Notiz AMD: Lauffähiges System mit Vega und Ryzen auf der CES

ZeroCoolRiddler schrieb:
Nvidias Präsentation hat schon so'n Beigeschmack von Schadensbegrenzung oder Panik.

Stimmt. Seit ca. einem halben Jahr ziehen die 1070 und 1080 und TitanX an der Spitze einsam ihre Kreise und der Aktienkurs von nVidia hat sich im letzten Jahr etwa verdreifacht von ~$30 auf heute ~$104, aber klar... die haben sowaaaaaaas von Grund zur Schadensbegrenzung und Panik! Ich glaube Massenentlassungen stehen unmittelbar bevor und Huang wird morgen abtreten müssen. Die können die marode Bude im Grunde direkt dicht machen. Alles aus und vorbei...

Black&White schrieb:
7970 3GB vs. GTX 680 2GB ?
290 (X) 4GB vs GTX 780 (ti) 3GB die sogar die mittlerweile GTX 970 mit 3,5 Gb schlägt ? :D

Ich hoffe eher das direkt ein Treiber da ist der ALLE Pferdchen auf die Straße bringt :)
Die 7970 war in der Tat 1/4 Jahr die schnellste.:) Bei den anderen hast aber unrecht, da kam NVIDIA zuvor.
Also hätte AMD seit 4,5 Jahren wieder die schnellste Karte, wenn man deren Werbung glauben schenken darf. Zu wünschen wäre es, vor allem den Preisen wegen.

PS: Treiber werden wohl nicht wichtig sein, da Paperlaunch.

Zotac2012 schrieb:
Ich wäre mit irgendwelchen vergleichen, wo man überhaupt nicht weiß, mit welchen Settings AMD hier in Star Wars Battlefront unterwegs ist, sehr vorsichtig. Gäähnn, sehr langweilig, da wieder mal null Fakten zu Grunde liegen. Wird Zeit das man einfach mal mehr zu Vega erfährt, ich bin gespannt, wie groß die Koma-Welle ist, wenn AMD die Katze aus dem Sack lässt und den Preis nennt. :evillol:
Oder man informiert sich einfach mal, bevor man mit schreiben loslegt. Denn man weiß nämlich, mit welchen Settings AMD hier in Battlefront unterwegs war. Nämlich auf Ultra, wie es auch im Artikel erwähnt wird. Dazu eben aktiviertes V-Sync, man will ja nicht zu viel verraten. ;)

004.jpg
005.jpg

http://www.4gamer.net/games/300/G030061/20170104006/

Wischi-Waschi-FXAA ist jetzt "ultra"? OMG... das ist ja sogar für DICE/EA-Verhältnisse sehr armselig :) .

Ich freue mich auf Vega und das beste wäre, wenn nicht nur die Preise stimmen würden sondern soetwas wie, "ach übrigens, könnt ihr morgen kaufen"😍😍

@Ap2000: Hast Recht. Dann schauen wir morgen Spätnachmittag ;)

Ich glaube sogar fast dRan das Vega es diesmal packt in der Leistung besser zu sein ABER der Stromverbrauch wird wieder zu hoch sein :(

Moriendor schrieb:
Stimmt. Seit ca. einem halben Jahr ziehen die 1070 und 1080 und TitanX an der Spitze einsam ihre Kreise und der Aktienkurs von nVidia hat sich im letzten Jahr etwa verdreifacht von ~$30 auf heute ~$104, aber klar... die haben sowaaaaaaas von Grund zur Schadensbegrenzung und Panik! Ich glaube Massenentlassungen stehen unmittelbar bevor und Huang wird morgen abtreten müssen. Die können die marode Bude im Grunde direkt dicht machen. Alles aus und vorbei...

Und nu? AMDs Aktienkurs hatte 325% Zuwachs dieses Jahr. Der Marktanteil hat sich zugunsten von AMD verschoben, weil nVidia oben einsame Kreise zieht und unten nix zu bieten hat. Jetzt kommen die grossen Chips um auch diese Gruppen für sich einzunehmen.
Natürlich wird NV keine Entlassungen ankündigen, so überspitzter Schwachsinn war nicht nötig im Kommentar. Aber die Konkurrenz komplett zu ignorieren, die scheinbar den Markt umgraben könnte, wäre dämlich.

lasst sie doch rumtrollen.

es ist nen stück hardware...

AMD löst mit Vega wieder so einen Hype aus dem es letzten Endes wieder nicht gerecht werden kann.
Ich erinnere mich noch gut daran, als die Fury angekündigt wurde. Übertaktungsmonster, Leistungsmonster, HBM-Speicher von einem anderen Stern.
Übrig geblieben ist davon nicht viel. Sollte das mit Vega wieder so laufen, dann gute Nacht.

Den Hype macht ihr nur einer. Die User :-D

Ich wäre auch mega entteuscht, wenn Vega bei 4K und Ultra (was auch immer das für jeden ist) nicht min. 250 FPS schaffen. Will ja nicht in fünf Jahrn schon wieder eine neue Karte kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Vega dürfte sicherlich über die 1080 kommen. In vielen Spielen, wo AMD und NV gleichartig optimiert wurden.
Vllt hat sich AMD ja auch einen Spaß erlaubt und die Tesselation-Leistung verzehnfacht, plötzlich geht AMD auch bei Gameworks Titeln ab :evillol:

Ne 1080 schafft doch auch um die 60fps in Ultra in 4k. Weiß nicht wie die Benches da oben zustande kommen. Also wird Vega gut, aber nicht herrausragend. Ne Ti oder ne Titan wird wieder nicht in Schlagreichweite sein. Volta damit mit Sicherheit auch nicht. Also so ganz versteh ich den Lärm um Vega/Ryzen nicht. Na ja mal sehen was echte Benches zeigen werden.

Mustis schrieb:
Ne 1080 schafft doch auch um die 60fps in Ultra in 4k. Weiß nicht wie die Benches da oben zustande kommen. Also wird Vega gut, aber nicht herrausragend. Ne Ti oder ne Titan wird wieder nicht in Schlagreichweite sein. Volta damit mit Sicherheit auch nicht. Also so ganz versteh ich den Lärm um Vega/Ryzen nicht. Na ja mal sehen was echte Benches zeigen werden.
Man sollte beachten das man die Benchmarks untereinander der verschieden Seiten nicht vergleichen kann! Jede hat eine andere Szene oder sogar anderen Planeten im Spiel verwendet, es gibt keine feste Benchmark Funktion in dem Spiel. Z.B. verlangt Endor viel mehr Power als Tatonie.

Ja weiß ich ja. Deswegen wäre ich auch vorsichtig, dass Vega/Ryzen ne Intel/1080 Kombi jetzt deutlich schlägt. Sieht mir eher nach mehr oder minder Gleichstand aus. =)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Nvidias Präsentation hat schon so'n Beigeschmack von Schadensbegrenzung oder Panik.

Mitnichten. So geht Nvidia seit Jahren vor.
Kurz zusammengefasst: Nvidia ist im Highend Bereich konkurrenzlos. Nun bringt AMD ein halbes bis ganzes Jahr später konkurrenzfähig Grafikkarten raus. Nvidia bringt daraufhin ein Update der bestehenden Karten, das minimal besser ist als die AMD Karten, um weiterhin die Performance Krone zu behalten.
Nvidia macht da nicht mehr als nötig ist.
Das ist ja die letzten Jahre das deprimierende gewesen, dass Nvidia AMDs neue Topkarten einfach durch eine vorhandene Karte mit etwas mehr Takt kontern konnte.
Wäre schön, wenn AMD diesmal die schnellst Single GPU haben würde, aber ich glaub da noch nicht wirklich dran. Und wenn dem doch so sein sollte, wie lange dauerts danach noch bis Nvidia die nächste Generation rausbringt?

Vega wird denke ich ein gutes Gesamtpaket, Leistung in Low-Level-APIs, Speicherbandbreite und evtl auch 16 GB VRam. Sie wird wohl nicht unbedingt die Ti schlagen können aber was interessiert denn eigentlich die Leistungskrone, wenn diese dann über 1000€ kosten soll und damit 0,1% des Marktes ausmacht (grob geschätzt). Wichtig sind Gegenspieler zur 1070 und 1080 darüber ist der Bedarf nicht so sonderlich relevant für Gaming-Grafikkarten, außer noch aus Marketinggründen.
Wird sowieso nichts für mich, hab vor kurzem erst eine RX480 gekauft und großartig mehr Geld werde ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben.

Zurück
Oben