News AMD liefert ersten SoC in Form der „Kabini“-APU aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.435
Naja es bleibt zu hoffen, dass AMD damit etwas an Fahrt gewinnt, aber Intel wird schon wissen wen es zu schmieren gilt, damit die Hersteller von mobile Geräten weiterhin auf Intel setzen.
Letztlich aber eine erfreuliche News. :)

Gruß

Edit: Wobei ich aber glaub dass ARM hier der direkte Konkurrent ist, oder?
 
Ich befürchte das Woodz recht behält. Bisher hat man nicht viel von AMD sehen können, da wurde meist auf Intel gesetzt. Bedauerlicherweise. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Ist kein Kabini für den Retail-Markt gedacht? Hätte damit gern nen kleineren Server betrieben...
 
real_general schrieb:
Ist kein Kabini für den Retail-Markt gedacht? Hätte damit gern nen kleineren Server betrieben...

Der Kabini SoC wohl kaum, aber Interessiert für den Home Server ja nicht wirklich, wart einfach mal ab, in der 2 jahreshälfte werden sicherlich auch auf Jaguar Kernen Basierende APU's kommen. Das in der News gezeigte ist ja nur ein ULV Ableger von Kabini, und Temash kommt ja auch noch.

Wäre natürlich schön wenn AMD da irgendwas für ATX/ITX bringt mit ner TDP zwischen 20-40 Watt.
 
Es sind A4 und A6 mit jaguarkernen geplant, kann sein das da etwas für den retailmarkt kommt.
 
Kabini tritt in der E-Serie auch die Nachfolge von Brazos (2.0) an. Die E-Serie gab es bisher ja auch für den Desktop (Mainboards mit direkt verlöteter APU), daher denkbar, dass Kabini auch hier (vereinzelt) zum Einsatz kommt.
 
Okay, danke für die Infos ;)

Finds schade das da gerade im ULV bereich von AMD für den Endkosumer nichts kommt, nen Trinity oder Richland mit geringerer TDP wäre ja möglich, kam aber bis jetzt irgendwie nie in den Handel.
 
bei richland wurden dem anschein nach mehr als nur kleine veränderungen gemacht, der sprung sollte größer als von bulldozer auf piledriver sein:O

kabini löst nicht nur brazos ab, sondern geht bis 35W rauf, der chip kommt also auch in den leistungsbereich von einigen richland modellen.
ein richland dualcore ist sicher langsamer als ein kabini quad bei gleicher TDP, meine vermutung ist das AMD die richland dualcores wenn es kabini gibt nicht mehr weiter anbieten wird.
 
Die Jaguar Kerne werden echt Interessant, sollen ja sehr klein werden(3,1mm²), und trotzdem 2 stellige IPC erhöhung erreichen plus mehr Takt schaffen. Das dürfte für die kleinen Teile in einem Ordentlichen Leistungsplus münden.

Und das Richland quasi obwohl es "nur" eine Trinity Version 2 ist, "soviel" mehr Leistung bringt wundert mich auch schon. Könnte man ja glatt als Nachfolgestepping betrachten.
 
naja, piledriver war ja laut AMD auch nur eine neue stepping, da wurde die IPC aber auch um 10-15% angehoben:)
 
ENDLICHHHHHHHHH IST ER DRAUSSEN, ich bin grad so glücklich. Mal gucken, wann die ersten Net/Subnotebooks mit Kabini ausgeliefert werden, freu **
 
anonymous_user schrieb:
Wäre natürlich schön wenn AMD da irgendwas für ATX/ITX bringt mit ner TDP zwischen 20-40 Watt.
Da stimme ich dir zu. Wäre schön und wird wahrscheinlich auch kommen da die Brazos Boards ein echter Erfolg waren.
Aber ich glaube, dass du qATX anstatt ATX meinst, sonst würde sich der kleine Chip auf dem Board wohl nur langweilen.

Freue mich schon auf erste Testberichte:D
Aber bis die ersten Tests, Boards rauskommen, muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden.

devgenc schrieb:
ENDLICHHHHHHHHH ... ich bin grad so glücklich ... freu **
Freue dich nicht zu früh!
Zuerst die Testberichte abwarten und dann freuen. Könnte möglicherweise wieder so ein "Reinfall" wei bei Bulldozer werden.
 
devgenc schrieb:
ENDLICHHHHHHHHH IST ER DRAUSSEN, ich bin grad so glücklich. Mal gucken, wann die ersten Net/Subnotebooks mit Kabini ausgeliefert werden, freu **


draußen ist bei mir was anderes. Da ist Haswell noch eher draußen... leider. Ich warte auch auch schon lange auf die kleinen 28nm AMD chips.
 
Damals, als der E350 hätte kommen sollen, habe ich jeden Tag nach dem ersten Netbook Ausschau gehalten und beim ersten (Lenovo Ideapad S205) zugegriffen. Bis heute nicht eine Sekunde bereut.

Auch diesmal warte ich sehnsüchtig nach diesem Prozessor, quasi der Nachfolger zum E350. Ich kann es jedem empfehlen. Kauft euch keinen schnellen Prozessor, Kabini reicht aus. Steckt das Geld besser in viel RAM (Auslagerungsdatei aus) und Festplatte (SSHD bzw. HDD mit SSD-Cache oder gleich ne Riesen-SSD). Das rockt mehr als ein Superprozessor, der sich langweilt. Hoffentlich hoffentlich gibts demnächst ein Netbook mit Kabini. Kann es kaum erwarten. Bitte mit gescheitem Screen!!! :-)
 
Zurück
Oben