AMD Mainboard und CPU Kombination für Office PC

CookieBeast

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich soll für meinen Onkel einen neuen PC anschaffen, da seiner einfach schon zu alt ist. Es soll ein reiner Office PC werden, denn er bedient nur Outlook, Word, Excel, etc. und surft im Internet. Da er nicht mehr als 450 Euro ausgeben will, suche ich nun nach einer günstigen Mainboard/CPU Kombination, der Rest vom PC steht schon. Ich habe mich gestern mal ein bisschen schlau gemacht und hätte jetzt eine AMD A8 5600(K) CPU genommen und das ASRock FM2A75 Pro4 Mainboard. Scheint mir von der Leistung her angemessen, es soll ja auch wieder einige Jahre benutzt werden.

Was meint ihr dazu? Gibt es Preis-/Leistungsmäßig noch besseres?

LG Cookie

Sieht gut aus, die Variante ohne K wird als Office PC sicherlich ausreichend sein. Die Wahrscheinlichkeit, das dein Onkel übertaktet shcätze ich mal als gering an. ;)

Für einen reinen Office PC reicht auch beispielsweise ein Intel Pentium G2020 mit 50€ B75 Board, da muss keine APU her.

ich würde auch eher zu einem kleinen intel reaten celeron oder pentium

Ich habe die gleiche Hardware nur mit einer kleineren APU A8-5500 und kann Dir von der Leistung her absolut grünes Licht geben.
Der Vorteil von der AMD-APU ist einfach die Grafikeinheit die z.B. im Zusammenhang mit WebGL der Intel-Grafik und vor allen Dingen den Treiben überlegen sind, da die APU unter anderem DirectX 11 unterstützt.
Meiner Erfahrung nach läuft diese Kombination auch sehr stabil und zuverlässig. Habe die Hardware seit Januar täglich im Einsatz und habe noch keinen Bluescreen oder anderen Absturz hinbekommen.
Ich würde auch AMD nehmen, weil die Grafik auch für "ab- und zu- Spiele" reicht. Ausserdem kann AMD das Geld brauchen. ;-)

Naja der Pentium/Celeron "reicht" vielleicht zur Zeit noch aber der PC soll dann auch wieder ewig halten. Seinen alten PC hat er ca 10 Jahre benutzt. Da greif ich jetzt lieber zu aktueller, leistungsfähiger Hardware. Das mit dem A10 überlege ich mir noch. Brauch ich eigtl. nen extra Kühler oder wirds der boxed auch tun?

LG Cookie.

Wenn der 10 Jahre laufen soll, nimm bloss keinen 5800k, der ist für einen Office-Pc viel zu stromhungrig. Dann eher den 5700.
Naja der Pentium/Celeron "reicht" vielleicht zur Zeit noch aber der PC soll dann auch wieder ewig halten. Seinen alten PC hat er ca 10 Jahre benutzt. Da greif ich jetzt lieber zu aktueller, leistungsfähiger Hardware.
Der A8 5600 ist auch nicht viel schneller als ein Intel G2020, was die CPU Leistung angeht.
Schonmal hier im Forum geschaut nach den Zusammenstellungen?

Okay, das mit dem 5700 klingt logisch. Aber warum sollen A8 5600 und Intel G2020 gleich sein? A8 = 4 Kerne, G2020 = 2 Kerne. Der Preisunterschied ist ca 45 Euro? Warum sollten die gleich sein? Erklärs mir, denn ich seh keinen Sinn dahinter..

mit dem Sockel FM2 kann man aktuell nichts falsch machen, wenn man einen Office-PC zusammenstellt. einen langsamen Pentium oder gar Celeron würde ich da nicht mehr einsetzen. ein i3 käme noch in frage ist aber einfach zu teuer.
was einige intelanhänger hier vergessen ist, das die Celeron und Pentium jetzt noch relativ gut dastehen, weil es immernoch genug Programme gibt, die nicht mehr wie 1-2 kerne nutzen. sobald aber mehrere Programme gleichzeitig genutzt werden oder eben multithreadprogramme sind die intelproz. deutlich langsamer als ein A8/10. wie man jetzt hier schon sehen kann: https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/6/
bei zukünftigen Anwendungen wird es noch besser aussehen. wenn man dann noch die grafikleistung mit einbezieht, kann ich mir garnicht mehr erklären, wie man heute noch zu einem Celeron raten kann.

auch was das stromsparen angeht, sollte man nicht vergessen, das ein FM2 4kerner mehr im idle läuft als unter volllast. und wenn die zeit mal kommt das er viel unter volllast läuft, dann wohl eher dann, wenn ein Celeron garnicht mehr genug rechenleistung zur verfügung stellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja dann wird's wohl der A8 werden. Vielen Dank für eure Meinungen.

LG Cookie.

Casi030 schrieb:
Wenns nicht Morgen sein muss,würd ich noch auf Kabini fürn Desktop warten,der wird mit Sicherheit sehr gut sein von der Leistung her.

Des dauert halt noch bis (vermutlich!) Ende des Jahres. Warten auf Richland wäre wohl keine verkehrte Idee.

Evtl. wäre ein Notebook ja auch was?

Ansonsten eben: FM2 + die genannte CPU oder IB + Celeron. Beides dürfte komplett ausreichen. Würde eher den Fokus dann noch auf eine SSD legen. Bei der APU würde ich aber sicher nen 2-Moduler nehmen. Die sind PL-technisch einfach besser aufgestellt und der 5600k nimmt dem 750k den Preisvorteil weg.

Dann braucht man sich noch zu überlegen, ob es was selbst gebautes oder eine Office-Kiste von Dell/HP, usw. sein soll (Falls man selber keine Zeit für den Support hat). Klar, die sind meistens schlechter ausgestattet, aber bei Office: Wen interessiert es da? Selbst mit einem Uhrgestein à la P4 kommt heute bei reinem Office noch gut klar. Word und Excel wurden ja nicht anspruchsvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Notebook will er auf gar keinen Fall. Er kommt nicht damit klar, wegen der Tastatur. Außerdem ist er schon so eingefahren und will nur das was er kennt.. Naja ich glaube jeder weiß was ich meine. Eine SSD hab ich auch schon überlegt, aber das ist vom Preis her schon wieder zu viel. Zudem braucht er ne große Festplatte, weil er oft Bauzeichnungen und so Zeugs anschauen muss, da kommts schon mal vor dass eine Zeichnung 28 Seiten lang ist. Und da halte ich eine HDD für die bessere Lösung, er braucht jetzt auch keinen High End Rechner. In der Arbeit hat er bestimmt auch keinen schnelleren :D

Zurück
Oben