterschrift gelesen und stimmt alles was ich gefunden habe, mein Pc hat 16Gb Ram und sind 13Gb Verfügbar und wahrscheinlich nie so oft benutz.
Mal schauen wie alles läuft, nachdem Win Installation ist alles wie erwartet blitzt schnell.
Bevor die Win764Pro Installation, habe ich auch AHCI Aktiviert. Aber ich bin auch an die Überlegung, ob was bringt , wenn ich die Ramdisk einrichten? Das habe ich gestern in deine unterschrift gelesen und stimmt alles was ich gefunden habe, mein Pc hat 16Gb Ram und sind 13Gb Verfügbar und wahrscheinlich nie so oft benutz.
Mal schauen wie alles läuft, nachdem Win Installation ist alles wie erwartet blitzt schnell.
Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest, die Ramdisk für die Geschwindigkeit einsetzen zu wollen: Jein. Eventuell starten einige Programme etwas schneller, wenn sie auf der RAM-Disk liegen, aber durch den begrenzten Speicherplatz lässt sich da nicht viel machen. Ich lagere nur temporäre Dateien und Browsercaches aus, allerdings nicht, weil ich mir einen Leistungszuwachs erhoffe - welchen ich persönlich nicht wirklich verspüre - sondern damit alles beim nächsten Neustart automatisch gelöscht wird. Außerdem könnte eine Ramdisk auch Nachteile besitzen:emal011 schrieb:Aber ich bin auch an die Überlegung, ob was bringt , wenn ich die Ramdisk einrichten?
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows7-64bit-kostenlose-4gb-ramdisk-einrichten.1119357/#post-14355462jodd schrieb:Und Softperfect Ram Disk hindert Win8 daran die planmäßige Sicherung anzulegen. Deinstalliert, Problem behoben.
Hab's zwar mit meiner Ramdisk von einem anderen Anbieter nicht gegengetest, die Tatsache dass nach dem Zeitpunkt der Einrichtung irgendwann mal auch bei mir die automatische Windowssicherung nicht mehr funktioniert hatte, könnte diesen Nachteil bestätigen. Für genauere Untersuchungen habe ich allerdings keine Lust dazu, da ich die Windowssicherung noch nie wirklich benutzt habe.
Außerdem sollte man darauf achten, dass die Ramdisk aus dem Defragmentationsplaner rausgenommen wird.
Kurzfassung: Hol dir lieber eine gescheite SSD.