Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen
In der Mining-Szene erfreut sich das Tool Memory Tweak bereits seit der ersten Beta großer Beliebtheit, denn die gezielte Optimierung der Speichertimings kann die Leistung deutlich steigern. Die neue GUI Version Beta 5 richtet sich jetzt auch an alle anderen Anwender. Der Clou: Anpassungen sind „on the fly“ möglich.
Das Tool ist ja cool. Man kann damit wirklich (endlich) Spannung und Takt von HBM/HBM2-Speicher in allen Lebenslagen einstellen? Bisher war doch sehr limitiert im Wattman. Aber AMD hat es auch nicht gerade einfach gemacht bzw. die Komplexität zwischen den Takt-/Spannungsangaben ist hoch, weil es auch eine Querverbindung zwischen GPU-Core und HBM gibt
Anders als die bereits bekannte Linux-Version für die Kommandozeile richtet sich die neue Beta 5 mit grafischer OberflächeKlickibunti speziell an Anwender mit Betriebssystem von Microsoft
Sehr cooles Tool. Die RAM-Community freut sich sicher darüber. Endlich neue Timings die man noch optimieren kann.
Ich habe das Tool selbst über die Kommandozeile unter Linux [Manjaro 18] getestet und mache gerade erste Gehversuche mit der GUI Version unter Windows.
Ein ziemlich mächtiges Tool, leider [außerhalb der Miningszene] noch fast gänzlich ohne Erfahrungswerte.
Bin mal gespannt, was sich damit noch rausholen lässt.
Technoligie schrieb:
Anstatt die GPUs einfach mal ordentlich ab Werk mit verschiedenen Einstellungen auszuliefern
In der Regel sind Grafikkarten ja ab Werk so eingestellt wie sie Laufen müssen und kleinere Anpassungen wie Takt und Spannung, lassen sich doch von jedem Anwender im Radeon WattMan vornehmen.
Wer alles restlos optimieren will, greift halt zu mächtigeren Tools.
Ist halt ein echtes Expertentool. Sowohl die Oberfläche als auch die Thematik bedürfen eines gewissen Know-Hows, sonst ist es nutzlos für den Anwender.
Was ich mich frage: Eigentlich müssten beim Sammeln von Erfahrungswerten für die RAM-Timings auch die Speicherhersteller berücksichtigt werden. Gerade bei HBM2 macht es doch einen großen Unterschied, ob man mit Samsung oder Hynix Chips unterwegs ist...