Der Schritt hin zu einem offenen Treiber verschafft den Vorteil, das so die Produkte stabiler, flexibler, performanter und einfacher zu unterstützen sind als die der verbliebenen Konkurrenz (Nvidia).
An der Stelle noch ein paar kleinere Anmerkungen:
- es hat auch den Vorteil, dass der Treiber billiger zu entwickeln ist, die Entwickler sitzen glaube ich überwiegend bei Novell; RedHat hilft auch ein wenig.
- ausserdem hat es den Vorteil, dass AMD für die Closed-Treiber Ideen sammeln kann.
Dieser etwas ältere Artikel ist auch noch interessant zum Thema: Ziel der Open-Source-Treiber ist ein Treiber, der verglichen mit den offiziellen Closed-Source-Treibern 10% des Codes hat und 80% der Leistung bringt. Deshalb auch "stabiler, flexibler,..." Für Spiele wird es vermutlich erst einmal weiter auf fglrx hinauslaufen.
AMD veröffentlicht nur einen Teil der Infos, da in den Karten auch interlektuelles Eigentum von Vertragspartnern steckt, die das nicht offen haben wollen.
Dess weiteren würde ich vermuten, dass sie Angst haben, irgendwelche (Trivial-)Patente zu verletzen; die Blu-Ray-Abspiel-Funktion kann man aus offensichtlichen Gründen auch nicht offen legen.
Weiss jemand, ob sich diese Strategie seit der HD4-Serie geändert hat? Vermutlich nicht, so sehr unterscheidet sich die Karte nicht von der 3er-Serie.