Und genau hier verstehe ich nicht wo Du einen Beitrag der Konsolen APUs siehst.pipip schrieb:Mir ging es hier auch um Monolith vs Chiplet.
Selbst heute sind alle noch monolithisch.
Ich denke wir sind uns im Grunde einig. Aber von Berufs wegen stoßen mir unsaubere Bezeichnungen auf. Du verwendest durchgehend Design, obwohl unterschiedliche Konzepte gemeint sind.pipip schrieb:Wird ein Design auf eine andere Fertigung oder kleinere Fertigung portiert, kann AMD oft die aufwändige Arbeit für I/O dadurch sparen und Manpower in andere Projekte schieben. Zu dieser Aussage gibt es auch ein Video, wo AMD selbst diesen Vorteil als wichtig beschreibt und im Vergleich schneller neue Produkte erlaubt.
Bei der Diskussion über Siena habe ich mich auch erst verleiten lassen nur auf die Chipgröße zu achten. Aus dieser Betrachtungsweise hätte AMD verschiedene IODs für S5 und S6 entwickeln müssen. Aber diese Laiensicht blendet den gesamten Aufwand aus, der nötig ist um eine CPU und ihre Plattform zum Laufen zu bringen. Und beim ins Laufen bringen ist es ein riesen Vorteil, dass die Kommunikation bei allen Varianten von Epyc und Threadripper über denselben IOD läuft.
Aber als Laie kann ich den Vorteil nicht quantifizieren und deshalb wage ich nicht vorherzusagen, ob dies immer so bleibt.
Bisher haben viele erzählt Turin und Turin dense würden den sIOD von Genoa verwenden. Ich bin soeben über eine Tweet gestolpert, der dem widerspricht. Turin soll 128 Zen 5 Kerne in 16 CCDs haben und CXL 2.0 unterstützen. Turin Dense soll 192 Zen 5c Kerne in 12 CCDs haben.
Ich denke Volker oder Micheal werden morgen darüber ausführlich schreiben. Es kommt von einem bekannten Leaker, der schon bei Genoa einiges vorab gezeigt hat.
Und genau hier sind wir anderer Meinung.pipip schrieb:Und ja, es ging mir um den Strategiewechsel, den du oben mit Rory Read beschreibst. Für mich war der Startpunkt mit den Konsolen-Deals und ohne ein ATI zu mindestens GPU hätte es das nicht gegeben.
Die Konsolen ware eine Anwendung der Fusion Strategie von der sich AMD nach und nach verabschiedet hat. Im Grund waren die Konsolen APUs die einzige erfolgreiche Anwendung der Fusion Strategie. Beim PC waren die APUs vor Picasso Liebhaberstücke. Die erste uneingeschränkt brauchbare APU war Renoir. Und hier hat AMD die GPU zugunsten der Zen 2 CPU zurück verkleinert.
Man kann Fusion als missglückten ersten Schritt oder als aufgegebene Sackgasse auf dem Weg zur Chiplet-Strategie sehen. Das ist müssig.
Aber der eigentliche Beginn der Chipletstrategie waren der Zen Core und die GPUs als Building Blocks und das Infinity Fabric als der Kit der die Building Blocks zusammen hält. Durch dieses Konzept und dire klaren Schnittstellen war es nicht mehr notwendig CPU- und GPU-Design eng zu koppeln. IMO war das der Initiator für das Gründen der RTG.
Aber ebenso wichtig war, dass Mark Papermaster und Lisa Su dafür gesorgt haben, dass bei AMD eine andere Entwicklungsmethologie implementiert wurde. Das war die Aufgabe von Jim Keller. Anstatt nur auf die nächste CPU zu schauen hat AMD begonnen in Roadmaps zu entwickeln.
Böse formuliert, es ist grundsätzlich eine schlechte Idee etwas so zu machen wie Intel.pipip schrieb:Du meinst so wie Intel?
Mir schweben da eher Apple und Arm vor. Oder Qualcomm die für wenig Geld sehr viel IP von AMD gekauft haben. Und dann gnädiger Weise auch noch ein paar Leute übernommen haben.
AMD hätte sich auch schon ein paar Jahre früher mit GPUs beschäftigen können.
IIRC hat Intel angefangen von "CPUs und GPUs kombinieren" zu reden und dann ist bei AMD die Panik ausgebrochen. Die Folge war ein viel zu teurer Panikkauf. IMO war AMD beim Kauf von ATI nur klar wir brauchen GPUs.
Und noch vier Anmerkungen
- Hätte AMD den Kauf von ATI mit eigenen Aktien abwickeln können, wäre alles halb so wild gewesen.
- Es ist gut möglich, dass diese gemeinsame Projekte für Microsoft und Sony geholfen haben die internen Barrieren zwischen AMD und ex-ATI einzureißen. Ich habe von verschiedenen Leuten gehört, dass die Mannschaft von ATI nicht begeistert war von AMD übernommen zu werden. Viel Energie ging im Clash der Kulturen verloren.
- Wie hätte sich ATI ohne die Übernahme entwickelt? Hätte es ohne die Übernahme denselben Aderlass gegeben? Was fiel bei ATI wegen Fusion unter den Tisch?
- Die Integration von Xilinx läuft hervorragend. Sie ist bisher ein Musterbeispiel einer erfolgreichen Übernahme. Aber das vor allem damit zu tun, wie Lisa Su und Victor Peng das vorbereitet und umgesetzt haben.