AMD Mainboard mit zwei identischen Grafikausgängen gesucht (DVI oder HDMI)

Schnippsche

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo,

mein Frauchen braucht einen neuen Office PC mit zwei Monitoren.
Jetzt habe ich gelesen, dass es am besten ist, wenn die Monitore identisch sind und mit der gleichen Anschlussart verbunden werden.
Ich dachte, ich mehme ein AMD Board mit integr. Grafikeinheit und dem Ryzen 3200G sowie eine M2 SSD.
Festplatte brauchen wir nicht und eine dedizierte Grafikkarte eigentlich auch nicht.
Leider finde ich so gut wie kein Board mit zwei identischen Monitoranschlüssen, aber viele mit HDMI, DVI und VGA.

Habt ihr da einen Tip für mich ?
Vielen Dank
 
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=17321_2~317_B450~317_B550

Ich finde tatsächlich auch nur das Aorus Pro. B450 oder B550.

Ist halt absolute Nische und die Hersteller stellen dann lieber verschiedene Anschlüsse zur Verfügung, als zweimal dieselben, damit wirklich jeder bedient ist.

Ansonsten: Halt 1 Monitor in DP, den anderen in HDMI ;)
 
Solange du nicht in Extrembereichen (extrem hohe Hz und/oder Pixelanzahl) unterwegs bist oder einen VGA Anschluss hast, sind die Anschlüsse ziemlich gleichwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Von Officegrafikkarten in verbindung mit einer integrierten kann ich nur abraten. Wenn dann entweder oder. Das nur so am Rande.

Es gibt übrigens AMD B550 Boards mit 2x HDMI out. Auf Geizhals sind die auch schnell gefunden. Weiß grad das Modell nicht auswendig.

Achja, alternativ würde es auch ein günstiges Board mit DP tun. Dann bräuchte man quasi nur einen DP Splitter und man hat dann zwei unabhängige Anzeigen. Kommt halt ganz darauf an wie viel die einzelnen Komponenten dann kosten. Mein DP Splitter hat mich dazumal 30 Euro gekostet.
 
Hab ich noch nie gehört. Wenn beide Anschlüsse digital sind (HDMI und Displayport) sollte es sowieso keine Probleme geben. Auf der Arbeit habe ich auch zwei Bildschirme an unterschiedlichen (digitalen) Porttypen. Alles ok.
 
Board mit HDMI und DP und dann einen 1 Euro Adapter verwenden auf das jeweils andere?
 
Schnippsche schrieb:
Jetzt habe ich gelesen, dass es am besten ist, wenn die Monitore identisch sind und mit der gleichen Anschlussart verbunden werden.
2 gleiche monitore ergibt sinn, die gleiche anschlussart dagegen nicht. würde gerne die quelle wissen, wo du das gelesen hast :)

Zwisch schrieb:
Board mit HDMI und DP und dann einen 1 Euro Adapter verwenden auf das jeweils andere?
wozu?
 
Die Probleme die auftreten sind „ruckeln“ wenn man 1x 144Hz+ zusammen mit 1x 60Hz an einer GPU anschließt. Zumindest kann das auftreten.

Ansonsten wenn es mehr Auswahl sein darf ein Board mit 1x HDMI und 1x DP nehmen mit einem DP -> HDMI Kabel ;)

2x HDMI ist echt dünn angesiedelt.
4x von Gigabyte, alles ITX und teilweise mit 3000g nicht kompatibel.

64x mit HDMI und DP.
 
im schlimmsten fall halt einfach eine office-graka für 50euro und beide monitore daran anschliessen
 
fanaticmd schrieb:
@Tina_L leider mit dem geplanten Ryzen 3200g nicht kompatibel.
1609769289610.png

Ich denke doch: 3rd Gen Ryzen with Radeon Graphics sollte das doch sein.
 
Tina_L schrieb:
Ich denke doch: 3rd Gen Ryzen with Radeon Graphics sollte das doch sein.
3rd Gen Ryzen ist Zen3, also Ryzen 5000er und die 3xxxG sind mit Zen+ irgendwas zwischen 1st Gen und 2nd Gen.
 
0x8100 schrieb:
2 gleiche monitore ergibt sinn, die gleiche anschlussart dagegen nicht. würde gerne die quelle wissen, wo du das gelesen hast
Mich jetzt auch.
Prisoner.o.Time schrieb:
Von Officegrafikkarten in verbindung mit einer integrierten kann ich nur abraten. Wenn dann entweder oder. Das nur so am Rande.
Hatte so was 1 Jahr mit 3 Monitoren am laufen. Allerdings mit einer Gaming Karte.
Warum rätst du davon ab? Hatte NULL Probleme damit!
 
Hier läuft auch ein Rechner mit 3400G, der per DP und HDMI 2 Monitore problemlos ansteuert, einer davon sogar in 4k.
 
In dem Artikel scheint es aber um Monitore am Arbeitsplatz zu gehen, wo man möglichst auf allen Monitoren die gleichen Bildeigenschaften möchte. Für den Normalnutzer ist der Anschluss relative egal, wenn man nicht gerade einen VGA-Anschluss nutzen will. Die digitalen Anschlüsse sind da weitestgehend gleichwertig. Eher hat man bei identischen Monitoren minimale produktionsbedingte Unterschiede beim Bild als dass der Anschluss da für Unterschiede sorgt.
 
Zurück
Oben