News AMD liefert ersten SoC in Form der „Kabini“-APU aus

Hoffe auf Systeme ähnlich den Intel 'NUC's. Diese kann man in ein passives Gehäuse stecken.

Tranquil_PC_NUC_01.jpgTranquil_PC_NUC_02.jpg

Mit mSATA SSD ganz ohne bewegliche Teile. Standardmäßig in passiv. Mit dem 25W Topmodel...


:daumen:
 
Hoffen wir mal auf eine breite Gerätevielfalt am Markt und dann auch mal zu aktzeptablen Preisen!
 
Makso schrieb:
@all

Hier mal ein Kabini QuadCore Benchmark unter Linux.
Ist aber noch ein ES.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1366210905
Die Benches sehen garnichtmal so schlecht aus, finde ich.

Bin auch mal gespannt wieviel Kerne dann die Kyoto APU's maximal haben werden. Im Consumer Geschäft sollens ja maximal 4 sein. Könnte mir aber schon vorstellen das die Server APU's eventuell bis 8 Kerne gehen. Die PS4 soll ja auch ein Kabini 8 Kerner haben.

Macht sich dann bestimmt gut in den SeaMicro Maschinen. Was mich noch wundert, warum AMD da als erstes drauf kam SeaMicro zu kaufen, jetzt im Nachhinein würd ich sagen, mit einer der Besten Entscheidungen seit Jahren seitens AMD.
 
Temash ist interessant, Richland ist geil. Gebt mir Richland endlich für den Desktop und der A10-6700 ist meiner. Dann wird meine Kiste mit dedizierter Graka abgeschafft.

Dann investiere ich gut nen halben Tausender in ein vollkommen passiv gekühltes AMD Richland System und habe ENDLICH Ruhe.
 
Morrich schrieb:
Temash ist interessant, Richland ist geil. Gebt mir Richland endlich für den Desktop und der A10-6700 ist meiner. Dann wird meine Kiste mit dedizierter Graka abgeschafft..

das habe ich mit erscheinen des 5800K gemacht und es nicht bereut. die APUs sind mmn ganz großes kino! bin sehr zufrieden, spare sehr viel strom und das gerät ist super leise.
 
Die 25W Version wird hundert pro mein Media und Arbeits PC für die "unter der Woche Wohnung" werden!
Zum spielen ist da eh keine Zeit und Atom ist inakzeptabel.

Davon träume ich schon seit Wochen. Kleines Gehäuse in weiß, ein passives Asus Board (die vom E350 waren echt top) 128GB SSD, Slot in Laufwerk, Pico PSU und später mal ne Soundkarte sowie alle Peripherie möglichst kabellos. Perfekt, leise und elegant und dazu auch bezahlbar.
 
Was ich mal cool fände, wär ein Ultrabook (jaja ich wiess Intelname und so) mit ner APU die als FirePro gelabelt ist mit ensprechenden Treibern. Leicht, dünn, lange Akkuzeit und CAD ohne Ruckler/Grafikfehler :)
 
das 35W modell wird interessant, ein quadcore soll ja bei 2ghz 25W TDP haben, wenn das 35W modell 2,4-2,5Ghz hat wäre das schon was geiles.
 
DerToast schrieb:
Was ich mal cool fände, wär ein Ultrabook (jaja ich wiess Intelname und so) mit ner APU die als FirePro gelabelt ist mit ensprechenden Treibern. Leicht, dünn, lange Akkuzeit und CAD ohne Ruckler/Grafikfehler :)

Das Problem ist Notebook.
Die Hersteller verbauen immer noch zum größten Teil Intel.
Auf AMD darf man ewig warten und dann kommt meist nur im billigsektor was...

Im Desktopbereich wird es das sicherlich geben, gabs ja beim Vorgänger auch:
https://www.computerbase.de/2012-10/amds-firepro-a320-a300-trinity-ab-november-im-handel/
 
Ich hätte sehr gerne einen Temash, da sich die Preise, so durfte ich lesen, zwischen 300-400$ liegen werden, ist so ein Tablet definitiv sehr interessant.
 
Die E-Serie war jetzt aber zuletzt auch mehr als schwer zu bekommen. Hoffentlich ändert sich das jetzt mal und hoffentlich wirds vernünftige Boardpartner geben, dann wird das auch endlich was mit meinem HTPC :D
 
es wird sicher ein board mit einem kabini quadcore geben, da bin ich mir ziemlich sicher:)

für mich wäre wohl ein kabini mit 4x 2,4-2,5Ghz mehr als ausreichend, blöd das der multi nicht frei sein wird, da ich die GPU nicht brauche könnte ich das TDP budget davon auf die kerne "umverteilen"^^
 
Elkinator
Vergiss nicht, dass die TDP Angabe nicht für CPU+GPU in Last bedeutet. Weiteres bei bsp 25 TDP und das bei einem SoC bedeutet, dass das ein ITX System zum Bsp kaum mehr als 25 watt unter Last verbrauchen wird. (sicherlich werden noch so vereinzelte Chips am Board was verbrauchen, wird sich aber im einstelligen Bereich unterscheide)
Also wenn der Workload sehr CPU lastig ist, dann greift der Turbo, die GPU aber taktet sich herunter, analog, bei einer GPU Lastigen Szenario, CPU auf Baseclock und GPU auf volle Bulle. Es wird also der Haushalt gehalten. Wenn du also die TDP einhalten willst, und nur die CPU OC möchtest und die IGP gar kaum benützt, hättest du maximal den Turbo (also den Takt) drüber könntest du den Rahmen sprengen (natürlich hängt das auch von der Spannungsanpassung an, AMD setzt die Spannung bekanntlich oft zu hoch)

Aber wenn man sich so ein Chip kauft und dieser ist sogar ein Soc, die Grafik ist integriert, da wird man kaum eine effizientere Lösung finden ^^
Klar ein Kabini auf 2,5 Ghz und einer 7750 wäre interessant, aber dann könnte man eventuell sogar schon auf Kaveri abwarten und schauen wie dieser sich tut. Ein Kaver mit einer 7750 igp im CF mit einer 7750 (passiv, oder low profil :D) würde in Hybrid CF einer 6870 ergeben ^^

Anderseits, es macht nichts, dass man Kabini nicht mit einem Multi bekommt (wobei es gibt ja eine X-Edition, also wer weiß :D), eventuell kann man mit dem Referenztakt Overclocken. Mit den bisherigen A-APUs zum Bsp ging das im Gegensatz zu den Intel Prozessoren oft gut genug.
133*20 = 2660 Mhz zumindestens ^^ Oft hat man bei der A-Serie sogar bis zu eine Frequenz bis zu 146 Mhz geschafft. 146 *20 = 2920.

Also Klar der Sweetpoint von Bobcat ist sicherlich nicht bei 3 Ghz, eher so 1,6 - 2Ghz. Anderseits wenn man bedenkt der E-2000 hat schon einen Takt von 1,75 Ghz, kann man bei Kabini sicherlich schon nach längerer Zeit einen Takt von 2,5 Ghz erwarten. Den E-350 konnte man zu mindestens ab und zu, mit richtigen Board schon auf 2,1 Ghz OC.

Echt interessant wäre es, wenn im Server Berreich 4 Modul mit jeweils 4 Jaguar Cores auf den Markt kommen würde. Der Chip wäre trotzdem noch relativ schlank, aber man könnte auch im Desktop günstig ein 16 Thread/Core Prozessor anbieten. Mit Turbo hätte man auch "relativ" auch 4 stark genuge Threads. Wichtiger wäre das aber, für AMD, man könnte auch jene unterstützen die Anwendungen wie Rendern. Wenn man einen Takt von 3 Ghz erreichen könnte (dafür erhöhte TDP) könnte man günstig einen Prozessor produzieren diesen aber wie Intel teuerer verkaufen.

Die IGP ist sicherlich potenter als die eines Atoms, denn die dürfte ja mit den 4 EUs unter, mit dem richtigen Takt ca bei einer HD 2000 liegen.
Kabini hat leider nur ein single Channel verbaut, aber erwaten würde ich mir schon eine HD4000
 
Zurück
Oben