Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-Mainboard: Neue Chipsätze von A420 bis Z490 und X499
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD-Mainboard: Neue Chipsätze von A420 bis Z490 und X499
Hauro
Fleet Admiral
Gehe ich nicht davon aus.fox40phil schrieb:Ob man dann mehr Threadripper Mainboards erwarten darf?! Die Auswahl ist wirklich ein Witz oder nicht^^.
Mich würden die Eigenschaften beim X499 interessieren. Es gibt viele Spekulationen wie PCIe 4,0, Octa-Channel, aber wenig konkretes. Wenn nichts wesentliches dabei ist, interessiere ich mich gerade für ein spezielles Mainboard.
psYcho-edgE
Admiral
Beefsupreme schrieb:Fies wie sie Intel die Namen klauen xD
Immer wieder, ich find's herrlich. Sobald Intel nämlich versucht "schneller" zu sein, müssen sie entweder eine Gen überspringen, was Kunden verwirren könnte, oder zwei Gens schnell hintereinander releasen, wobei sich da die Kunden über die kurzen Zyklen beschweren könnten
KilonBerlin
Banned
Robo32 schrieb:Neue Boards schön und gut, Sinn macht es bei den grösseren aber wohl erst bei Ryzen 3XXX.
X300/B300/A300 bzw. deren "Nachfolger" wären aber gerne gesehen...
Zuletzt bearbeitet:
@KilonBerlin: Und was genau wolltest du uns bitte sagen?
Das hat mich an deinen letzten Beitrag erinnert: https://www.computerbase.de/forum/posts/21709855/
EDIT: der "längliche Aufsatz über alles mögliche" wurde inzwischen gelöscht.
Das hat mich an deinen letzten Beitrag erinnert: https://www.computerbase.de/forum/posts/21709855/
EDIT: der "längliche Aufsatz über alles mögliche" wurde inzwischen gelöscht.
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:@KilonBerlin: Und was genau wolltest du uns bitte sagen?
Aber echt. Was labert der? Um was gehts? Da werden einfach irgendwelche "Themen" zusammengeworfen. Auch super anstrengend zu lesen.
Artikel-Update: Überraschend hat sich AMD zu der Thematik zu Wort gemeldet. In der Regel werden solche Einträge nicht kommentiert. Darin untermauert der Hersteller die Aussagen, die ComputerBase bereits in der Ursprungsmeldung deutlich machte, dass eine Listung dort nicht gleichzusetzen ist mit einem Marktstart in Zukunft.
AMD schrieb:USB-IF certification is a standard procedure for all chipset development, planned early in product development. The USB-IF site was recently updated with AMD test chips which have not been and may not be released. We are working with USB-IF to have these erroneous listings removed from their site.
derSafran
Lt. Junior Grade
Volker schrieb:Artikel-Update: We are working with USB-IF to have these erroneous listings removed from their site.
Klingt ja so viel diplomatischer als: "Seid ihr bescheuert? In 24 Stunden sind die Einträge aus eurer Datenbank verschwunden!"
Wenn sie sich die Mühe machen, die Einträge extra zu entfernen, scheinen es wirklich nur Test-Chips zu sein. Ansonsten sind die Hersteller daran gewöhnt, dass zumindest der Name eines Chips durch die Liste früher als gewünscht auftaucht, das war ja immer so und hat bisher nicht gestört.
Zuletzt bearbeitet:
mace1978
Lt. Commander
Und das habe ich schon die Jahre davor gemacht, als es diese Namenskollision noch nicht gab. Ich würde nicht ausschliessen, dass mal jemand das falsche Board kauft....aber sicher ist das auch vorher schon geschehen. Mir haben die alten Namen besser gefallen, aber zumindest verstehe ich jetzt auch die Intel-Namen besser.Discovery_1 schrieb:Deswegen sortiere ich beim Suchen als erstes nach dem Sockel.
M.E. ist das eine bescheuerte Diskussion und guckt auf das Thema von der völlig falschen Seite.Khaotik schrieb:Ob es wirklich nötig ist, jährlich neue Chipsätze rauszuwerfen... ich weiß ja nicht. Klar freuts die MB-Hersteller. Jedes Jahr neue Boards = neu angeregte Verkäufe.
Für die OEM-Käufer sind die Chipsatz-Bezeichnungen völlig uninteressant. Die wissen doch ohnehin nicht, was da im PC drin ist. Da wird einzig auf CPU(Takt), GPU und SSD-Speicher geschaut. Bei Laptops noch aufs Display.
Wer kauft sich ein neues Motherboard, um da die aktuellste Version zu haben? Niemand?
Wer sich ein neues Motherboard kauft, sollte auch ein neues Board kaufen können. Wenn ich mir anschaue, für AM3+ gab es soweit ich weiss 2 Boards mit M.2-Steckplatz über PCIe angeschlossen. Solange die neuen Boards auch die alten CPUs unterstützen können sie so oft wechseln wie sie wollen und wenn sie nur die AGESA wechseln. Da dies von vielen Kunden nicht gemacht wird und von Mainboardherstellern teilweise auch nicht, warum sollten neue Kunden ein weniger stabiles System nutzen als möglich?
Braucht man dafür neue Namen? Sicher nicht...obwohl man durchaus überlegen könnte die i.A. ungenutzte 0 für solche Upgrades zu nutzen. Solange AMD was die Sockel angeht so Kompatibel bleibt wie sie es in der Vergangenheit waren ist doch alles gut. Guckst einmal auf den Sockel und gut ist.
https://www.chiphell.com/rg88 schrieb:n einem staatlich regelementiertem Internet ist es auch nicht soooo einfach mit freiem Informationszugang.
Besser Informiert als 99% der Deutschsprachigen Seiten
rg88
Fleet Admiral
Nur, dass ein Großteil der Bevölkerung dort nicht mal einen Zugang hatXimiGin schrieb:
CastorTransport
Captain Pro
Hopsekäse schrieb:Das mit den Chipsatz-Bezeichnungen ist einfach ein Unding von AMD...
Stiftet völlig unnötige Verwirrung ohne jeden Mehrwert. Was erhoffen die sich davon? Dass jemand, der eigentlich ein Intel-Board wollte, ausversehen ein AMD-Board nimmt und dann doch noch eine AMD-CPU kauft, weil er ja das Board schon hat? Kindergarten...
Ach quatsch. Wenn ich AMD kaufen will, gibt es genau EINEN Sockel - den AM4.
Oder geht jemand im Sinne einkaufen "Och, die nächsten 2 Jahre laufe ich mal mit nem Z490 Chipsatz los"... ?!?!?
Wieder Aufregung wegen nix. Wer Intel kauft, wird dies auch weiterhin tun und wer sonst keine Argumente gegen aktuelle AMD CPUs hat, der meckert halt wegen irgendwelcher Chipsatznamen ^^
Martinfrost2003
Commander
Was soll denn ein Z490 Chipsatz noch groß an Verbesserungen gegenüber dem x470 bringen?
Vor allem wenn man sich bereits im oberen Preissigment der AM4 Boards befindet.
Dort fällt mir im Grunde nur noch weniger Lanes Sharing, WLAN,Bluetooth und besserer Onboardsound ein.
Klar, das hat nicht unbedingt etwas mit dem Chipsatz zu tun, aber warum soll man denn sonst zu einem Board mit einem höherwertigen Chipsatz greifen, wenn er nicht auch mit einer besseren Ausstattung einhergeht?
Es sei die neuen Chipsätze kommen erst zusammen mit den neuen 7nm CPUs
Vor allem wenn man sich bereits im oberen Preissigment der AM4 Boards befindet.
Dort fällt mir im Grunde nur noch weniger Lanes Sharing, WLAN,Bluetooth und besserer Onboardsound ein.
Klar, das hat nicht unbedingt etwas mit dem Chipsatz zu tun, aber warum soll man denn sonst zu einem Board mit einem höherwertigen Chipsatz greifen, wenn er nicht auch mit einer besseren Ausstattung einhergeht?
Es sei die neuen Chipsätze kommen erst zusammen mit den neuen 7nm CPUs
Waren die je lebendiig? Kennst du ein Produkt mit diesem Chipsätzen? Meiner Meinung nach gab es die nur damit AMD bei AM4 die 4 Lanes die für die Anbindung der anderen Chipsätze benötigt werden mitzählen und so von 24 PCIe Lanes reden kann. Nach der Zählweise haben bei Intel die S.1151 CPU dann auch alle 20 PCIe 3.0 Lanes (plus denen vom Chipsatz, die ja auch noch mal bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes haben).deo schrieb:Sind die Nachfolger von X300/B300/A300 auch schon tot?
Wozu? Der interne Chipsatz der AM4 CPUs (die damit ja eigentlich SoCs sind), bietet zu wenig I/O um auf das I/O der externen Chipsätze (A300/B300/X300 haben ja gerade kein I/O) zu verzichten und dies auch noch geshared. Wenn man also dessen 4 PCIe 3.0 Lanes und die 4 die sonst für die Anbindung des Chipsatzes sind auch nutzen will, hat man nur noch USB 3.1 Gen1 (5Gb/s) um alles andere wie z.B. auch die Netzwerkanbindung drüber zu realisieren. Deswegen gibt es eben auch keine Produkte dafür und ich behauptet einfach mal, dass es diese "Chipsätze" nie gab, die wurden nur erfunden um mehr PCIe 3.0 Lanes angeben zu können. Bei TR4 hat man sich dieses Feigenblatt dann gleich ganz gespart, denn der hat eigentlich auch nur 60 und 64 PCIe 3.0 Lanes, da 4 immer für die Anbindung des X399 benötigt werden.Robo32 schrieb:X300/B300/A300 bzw. deren "Nachfolger" wären aber gerne gesehen...
PS: Sehe gerade das nun doch noch ein Produkt mit einem A300 Chipsatz erscheint.
Eben, dies ist nicht im Sinne der Verbraucher.Deathangel008 schrieb:Z490 für noch mehr chaos bei den chipsätzen? da blickt man ja bald gar nicht mehr durch was jetzt Intel und was AMD ist.
Dies kann man aber auch so auf dem Board, wenn man dies möchte, dazu müsste der PLX Chip nicht im Chipsatz sein, zumal ein Chipsatz ja im Prinzip nichts anderes ist als ein PCIe Lane Switch plus I/O Controllern. Also wenn, dann sollte man die Chipsätze aufbohren, aber die bisherigen 400er waren nur umgelabelte 300er.TornA schrieb:Wenn über den PLX-Chip genug Lanes bereitgestellt werden können
Das wird schon vom Platz her eng und die Kühlung ist bei M.2 SSDs auf Mini-ITX Boards meist auch eher problematisch.TornA schrieb:zweite m.2 SSD auf einem mini-ITX Brett möglich wird
Erstmal ist ja gar nicht klar wann und ob die kommen und außerdem wäre es ja dann nur eine Vervollständigung der 400er Reihe.TornA schrieb:Ansonsten wundert es mich, dass man neuere Chipsätze zwischen den CPU-Generationen und nicht mit ihnen herausbringen könnte.
Da es auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, finde ich dies nicht sehe es wie Hopsekäse:rg88 schrieb:So ne kleine Stichelei hier und da ist im Angesicht der historischen Fakten durchaus angemessen.
Bei dem Rennen zu immer höheren Nummern wird man sich aber bald sowieso andere Bezeichnungen ausdenken müssen.Hopsekäse schrieb:Das mit den Chipsatz-Bezeichnungen ist einfach ein Unding von AMD...
Stiftet völlig unnötige Verwirrung ohne jeden Mehrwert.
Deswegen macht man sowas ja auch, wie Intel beim Z370 oder AMD damals bei den 900ern für AM3+, die auch nur umgelabelte 800er waren, aber da damit auch andere Spezifikationen der Spannungsversorgung (z.B. bzgl. des Regelverhaltens) verbunden waren, kann man so die Board die diese neuen Spezifikationen erfüllen, von den anderen unterscheiden.rg88 schrieb:Der Vorteil ist, dass man dadurch weiß, dass man keinen Ladenhüter bekommt, der erst ein BIOS-Update braucht um mit aktuellen CPUs zu laufen.
Das wäre sinnvoll, aber wieso hat man es nicht gleich bei den 400ern gemacht die es schon gibt? Die X370/470 haben ja sogar 2 PCIe 3.0 Lanes, nur halten diese eben offenbar die Spezifikation nicht korrekt ein, daher werden sie eben allenfalls für Onboard Controller verwendet, eben solche die damit kein Problem haben, nicht aber nach außen geführt wo dann alle mögliche Hardware dort dran hängen und auf die Probleme stoßen könnte. Der Wechsel auf die 400er wäre ein guter Zeitpunkt gewesen um dies Problem zu beheben, es wurde aber nicht gemacht und daher dürfte man das Design der Chips auch gar nicht verändert haben, sondern gibt die neuen Feature zum Boosten des CPUs Taktes nur über die FW (das BIOS) frei, wenn eben der passende Chipsatz auf dem Board ist. Es wäre aber mal höchste Zeit das AMD bei den AM4 Chipsätzen den Schritt macht den Intel bei denen für Skylake getan hat, nämlich von maximal 8 PCIe 2.0 Lanes wie sie bei Intel bis zu den 90er Chipsätzen auch nur vorhanden waren, auf reichlich PCIe 3.0 Lanes.Ozmog schrieb:Vielleicht PCIe 3.0 vom Chipsatz sowie mehr SATA, wäre ne Abgrenzung des Chipsatz die wenigstens Sinnvoll ist.
rg88
Fleet Admiral
Äpfel mit Birnen Vergleich.Holt schrieb:Deswegen macht man sowas ja auch, wie Intel beim Z370 oder AMD damals bei den 900ern für AM3+, die auch nur umgelabelte 800er waren, aber da damit auch andere Spezifikationen der Spannungsversorgung (z.B. bzgl. des Regelverhaltens) verbunden waren, kann man so die Board die diese neuen Spezifikationen erfüllen, von den anderen unterscheiden.
Die AMD-Boards sind auf- und abwärtskompatibel, die Intel nicht. (BIOS-Update des MB-Herstellers natürlich vorausgesetzt und die grundsätzliche Eignung)
Die Kompatibilität ist aber bei den AM3 zu AM3+ ebenso eingeschränkt gewesen wie bei den AM4 mit 400er zu denen mit 300er Chipsätzen, weil die älteren Boards mit neuen CPUs eben nicht die volle Performance bieten wie die neuen Boards es machen. Das kannst Du in alten Reviews nachlesen und auch jetzt anhand von XFR2, und Precision Boost 2.0 sehen.