News AMD-Meldungen: Von „nur“ 12 TFLOPs für Fury X2 und max. 32 Kernen für Zen

pipip schrieb:
Ich weiß nicht wo das mit den großen Tönen herkommt, aber dass Zen Opteron 32 Cores haben könnte, wurde nicht von AMD kommuniziert. Man merkt dass einige die News wieder gar nicht gelesen haben.
Auch sonst wo habe ich bisher keine hohen Töne bezüglich ZEN gehört, außer dass es was komplett neues sein soll und die letzten Jahren das größte Projekt war. Also listet mir doch mal die Aussagen oder könnt ihr Gerüchte von tatsächlichen Statements nicht auseinanderhalten ?

Ich dachte ich bin der einzige der diese "großen Töne" nicht finden kann.
Finde sowieso das hier schon wieder ganz schön rumgeweint wird....
Wenn man das hier so überfliegt, müssen auch ganz schön viele eine Glaskugel zu Hause haben.

terraconz schrieb:
der kauft es auch wenn die reviews sagen würden Zen ist Mist.

@topic:
Was sollen mir Teraflops bei einer fürs gamen gemachten Karte sagen? Genau nichts!
Klar für irgendwelche Fließberechnungen in der Wissenschaft relevant aber für gaming sagt es null aus.

Die meisten Reviews sind eh Schrott, testen vor allem Games bei Prozessortests....

Wir werden sehen ob es nicht doch etwas Rechenleistung in einer DX12 GPU braucht. Und dann säuft auch Maxwell gnadenlos ab, wie Kepler schon davor.
Während das selbst Tahiti noch stemmen kann, welche immer noch echt brauchbar ist, wo ist denn eine GTX 680er heute?

Ich sag nur Async Compute. Sieht ja so aus, wie wenn NV in Pascal auch mal wieder etwas Mixed Precision Leistung einfügen müsste.
Dann wird auch schnell sichtbar wie "überlegen" denn die Effizienz von Maxwell war oder wo diese Überlegenheit herkommt.

Dann wird sich auch herausstellen, ob es so klug war XEONS ohne GPU in Gamingkisten zu verbauen. uswusf.

Halten wir fest, das Gerücht über 32 Kerne Zen kommt nicht von AMD.
Wirklich interessant an dem Gerücht wäre, wenn es eine Aussage gäbe ob hier 32 echte Kerne gemeint sind.
Denn Zen wird ja auch HT bieten.

Daher wäre 32 echte Kerne = 64 Threads
Es könnten aber auch 16 Kerne = 32 Threads sein...

Das eine liest sich in Konkurrenz zu Intel sehr gut - das andere nicht.

Jaytie schrieb:
Wiedereinmal viel zu spät. Als ich mich nach einer neuen Grafikkarte umgesehen habe und eigentlich mal wieder zu AMD wollte, hab ich darüber nachgedacht auf die Releases von von Fury(X), X2 etc zu warten. Naja das war letzten Sommer :freak:.
Solange wartet kein Mensch und es fallen massenweise Kunden weg, denn die wenigsten werden ein dreiviertel Jahr später wieder was neues kaufen.

Das ist bei AMD glaube ich sowieso langsam vorbei. Siehe Fiji. Die wollen ihre Entwicklungskosten auch wieder reinholen.

Ähmmm NEE?

Also Massenweise Kunden ist mal MEGA Übertrieben.. Das ist eine Multi GPU Karte, die Lücke ist vllt 0,05% Marktanteil groß. Selbst Nvidia hat noch keine Dual Maxwell Karte, warum auch? Dual GPU Karten werden erst Intressant wenn die ersten DX12 Spiele Nativ da sind.. Und sind sie das? NEIN

Also Fanboygeblubber vom feinsten, aber Hauptsache AMD Bashen :D

Und bei AMD ist Garnix vorbei, solange man Zinsen zahlen kann und Patente im Wert von Knapp 2 Mrd $ hält.. Zen ist dafür da, dass sich AMD Intressant macht (möglicherweise auch für Apple) Für nichts anderes ist diese Gen da.. Frisches Kapital gibt es nur durch einen Investor. Und da sehe ich ganz Vorne Apple (warum gibt man sonst Keller freiwillig ab ;)) , dann Quallcom, dann Samsung und dann China oder MS...

@ Topic:
375W und > 12 Tflops klingt schonmal gut, die 295 brauchte dafür 500W... Also eine Verbesserung..Ich sehe da auch kein NUR zu schreiben, denn diese Leistung ist grade mit Blick auf die 295 beachtlich.. Dennoch vermute ich, dass AMD wohl noch ein paar Flops in der Hinterhand hält.. Die Frage wird nur sein: Kann die Karte die Leistung auf die Straße bringen?

Die Überraschung auf den A10 intressiert mich ja.. ne neue UVD wäre nice, aber dafür müsste man HDMI 2.0 auf die Bretter bringen, was keinen Sinn macht, da AM4 in den Startlöchern steht..

@Makromart:

Gibt es beim Kauf eines Intel/Nvidia Systems gratis dazu ;) Muss man doch wissen xD

Novasun schrieb:
Halten wir fest, das Gerücht über 32 Kerne Zen kommt nicht von AMD.
Wirklich interessant an dem Gerücht wäre, wenn es eine Aussage gäbe ob hier 32 echte Kerne gemeint sind.
Denn Zen wird ja auch HT bieten.

Daher wäre 32 echte Kerne = 64 Threads
Es könnten aber auch 16 Kerne = 32 Threads sein...

Das eine liest sich in Konkurrenz zu Intel sehr gut - das andere nicht.
Wenn man die Quelle liest, kann man sich die Frage selbst beantworten. Natürlich sind physikalische Kerne gemeint. Also mit HT 64 Maximum. Für Server zeitgemäß und sinnvoll.

Ich bin auf die Reviews gespannt. Die Kernleistung muss für ZEN stimmen, aber ich bin gewillt umzusteigen. Hätte nichts gegen 6 Kerne / 12 Threads bei gutem Stromverbrauch. 400€ wären da allerdings meine Obergrenze.

zeedy schrieb:
Eine Mogelpackung ja, wie kommst du denn darauf? Achja einfach so? Einfach substanzloses Gerede.
Eine 390 Nitro ist nicht günstiger als vergleichbare Nvidia Karten. Kauf doch eine GTX970, ich mein AMD ist doch eh tot nicht wahr :rolleyes:

Damit meinte ich die AMD-Prozessor-Sparte. Bei Grafikkarten sind sie noch im Grünen Bereich (zum Glück noch).

Beim Bulli gab es 50% auf dem Desktop zum Server max, ergo wird wohl der beste ZEN FX 16C/32T haben, wenn der dann noch was Taugt wird AMD die sich richtig gut Bezahlen lassen. Wäre schon Klasse, da wird mein x264 Encoder abgehen wie Rakete :D

mfg

Es wäre schön, wenn AMD auch im Desktop 32 Kerne raus haut, aber das ist wohl vorerst reines Wunschdenken.

Wird wieder Jahre dauern, bis das High-End Zeug beim Endkonsumenten ankommt...

Wenn Zen genug Power hat, werde ich meinen FX wohl in Rente schicken.

Mal sehen, ob Intel oder AMD das bessere Angebot haben werden...
Ich setze ziemlich viel darauf, dass AMD wieder Kampfpreise fahren wird.

waldpilzsuppe schrieb:
Ich setze ziemlich viel darauf, dass AMD wieder Kampfpreise fahren wird.

ja, das hoffen viele hier. aber nur frage ich mich dann, wie soll so amd jemals auf einen grünen zweig kommen? weiterhin,falls zen wirklich mit halten kann, weshalb sollte amd dann über kampfpreise gehen? da können sie den laden ja auch gleich dicht machen.

gruß

Na z.B. durch Leute (mich mit eingeschlossen) welche dank der niedrigen Prozessor Preisen bei AMD sich alle ein bis spätestens zwei Jahre einen neuen leisten.

Hab hier nen A10-5800k liegen. Dank AMD wurde mein defekter A10-7870k nun durch einen neuen getauscht. Und wenn alles gut geht wird mindestens mein A10-5800k die Tage gegen einen A10-7890k getauscht. Am liebsten hätte ich sogar zwei. :)

Aber AMD lässt sich leider sehr viel Zeit mit der Markteinführung. Wollte mir die APU ja schon vor nem halben Jahr holen. Und wenn die sich noch ein weiteres halbes Jahr zeit lassen, kann ich auch gleich auf AM4 warten...
So hätte ich die APU noch auf dem Weg mitgenommen.

Allerdings wünsche ich mir auch zwei neue Boards, was die Angelegenheit leider nicht leichter macht. Da die Hersteller allen Anschein nach keine neuen "HighEnd" Boards mit aktueller Technik für die FM2+ Plattform auf den Markt bringen möchte.

Sieh z.B. Gigabyte. Haben zwar USB 3.1 update bekommen, aber dafür auch nur zwei Ports. M.2 fehlt zur gänze. Ebenso wie das alte Problem vom Fehlen einer DTS Connect Lizensierung...

http://geizhals.eu/?cmp=1388212&cmp=1388655&cmp=1388673&cmp=1388706

pipip schrieb:
Ich weiß nicht wo das mit den großen Tönen herkommt, aber dass Zen Opteron 32 Cores haben könnte, wurde nicht von AMD kommuniziert. Man merkt dass einige die News wieder gar nicht gelesen haben.
Ein Kernel-Patch von einem AMD-Mitarbeiter reicht nicht?

Genau genommen ist es eher egal was Marketing & Co. verlauten lassen, was der Hardwaresupport sagt ist entscheidend, denn "Code is Law" :-)

Detailliertere Infos:
http://www.planet3dnow.de/cms/22279-zeppelin-zen-server-cpu-mit-32-kernen/

Anhand dieser Informationslage gehe ich davon aus, dass Zen wohl mit 4 Kernen oder einem Mehrfachen davon kommt. Also 4C/8T für den Desktop 2016 (das hat AMD ja schon gesagt) und Zen für Server 32C/64T (8x4) in 2017. Evtl. zusätzlich 4x4 = 16 für kleinere Server.

AMD-Mafiosi schrieb:
Ähmmm NEE?

Also Massenweise Kunden ist mal MEGA Übertrieben.. Das ist eine Multi GPU Karte, die Lücke ist vllt 0,05% Marktanteil groß. Selbst Nvidia hat noch keine Dual Maxwell Karte, warum auch? Dual GPU Karten werden erst Intressant wenn die ersten DX12 Spiele Nativ da sind.. Und sind sie das? NEIN

Also Fanboygeblubber vom feinsten, aber Hauptsache AMD Bashen :D

Komm mir nicht mit der Fanboykeule. Ich bin alles andere als ein Fanboy. Wenn ich sage AMD kommt zu oft viel zu spät, dann meine ich damit nicht nur ihre Dual GPU. Ich spreche halt aus meiner Erfahrung raus und die war letztes Jahr die, dass ein Haufen Leute inkl. mir kaufen wollten und einfach nichts da war. Ständig Gerüchte über Monate und keine konkreten News, obwohl schon vor Ewigkeiten groß angekündigt.
Vermutlich hat(te) AMD ja triftige Gründe für die lange Verzögerung, Fakt ist aber, dass ich als Käufer, wenn schon eine Ankündigung da war, nicht ewig auf ein Produkt warte.

cirrussc schrieb:
Wenn man die Quelle liest, kann man sich die Frage selbst beantworten. Natürlich sind physikalische Kerne gemeint. Also mit HT 64 Maximum. Für Server zeitgemäß und sinnvoll.

Wenn ich die Quelle lese, muss ich nicht mehr Computerbase lesen.
Es war als Kritik gemeint. Oder wink mit dem Zaunpfahl - wenn schon Gerüchte dann bringt doch bitte den interessanten Teil...

P.S.: Keller ist zu Tesla - Gerücht bei Fudzilla... Also nix zu Apple...

Jaytie schrieb:
Komm mir nicht mit der Fanboykeule. Ich bin alles andere als ein Fanboy. Wenn ich sage AMD kommt zu oft viel zu spät, dann meine ich damit nicht nur ihre Dual GPU. Ich spreche halt aus meiner Erfahrung raus und die war letztes Jahr die, dass ein Haufen Leute inkl. mir kaufen wollten und einfach nichts da war. Ständig Gerüchte über Monate und keine konkreten News, obwohl schon vor Ewigkeiten groß angekündigt.
Vermutlich hat(te) AMD ja triftige Gründe für die lange Verzögerung, Fakt ist aber, dass ich als Käufer, wenn schon eine Ankündigung da war, nicht ewig auf ein Produkt warte.

Soso Also doch Fanboy... Wo kam AMD zu spät? AMD war noch NIE, noch NIE Marktrelevant.. Und im Bereich HPC ist AMD sowieso weit abgeschlagen. AMD bietet DX12 und Asynchronous Shading, Nvidia nicht. AMD bringt 2016 Polaris, Nvidia hat wohl Probleme bei Pascal. ICh sagte schonmal Ostern GP104 in Homäophatischen Dosen, da Drive2 GP104/106 haben wird. 2017 dann GP100.. Ich weiß aber noch, AMD hat mit Hawaii und Pitcairn, Tahiti das geboten was Nvidia bis heute nicht kann.. Zukunfstsichere Technologie.. Bei Nvidia ist die Halbwertszeit mittlerweile bei 1 Gen.. Meine 7870XT sollte selbst mit einer 960 locker fertig werden..

modena.ch schrieb:
Die meisten Reviews sind eh Schrott, testen vor allem Games bei Prozessortests....

Wir werden sehen ob es nicht doch etwas Rechenleistung in einer DX12 GPU braucht. Und dann säuft auch Maxwell gnadenlos ab, wie Kepler schon davor.
Während das selbst Tahiti noch stemmen kann, welche immer noch echt brauchbar ist, wo ist denn eine GTX 680er heute?

Ich sag nur Async Compute. Sieht ja so aus, wie wenn NV in Pascal auch mal wieder etwas Mixed Precision Leistung einfügen müsste.
Dann wird auch schnell sichtbar wie "überlegen" denn die Effizienz von Maxwell war oder wo diese Überlegenheit herkommt.

Dann wird sich auch herausstellen, ob es so klug war XEONS ohne GPU in Gamingkisten zu verbauen. uswusf.

Mag alles sein und dann sollte man die schnellere Karte kaufen aber das kann ich nicht vorher schon wissen?! ^^
Man wartet reviews ab und entscheidet dann und nicht "Ich kaufe ganz sicher Zen oder Pascal oder sonst was" ohne zu wissen was es kann oder nicht.

Naja vielfach ist es halt einfach es wird gekauft was gut getestet oder empfohlen wird.

Egal ob derjenige es braucht oder nicht.

Wenn jetzt Sigfried Müller für seine Bürokiste einen aktuellen i5 oder i7 kauft, weil der ja so geil ist und super getestet,
find ich es reinen Blödsinn, dass man dem nicht eine kleine AMD APU empfehlen kann ohne dass das halbe Zockerforum
ankommt und rummault.

AMD muss schliesslich auch leben und eine Konkurrenz sein.

Davon ab, mir würde die letzte Ausbaustufe des BD Excavator mit 4 Modulen (8 Int Kernen) locker für die nächsten Jahre
reichen. Und ZEN wird garantiert schneller. Deshalb kann ich jetzt schon sagen ich kaufe Zen, egal was Intel dann hat.

Können tust du es natürlich es ist aber kein rationales Verhalten. Wenn Intel ein für deine Bedürfnisse besseres Produkt (oder irgendwer sonst) hat
warum dann AMD kaufe? Genauso wenn AMD ein objektiv besseres Produkt hat warum dann Intel kaufen? (Wie gesagt keiner weiß atm wie es wird und erst wenn reviews und userberichte da sind kann man sich rational entscheiden)
Aber selbstverständlich hat jeder die Wahl sich irrational zu verhalten das mache ich auch manchmal.

Zurück
Oben