AMD Mainboard + CPU für Mini ITX Rechner

Cirdan

Ensign
Servus,

ich suche nach Board und CPU Paarung auf AMD Basis für meinen Emu Rechner der auch
ältere Spiele einigermaßen darstellen soll. Ich bin leider nicht mehr so im Thema bei AMD
CPU's. Damals waren Fusion Prozessoren exzellent von der Preis/Leistung her. Ist das immer
noch so ? Wenn ja welches Modell kann man denn empfehlen ? Am liebsten wäre mir ein Quad Core
mit der bestmöglichen integrierten Grafik (keine dedizierte, das wäre Overkill).
CPU Budget unter 125 €
Mainboard unter 80 €

Grüsse

Cir

A10-5800k + entsprechendes Mainboard (FM2) nach Geschmack
(Kann man auch undervolten, somit sinkt der Verbrauch. Die Hohe TDP ist zudem auch auf OC ausgelegt, daher nicht abschrecken lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge jetzt weiss ich wonach ich suche muss :)

Wenn du ein recht kompaktes Gehäuse mit begrenzten Kühlmöglichkeiten hast, würde ich eher zum A10 5700 raten. Der ist kaum schwächer als der 5800K, dafür aber unter Last deutlich sparsamer und somit leichter zu kühlen. Natürlich kannst du auch einen 5800K nehmen und dann selber die Spannung runtersetzen.

Welches Gehäuse planst du denn?

in der Regel reicht auch schon der A8-5600k aus für so ein Vorhaben

worauf du achten solltest das der RAM mit 1866Mhz läuft um die Grafik der APU optimal zu nutzen

als Gehäuse nimm ein Bitfenix-Prodigy

Oh ist das immer noch ein Thema bei AMD ?
Ich sollte mich mal wieder einarbeiten.

Cirdan schrieb:
Oh ist das immer noch ein Thema bei AMD ?
Ich sollte mich mal wieder einarbeiten.

die Grafikeinheit der APU wird nur mit dem 1866Mhz RAM vollständig ausgereizt wenn du langsameren verbaust kann die Leistung bei 1333Mhz RAM bis zu 20% schlechter sein

Die Trinity-CPUs profitieren doch sehr von höhergetaktetem RAM, daher solltest du das unbedingt beachten.
Den A8 5600K würde ich ebenfalls nur mit Undervolting nutzen - oder eben gleich den A10 5700 nehmen.

Das Prodigy würde ich nicht empfehlen, das ist locker dreimal so groß wie das Cooltek, sodass du auch gleich ein mATX-Case nehmen könntest. Und selbst wenn eine sehr lange Graka zum Einsatz käme, gäbe es immer noch deutlich kompaktere Lösungen.

Viel teurer kommt ein mITX-System m.M.n. übrigens nicht, da ein entsprechendes MB grad mal 15€ teurer ist als das (m)ATX-Pendant.

EDIT: Schon eine Idee, welchen Kühler du nutzen möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
gigges91 schrieb:
Nur damit keine Missverständnisse entstehen, die A10 CPUs sind keine echten quadcores, es sind Dual Cores (2 Module) mit hyperthreading. Aber für deine Zwecke werden sie reichen ;)
Nicht ganz. Sie sind keine vollwertigen Quadcores, aber auch keine Dualcores.
Ja sie haben 2 echte Kerne (aus FPU und Integer) + 2 zusätzliche Integer. Hyperthreading hat keine zwei zusätzlichen Integereinheiten, sondern nur zwei Threads pro Kern. Also 2 FPU-Einheiten, und 4 Integereinheiten und 4 Threads. Also sind die 2 Modul APUs würden eher die Bezeichnung Quadcore verdienen, als ein I3. Also bei Integer ist das schon ein Quadcore, bei FPU nur ein Dualcore.

Zuletzt bearbeitet:
@Gigges: Was du sagst ist schlicht falsch, sorry. AMD CPUs haben kein Hyperthreading, das gibt es nur bei Intel. AMD CPUs haben mittlerweile keine klassischen Kerne, sondern Module und die enthalten jeweils 2 Hardware-Integer-Einheiten, sind somit eher an einen Dual, als an einem Single-Core. Lediglich die FPU ist einmal vorhanden und wird dynamisch verwendet. Die klassischen Zählweisen werden zwar auf die Bauweise angewendet, sind jedoch nicht korrekt, dass macht aus einem Modul aber noch keinen einzelnen Kern.

Deshalb habe ich ja auch 2 Module geschrieben :) aber Danke für den Hinweis, dann hatte ich das etwas falsch verstanden. Ich bin nur von den Cb Tests ausgegangen, weil da immer stand 2 Module 4 threads, aber wie ich sehe ist es dann hier nicht mehr so einfach die "alte" Nomenklatur anzuwenden.

für mich ist es aber kein echter Quadcore, aber wie gesagt die Leistug reicht ja hier für die Zwecke. Und nein ich wollte kein Intel ins spiel bringen, die igpu von Intel kann nämlich mit denen von AMD nicht mithalten! Ich selbst habe mir auch erst vor einem Monat eine AMD CPU gekauft und in meinem Hauptrechner steckt auch eine AMD CPU. Im Notebook habe ich eine intelcpu, aber das liegt nur daran, dass ich ein ultrabook wollte. Ich bin also definitiv kein Fanboy, ich kaufe das, was von der Leistung und dem Preis dem entspricht, was ich brauche. Hier in dem fall bietet sich auf jeden fall eine amd apu an. So das war jetzt genug Off Topic.

Zurück
Oben