AMD MSI R9 390 schafft nur einen Score von 9900 3D Mark FireStrike (Normal)

FlorianM

Cadet 2nd Year
bei Reviews (die natürlich einen besseren CPU+RAM benutzen als ich) schafft sie über 14.000

habe den richtigen Treiber installiert.

System:

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit

Netzteil
850 Watt ATX PSU

Motherboard
ASRock Z68 Pro3 (CPUSocket)

CPU
Intel Core i5 2500K @ 3.30GHz (4x 4,5 GHz Turbo)
Sandy Bridge 32nm Technologie

CPU-Kühler
Scythe Ninja 3 (mit Enermax Pressure Lüfter)

Grafik
SyncMaster (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics 3000 (ASRock)
8192 MBATI AMD Radeon R9 390 Series (MSI)

RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)

Speicher
232GB Samsung SSD 850 EVO 250GB (SSD)
931GB Seagate ST31000524AS (SATA)

Optische Laufwerke
PLEXTOR DVDR PX-L890SA

Moin!
Also ich finde einen Test bei TweakPC, da hat diese Graka 7472 Punkte erreicht:
http://www.tweakpc.de/hardware/test...r9_380_gaming/benchmarks.php?benchmark=3dm_fs

Dahingehend wären Deine Werte sogar über normall.
Davon ab, würde ich nie nach solchen künstlichen Benchmarks gehen, sondern von der Leistung in den Spielen.
Und wenn Du da mit der Karte zufrieden bist -> Warum Gedanken machen?

PS: Auf welchen Testseiten hast Du denn die Angaben gefunden?

Noch ein Link:http://www.bjorn3d.com/2015/06/msi-r9-390-gaming-8g-amd-300-series-with-a-custom-kick-from-msi/3/

Auch hier hat die MSI R9 390 nur 10488 Punkte im Firestrike erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dein wert ist normal

die fury x schafft 14000, da bist du wohl irgendwo verrutscht in einer benchmark tabelle

zum ersten Link, die 380 hat 7,5k - die 390 hat über 10k, und das unter "firestrike overall" wenn man genauer filtern möcht is da extreme und ultra dabei, weiß jetzt net ob mit overall die die durchschnits werte von standart, extreme und ultra zusammen gemeint sind oder so, der zweite link passt schon eher, danke, der hat auch 10k
https://youtu.be/k9cKZiJw6Pk?t=8m30s

Mit 9900 Punkten liegst du auf Platz 118 in der Bestenliste. (bei gleicher CPU)

Edit: Grade dein Video gesehen. Die 14000 dort sind der Graphics Score.

Wenn du derjenige mit 9900 Punkten auf Platz 118 bist ist dein Graphics Score 12518.

Der Rekordhalter mit gleicher CPU hat 13582.

Zuletzt bearbeitet:
So 3DMarks nutze ich nur um evtl. noch die Stabilität zu prüfen, wenn die PC-Hardware übertaktet wurde. Aber wesentlich realitätsnäher sind Spiele und keine Benchmarks. Allein die Auslastung in einem Benchmark erreicht man meistens nicht in einem Spiel. (Gemessen an den Temps)

Ich denke damit ist DDR3-1600er gemeint, also stimmen die Mhz Angaben.

1600-er solltest zum laufen bekommen.. alles darüber wird dann wohl kritisch. aber extra ram kaufen für paar % mehr lohnt wohl nicht..
es sei denn du willst auf 2*8gb aufrüsten^^ dann kannst auch gleich 1866,2133 oder 2400 testen und den höchstmöglichen stabilen takt herausfinden.
Ergänzung ()

tiwa86 schrieb:
Ich denke damit ist DDR3-1600er gemeint, also stimmen die Mhz Angaben.

falls dem so wäre ok, falls nicht, dann würde da schon was verschenkt an leistung.

Habe aus Spaß grade mal 3DMark durchlaufen lassen. Genau wie tiwa nutze ich es ansich nur noch, um die Stabilität eines neuen Treibers zu testen oder einfach zum Spaß mal.

Falls jemand beim Screenshot über das "Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert" stolpert, ich nutze gerne die gemoddeten Treiber von Xtreme-G / Tweakforce, die in der Regel wegen den Bildqualitätsoptimierungen ein paar FPS langsamer sind, als die normalen nVidia.

System in kürze: Xeon E3-1230v3, 16 GB DDR3-1333, GeForce GTX 970. Rest könnt ihr euch über den Link in der Signatur angucken.

3dmark.jpg

Mit meiner 290x oc schaffe ich 11700. Also sind die knapp 10k absolut in Ordnung.

Bully|Ossi schrieb:
Mit meiner 290x oc schaffe ich 11700. Also sind die knapp 10k absolut in Ordnung.

msi r9 290x oc kostet gleich viel wie die r9 390 und gibs schon viel länger, also naja, gleicher preis, jahre älter, und dennoch höherer score?

Das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. Letzlich ist eine 390 wie eine 290 und er hat eine 290X und noch OC.

also vielen dank für die antworten, ist imprimzip /closed, aber eins würd mich noch interessieren, ich hab ja die msi r9 390, und dort wird angegeben: Chiptakt: 1060MHz Speicher: 1525MHz, meine hat ~30 MHz bei beiden Werten weniger, dauerhaft, ähm ja.. is ja nich viel und so aber weshalb?
Und "jede Grafikkartenchip ist ein Unikat und ist nicht gleich gut" usw usw usw... ja, aber jede MSI Karte wird auf diesen Werten übertaktet, dann ist sie halt wenns n schlechterer Chip is 2 grad heißer, aber deswegen kann sie dennoch diese MHz erreichen, außerdem kann man ja übertaktete Grafikkarten nochmals übertakten, selber, glaub Jay2Cents oder wie der auf YT heißt hat die MSI r9 390 auf 1250 Mhz Chiptakt übertaktet, ob das geht oder nich hängt dann halt davon ab obsn "besserer Chip oder schlechterer" is, aber für mein beispiel ist dies ja irrelevant oder? Oder ist ein schlechterer Chip der auf die selbe MHz übertaktet wurde schlechter (Leistung, nicht Temperatur) als ein guter?

~ Was bedeudet das? Ungefähr?

Also das der Takt schwankt ist normal. Teste doch mal die Heaven Benchmark. Da ist bei mir der max. Takt rel. konstant. In Spielen hingegen nicht.

Takt ist Takt. Da ist es egal ob guter oder schlechter Chip. Macht sich halt in Temperatur und Stromverbrauch bemerkbar aber in der Leistung sollte gleich sein. Das merkt man wahrscheinlich gar nicht.

Zurück
Oben