News AMD liefert ersten SoC in Form der „Kabini“-APU aus

Fakt ist:
I2500 Desktop vs. Mobile Derivat = Win für Desktop Variante. Die Gründe dafür unterschiedliche, aber an Fakten kann man nicht rütteln. Und ne Desktop CPU mit ner Mobile CPU die fürs Stromsparen gedacht ist zu Vergleichen.....naja. Der Vergleich wird immer hinken. Nen C2D Mobile mit nem A64 X2 Mobile (oder hießen die Turion?) so wird nen Schuh draus. Anders nicht. Vergleicht auch keinen die 0-100km/h zwischen nem 911er und nem 39PS Käfer nur weils halt beides Autos sind.

Fakt ist weiterhin:
Ich freue mich sehr auf die neuen Kabinis. Hoffentlich bringen die schnell BGA ITX Platinen und ich hab was um a) meine Frau zu ärgern, weil ich b) wieder Geld ausgebe und mich mitm PC beschäftige und c) der HTPC auch als NAS dienen kann und mir der Strom bei 10-20 Watt Schnuppe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
trotzdem ist eine notebook CPU nicht langsamer, man muß eben eine gleiche für den vergleich nehmen.
natürlich ist exakt die gleiche CPU auch gleich schnell. Etwas anderes hat hier keiner behauptet. Aber wie soll man dir zeigen, dass die Notebook CPUs beschnitten sind, wenn du nur einen Vergleich zulassen würdest, bei dem wirklich exakt die gleiche CPU (auf einem anderen Sockel) verwendet wird?
Eine Notebook CPU hat auf Grund der TDP Grenze immer in irgendeinem Bereich das Nachsehen. Wenn es nicht der Takt ist, dann das Featureset oder der FSB oder .... Und fehlende Erweiterungen können zu massiven Geschwindigkeitsnachteilen gegenüber einer Desktop CPU führen, auch wenn der Takt gleich ist, bzw bereinigt wird.

mir braucht hier niemand etwas erklären, ich kenn mich wohl besser als die meisten hier bei dem thema aus...

das mit dem "beschnitten" ist eben blödsinn, typisches cumputerbildgerede...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, beschnitten ist ein prädikat, das man ursprünglich tatsächlich per Laser-Cut um Kerne oder Funktionseinheiten erleichterten Mikrochips gegeben hatte. Heute bezieht man sich hier auf den gesamten Funktionsumfang wie Befehlssätze, Cache und desweiteren.
In den Augen der meisten User ist ein Atom beschnitten, weil er bestimmte Befehlssätze nich beherrscht, die schon älter seien.
Daher ist auch der i7-3632QM beschnitten, denn der kommt laut Intels Angaben (ohne 'ohne Gewähr') ohne SSE 4.1 aus und ohne 2 weitere MB L3-Cache ;)

die angabe beim i7 ist fehlerhaft, wir wäre nicht bekannt das intel bei einer CPU jemals SSE4.1 deaktiviert hätte.

AVX, VT, ECC,... wird bei celeron und pentium deaktiviert, aber SSE, egal welche version wurde bis jetzt nie deaktiviert^^

SSE4.1 hat er
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core i7-3632QM (PGA) Mobile processor.html

ist eher die frage, warum intel bei den notebookchips i7 angibt, im desktop wäre diese CPU ein i5...
also eigentlich nicht "beschnitten", sondern ein i5 den es so auch für den desktop gibt, aber UMBENANNT!
i7-3632QM
i5-3475S

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
mir braucht hier niemand etwas erklären, ich kenn mich wohl besser als die meisten hier bei dem thema aus...

das mit dem "beschnitten" ist eben blödsinn, typisches cumputerbildgerede...

Wenns dir nicht passt, das >80% der verkauften Laptops mit Intel Chips nunmal einen beschnittenen DIE haben, mir wurscht. Die Realtität sieht nunmal so aus. Oder wie soll Intel den Cache bspw. Minimieren? Telepathie?

Ist schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben, Intel beschneidet die meisten seiner Chips für den Mobile bereich per Lasercut, weil das immernoch billiger ist als 30 verschiedene Chips und Masken aufzulegen.

darum geht es hier aber nicht...
es wurde behauptet das alle chips beschnitten sind, das ist eben blödsinn...

es gibt auch für den desktop beschnittene, laut euch reicht das jetzt sicher als argument das ich behaupte ALLE desktopchips sind beschnitten?

Klar, die gesamte aktuelle FX-Reihe unter den 8xxxer-Modellen ist beschnitten, das sind nur Chips, deren Module und teilweise auch Caches deaktiviert wurden.
Der Intel i5 ist ebenfalls nur ein von der HT-Funktion befreiter i7, aber ob ein i3 nur einen teildefekten (und sprichwörtlich beschnittenen) i7-Chip darstellt, vermag ich nicht eindeutig zu beantworten.
Also ja, unterhalb der High-End-Modelle der jeweiligen Serien sind die CPUs fast ausnahmslos beschnitten würde ich sagen.
Das hat wohl den Vorteil, bei einem Andrang auf ein bestimmtes Modell keine neue Wafer ordern, sondern quasi sich nur das nötige rausschneiden zu müssen

Alle zu beschneiden wäre gleichsam töricht und quasi unmöglich vom Hersteller, da er dafür eine 'vollständige' CPU entwickeln muss, aber nie rausbringen darf. :D
Ich würde trotzdem gerne die Behauptung sehen, wer hat den sowas gesagt ? o.O

Edit: Etwas anderes ist es bei den Server-Prozessoren und der betagten Core2-Serie. Hier werden 2 volständige Chips auf ein Package gebracht, um die Kernanzahl zu erhöhen, trotzdem hat man aber kein neues High-End-Design entwickelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
das kann man aber nicht beschnitten nennen, die 6 kerne die man bekommt sind eben trotzdem NICHT irgendwie beschnitten und langsamer.

das wort "beschnitten" passt da einfach nicht...

du die ursprüngliche aussage war ja, das notebookchips generell langsamer sind, das ist eben schwachsinn.

Doch, man bekommt einen beschnittenen Chip, zumindest bei Intel. Bei AMD konnte man ja früher die Kerne nachträglich wieder Aktivieren, da kein lasercut vorgenommen wurde, und Zeitweise mehr Chips einer Bestimmten klasse Verkauft wurden, als Teildefekte angefallen sind.

aber nicht so beschnitten wie es hier behauptet wurde, die einzelnen funktionseinheiten sind eben NICHT beschnitten.

hier wurde behauptet das ein notebookchips generell langsamer, also eine geringere IPC aufgrund der beschneidung haben.
das kommt eben davon wenn ein DAU auf wichtig machen will und einfach etwas behauptet weil er es nicht versteht...

er hat jedenfalls behauptet das die chips beschnitten sind, weil er nichtmal wusste das sie einen unterschiedlichen FSB haben^^
soll man das ernst nehmen?

bei gleichem takt sind sie eben gleich schnell, weil intel bei den notebook CPUs bei der architektur nichts "beschneidet".
man sollte eben bei einem vergleich auch GLEICHE CPUs nehmen und nicht einfach irgenderwas.

Zuletzt bearbeitet:
Eben doch, die CPUs wurden in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt, etwa im gleichem Sinne, wie das früher durch z.B. das Beschneiden des Chips geschah, weswegen sich diese Synonym für das beabsichtigte deaktivieren von Einheiten auf dem Chip durchgesetzt hat.

In Sachen Notebookchips seien nach den vergangenen Aussagen bestimmte (eventuell unwichtige?) Ausführungseinheiten deaktiviert worden, was die IPC verringert hat. Das kann man leider nicht sagen, da das entweder nur der Hersteller weiß, oder man sich um einen direkten Vergleich zweier CPUs mit gleichem FSB und gleichem Takt bemühen müsste.

Der FSB und der Speicherumsatz generell sollte bei CPUs in dieser Leistungsklasse keine Rolle mehr spielen, wie ich schon erwähnt habe.
Wenn selbst Vierkerner mit mehr als 3,5 GHz nur 5-10% an Leistung bei Verdoppelung (200% bei DDR3)der Speicherbandbreite gewinnen, wie sollte eine CPU mit einem vielleicht einer viertel dieser Leistung einen Vorteil mit nur 125% der Bandbreite einer anderen CPU erreichen?

Letzten Endes skaliert keine CPU in allen Aufgaben perfekt, was wohl der eigentliche Grund der Abweichung sein sollte (wieviel war es nochmal, taktbereinigt?). Allerdings gibt es auch kräftige Beschneidungen bei Notebook-CPUs, um die Preise der größeren Modelle zu rechtfertigen, weniger wegen der Stromersparnis, für die man schon grpße Teile des Chips lahmlegen müsste

Ich würde mal sagen, damit sind wir durch hier ;)

nein, die ausführungseinheiten werden bei notebook CPUs nicht beschnitten, das macht werder intel noch AMD.
das gab es auch bis jetzt noch nie.

eine notebook CPU hat bei intel und AMD genau die gleiche leistung wie das gleich hoch getaktete desktop modell, da wird bei der architektur nichts verändert wovon die IPC sinken würde.

Ihr Debattiert hier gerade an einander vorbei. Dann sind Notebook CPUs eben nicht beschnitten, sondern es sind Teile (Cache o.ä.) deaktiviert und haben einen geringeren Takt. Und durch Intels Nomenklatur für Notebook CPUs sind diese langsamer, da ein Notebook i7 ca. vergleichbar ist mit nem Desktop i5 usw.
Wenn du jetzt hergehst und einen Notebook i7 mit nem Desktop i7 vergleichst wird das Notebook Derivat immer den kürzeren ziehen.

Im Grunde ist die Diskussion über beschnittene Intel CPUs zu einer AMD SoC Prozessor News die ausgeliefert werden so interessant, wie die Information das es am Tag hell ist und in der Nacht dunkel.

Nach meiner Meinung haben die Diskutanten zu wenig Intellekt um zu begreifen wie sinnbefreit das alles ist.

LoL, und du als Moralapostel bist natürlich sowas von wichtig hier im Thread. Wenigstens haben unsere Post überhaupt noch was mit dem Thema zu tun....

Schließlich hat AMD schon lange angekündigt die Anzahl der Masken stark zu verringern, was zwangsweise in einer Beschneidung vieler Chips mündet ;) So ne einzelne Maske kostet auch mal ebend nen Par Millionen.

@Topic: Zu de Thema gibts ziemlich Umfangreich was auf planet3dnow:
Neue AMD G-Serie SoC mit Jaguar-Kernen und GCN-GPU vorgestellt

Und hier noch was, HSA Bolt Library als OpenSource Projekt:
Code der HSA Bolt library wurde von AMD als Open-Source-Projekt veröffentlicht

EDIT:
Richtig Interessant:
Wie engadget vermeldet, plant AMD künftig die G-Serie-SoCs um Versionen mit ARM-Kernen zu erweitern. Zur besseren Unterscheidung tragen die x86-Modelle ein X unten rechts im Logo.
Bedeutet, man scheint wohl jetzt schon sehr weit mit einer ARM Version dieser G Serie zu sein, sonst würde man vermutlich nicht jetzt schon ein X im Logo einfügen. Na da bin ich mal sehr gespannt!
The answer, according to AMD's Arun Iyengar, is that AMD is paving the way for an ARM-designed CPU as part of this embedded series. Whereas the X-branded x86 chips will serve power envelopes of 9W all the way up to 25W, future A-branded versions could bring power consumption right down to less than 3W:
"Ultimately, we're going to have x86 and ARM in our product portfolio."
AMD reveals G-Series X embedded chips

Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
nein, die ausführungseinheiten werden bei notebook CPUs nicht beschnitten, das macht werder intel noch AMD
Bei den Athlon 2 mobile hatte AMD die FPU halbiert. ;)

Aber ansonsten stimm ich dir schon zu. An Ausführungseinheiten wird bei NB-CPUs nicht wesentlich gespart. Sicher gibts da massig Modelle, aber die gibts genauso im Desktopsegment.
Und das manche mit fehlendem SSE4 beim i7 ankommen ist doch der größte Witz.
Die Intel Spec-Sheets haben wahrscheinlkich mehr Fehler als die Matheklausuren des jetzigen Abiturjahrgangs. Da ist doch kaum nen Sheet fehlerfrei. Und solche Fehler sind doch offensichtlich. Warum sollte man einen i7, die Topmodellreihe, um SSE 4.1 beschneiden? Aus TDP-Sicht unsinnig und ansonsten macht ne künstliche Beschneidung keinen Sinn bei nem i7.
Und bei kleineren Modellen wird man AVX weglassen, aber sicher nicht AVX lassen und SSE4 beschneiden.

streng genommen wurde sie nicht halbiert, die war nie breiter;)

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_X2_(Mobil)

der athlon mobile ist ein K8/K10 "hybrid", es ist ein anderes DIE und kein teildeaktivierter normaler K10.

ups, verlesen, du meist ja den 2er, der war wirklich leicht kastriert:O

Weiß jemand, ob die Kabinis auch ungesockelt verkauft werden sollen. Ist sowas geplant? Also nur die APU ohne Board und wenn ja, welcher Sockel?
Andere Frage: Wird es ein K-Modell geben?

es soll einen A4 und A6 mit jaguarkernen geben, der kommt vielleicht für FM2, sicher ist aber noch nichts.

Zurück
Oben