Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Lasso: Externe Grafiklösung für Notebooks?
wahrscheinlich hält der akku normal mit der onboardgrakka so 3-4 stunden, mit der
zusätzlichen dann nur noch 1/2 stunden oder?? wozu ein schlepptop kaufen,
dann noch eine Grakka dazukaufen, wenn der homerechner eh stärker ist und
den bekommt man für 400-500€
Und wenn die Prozessorleistung nicht mehr hoch genug ist?
Nur die Grafikkarte alleine wird dir da nicht viel helfen
Man sollte einen Prozessor im Notebook mindestens genauso einfach wie den RAM aufrüsten können, bzw. austauschen.
Der Performance Unterschied wird meines Erachtens durch die in der externen Lösung verwendeten Grafikkarte ausgemacht. Die Lösung von ASUS war wenn ich mich recht entsinne "nur" eine GeForce 8600 GT, was natürlich nicht das Maß der Dinge ist. Daher würde ich hier nicht pauschal von einer besseren Performance reden, da man das ASUS Gerät sicherlich auch mit besseren Karten austatten kann.
wo wäre das problem?
alle die sich für sowas interessieren steigen dann halt später mit einem neuen notebook ein. Und eine vernünfitge schnelle schnittstelle die die leistung komplett umsetzen kann wäre sowieso pflicht
das wir dleider nicht möglich sein,da die Kühlleistung eines Notebooks doch sehr gering ist und wenn du dann noch einen schnelleren Prozzi reinhaust oO
@Nörgler:
Ich glaube, ihr habt da nen Denkfehler. Meines Erachtens geht es bei der Technik darum, das Notebook Zuhause grafisch zu pushen, nicht unterwegs. Also kann man sich ein kleines 14" Notebook mit starkem Prozi kaufen, ist dann also stromsparend mobil unterwegs. Zuhause ran an die Kiste und einen schönen 22" TFT nebst Tastatur und Maus hinstellen und schon kanns mit der Zockerei losgehen. Ich persönlich hab´ mir sowas immer gewünscht ... vor allem wenn die Grafikkarte dazu noch austauschbar wäre.
Und wenns auf eine LAN gehen sollte ist der Krempel immer noch einfacher zu schleppen als ein mittelgroßer Tower. Notebookrucksack, alles rein, Tasta und Maus + externe GraKa ins 2te Staufach und man muß nur noch den Monitor mitnehmen. Imho nur Vorteile.
die Graka ist auch für den gebrauch an der Steckdose bestimmt. Du hast ein Notebook mit langer Akkulaufzeit, mit dem du aber auch gut spielen kannst. Wie man nen Akku für nen Monitor mitschleppen will, ist sowieso schleierhaft
Drei Monitore samt Baterie auch nicht ;-) Das schöne ist ja, dass man so ein portables Notebook bauen kann, welches noch Akkulaufzeit hat und trotzdem spieletauglich bleibt.
nunja die grafikkarte ist meistens halt das schlagende argument ein top titel spielen zu können.
ich juckle ja schließlich au noch mit nem amd athlon 3000+ rum auf nen veraltetem sockel. da is aufrüsten au keine möglichkeit. Cpu finde ich wird ja nicht sooft ausgetauscht.
genau so sehe ich das au. Prozi mässig nehmen sich notebook und desktop nicht wirklich mehr was. So en schönen steckplatz, villeicht später auch mal ne duallösung rausbringen für die ganz harcore gamer eine nette standartisierte schnittstelle am notebook einbauen und schon steht der genuss nichts mehr im weg. und kabel stöpselei is nun wirklich kein problem, 1 stecker usb hub (maus tasta is angeschlossen) 2 stecker graka, 3 stecker strom fertig der rest steht halt alles komplett schon aufem schreibtisch
Nein, das Asus Teil wird afaik über den ExpressCard Slot (=PCIe 1.1 x1) kommunizieren, was dann doch deutlich limitieren wird, auch und vor allem bei schnelleren Grafikchips.
Sie sollten noch einen DisplayPort einbauen und bei den neuen Notebooks ebenfals einen DisplayPort Eingang anbauen damit man das Display vom Notebook mitnutzen kann.
Eben, für'ne spontane LAN beim Kumpel oder sonstwo für die man früher quasi früher zwingend ein Auto brauchte, kann man dann so realisieren. Notebooktasche, externe 1 TB Platte und externe Grafikkarte + USB Tastatur / Maus. Alles in eine Reisetasche oder Rücksack und fertig ist der Gamer.
Jepp, genau da liegt die Schwachstelle. Die Asus-Variante kommuniziert über den Expresscardslot, der definitiv den Flaschenhals dieser Lösung darstellt. Da ist es dann irgendwann egal, ob man eine noch potentere Grafikkarte einbaut, weil die Verbindung einfach nicht mehr Daten verarbeiten kann.
AMD führt ja eine neue Schnittstelle mit Puma ein, die genau für diesen Zweck gedacht ist und damit auch eine höhere Bandbreite zur Verfügung hat.