Das traurige ist ja, das man als GNU/Linuxer auch schon fast ein x86-TAblet kaufen muss, da die hersteller der Arm-Tablets total versagt haben und keine offenen Treiber generell veröffentlicht haben. Intel ist hier ein Segen, leider hat AMD ja auch wieder mal komplett den Tablet-markt verschlafen.
Allerdings hab ich mir grad mal das Surface Pro angeschaut, und das angebot ist wirklich ziemlich "bescheiden". 550,- Euro und MAXIMAL 4 STunden Laufzeit?
Omgs, Baytrail Atom (immerhin auch quadcore) basierte X86/Windows Tablets gibts schon ab 380,- auch inkl. Tatatur mit 12 STunden akku Laufzeit.
Und ja es gibt selbst varianten mit 1920x1200 Auflösung mit Tastaturen die einen hochwertigeren Eindruck machen mal aufn ersten Blick. Auch für 500,- Euro.
Also für alle die die nicht ständig das Stromkabel im TAblet haben wollen und ein Tablet eben auch ein wenig Mobil benutzen wollen, kann man davon nur ab raten.
Klar irgend ne Niesche hat das sicher auch, wenn leute absolut zwingend viel cpu-power unterwegs brauchen, für die meisten würde ich davon aber deutlichst ab raten.