brandneue r9 390 schafft nur ~140fps konstant zu halten in csgo

Lars_SHG
Das würde ich so unterstützen.
Bei mir ist CSGO selbst in UHD immer noch CPU-Limitiert.
D.h. die dargestellten FPS sind nicht von der Graka, sondern von der CPU abhängig.
Kann man ganz einfach an der Auslastung der Graka sehen.
Erst in 8K komme ich in ein Graka-Limit.
Die Engine ist halt mal Steinalt.

@ Mobert dann knall deine CPU auf 4-4.5 GHZ so solltest du ein FPS limit minimum von 100-110 haben. musst halt nur gucken das er den takt stabil halten kann. Je mehr die Taktraten abweichen desto schlechter läuft es dann wieder. Das ist in CSGO ein echt enger bereich um was zu optimieren. Notfalls auch noch mal ein paar Sachen in deiner CFG ändern. Was Grafik etc angeht. und start Parameter.
Ergänzung ()

Ich liege so bei 200 oder 240 FPS mit meinem I7 2600k auf 4,7 GHZ und GTX 970 auf 1450 mhz Hatte da dann ein CPU limit von min 123.8 FPS laut Consolen Befehl.

Scheib mal bitte was du jetzt dor für werte stehen hast.

Befehl lautet: cpu_frequency_monitoring

Infos zu dem Befehl findest du hier: http://blog.counter-strike.net/index.php/2014/07/9942/

und gib mal in den start parametern das hier ein.

https://global-offensive.com/csgo-die-richtigen-start-optionen-einstellen-startparameter/

Zuletzt bearbeitet:
@bad_beaver belege bitte deine "Bremsklotztheorie" ...

@Lars_SHG ja wenn was nicht läuft, dann übertaktet man... ja das ist natürlich die sinnvollste lösung ... einen fehler suchen tut man nicht ... ohne worte...

axr9? kenn nur die pcs+ von powercolor, die richtig gut und glaub auch günstiger sein soll 310€.

übertakte deine cpu auf 4-4,5 ghz .. so dass es mit nem guten kühler immer noch leise ist.

und kp zu deiner grafikkarte..

Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
@bad_beaver belege bitte deine "Bremsklotztheorie" ...

@Lars_SHG ja wenn was nicht läuft, dann übertaktet man... ja das ist natürlich die sinnvollste lösung ... einen fehler suchen tut man nicht ... ohne worte...

bei einem extrem cpu-lastigen spiel kombiniert mit einer Auflösung weit ab von fullhd, wird die cpu immer die bremsende komponente sein.
und wenn man dann 10-20% weniger takt als möglich + die 20%-30% leistungssteigerung aktueller cpus addiert, kommt man auf 30-50% weniger leistung.
das kann 1:1 in fps bei cs go umgerechnet werden.

bitte fakten und keine lari fari rechnung.

weil dir sollte doch klar sein, dass eine 7870 niemals doppelt so schnell sein darf wie eine 390 egal auf welcher cpu...

@threadstarter, bitte arbeite meine liste auf der seite 1 ab. deine cpu ist für eine 390 schnell genug. auch ohne übertaktung, dein kumpel hat völlig recht mit der aussage, dass moderne cpus nur 20-30% schneller sind und dieser geschwindigkeitsvorteil münzt sich nur in noch höhere fps um nicht in einen flaschenhals der dein system über gebühr ausbremst.

Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
Y-Chromosome schrieb:
bitte fakten und keine lari fari rechnung.

weil dir sollte doch klar sein, dass eine 7870 niemals doppelt so schnell sein darf wie eine 390 egal auf welcher cpu...

:evillol::evillol::evillol:

Dir sollte schon klar sein, dass dies sehr wohl sein kann, wenn die GraKa scheissegal ist und einfach nur die CPU-Rohleistung zählt!
:rolleyes:

@ Y-Chromosome

CS basiert auf der Source Engine die schon einige Jahre auf dem buckel hat.

1. CS ist seit dem Update mit den Hitboxen und Animationen noch CPU lastiger geworden.
2. CS ist zu 90% von der reinen CPU Leistung Abhängig. Hier Zählt die reine CPU Power. Deswegen kannst du mit einem AMD CPU ahnlich gute FPS werte mit GTX 750ti erziehlen wie mit einer 960 oder mehr da kann es sein das du trotz 60% mehr grafik leistung nur 10 FPS mehr hast da die GPU in CS einfach WIX egal ist.

@Theard ersteller

3. für mal die CS consolen befehle aus die ich dir genannt habe und poste die Ergebnisse mal.

Wichtig gib vorher mal die Start Parameter ein mit den CPU kernen dann guck mal ob es schon besser wird denn CSGO benutzt Standard mäßig nur 2 Kerne.

4. Unpark mal deine CPU das die auch mal richtig gas gibt.

5. Dann übertakte und mach noch mal das CPU monitoring. 4GHZ sollten zum Anfang reichen.

Und zu guter letzt es ist kein GPU Problem wenn du nur CS spielst hättest du dir das Geld für die GPU sparen können und in eine bessere CPU investieren können davon hättest du mehr gehabt.

nein es kann nicht sein, dass ein sandy mit einer 390 nur noch 50% der fps liefert die er vorher mit einer 7870 geliefert hat. hier ist einfach etwas im argen.

eine 7870 ist nahezu so schnell wie eine 270x welche ein performance rating von 300% auf 3dcenter hat. man nehme nun an, dass die 7870 zwischen 270 und 290% liege. eine 390 liegt aber bei 530% was eine faktische verdoppelung der zur verfügung stehenden leistung ergibt.

nun erklärt mir bitte wie bei einer leistungsverdoppelung auf der grafikseite, selbst bei einer absoluten cpulimitierung eine halbierung der fps auftreten kann...

was soll denn hier eine übertaktung um 20% bringen? von 120fps auf gewaltige 144 fps? (natürlich nur bei einem 100% cpu flaschenhals, sonst fällt der gewinn sicher um 1/3 niedriger aus)

merkt denn keiner, dass hier mehr im argen ist?

Der TE hat nie gesagt, dass er mit der HD 7870 mehr FPS als mit der R9 390 hat. Er musste feststellen, dass die Leistungssteigerung mit der R9 390 nur minimal war (was bei einem, hier vorliegenden, CPU-Limit auch vollkommen klar ist).

MfG

"mit meiner alten hd7870oc hatte ich ~230fps in csgo mit 1280er auflösung, die leistungssteigerung ist also minimal obwohl meine alte karte 3jahre am buckel hat, dass kann nicht sein!"

Desweiteren hat der Theard Ersteller aber auch über LOL berichtet und dor treten die Lüfter Schwankungen nicht auf und die FPS sind auch top in Ordnung.
Das was hier los ist ist ein spezielles CSGO Problem und ein Source Engine Problem. Das das jetzt mal klar wird.
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
"mit meiner alten hd7870oc hatte ich ~230fps in csgo mit 1280er auflösung, die Leistungssteigerung ist also minimal obwohl meine alte karte 3jahre am buckel hat, dass kann nicht sein!"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

in dem was du aber gepostet hast steht das er nur minimal Mehr FPS hat mit der 390....

kann sehr wohl sein. bessere grafikkarte = evtl . höhere grafiksettings = mehr drawcalls = mehr cpuauslastung = da cpu limitiert, weniger fps als vorher

Trifft auf CS:GO nicht zu, hier werden maximal Texturen getauscht :D

CPU hat vorher limitiert, CPU limitiert immer noch.
Problem gelöst. Vielleicht mal AV Tools/Twitch im Background zu machen.

mfg,
Max

mobert schrieb:
moin,

fps werte reichen von 270 bis ~120fps!
mit meiner alten hd7870oc hatte ich ~230fps in csgo mit 1280er auflösung, die leistungssteigerung ist also minimal obwohl meine alte karte 3jahre am buckel hat, dass kann nicht sein!

Diese FPS drops kommen durch das CPU limit. des 2500k das hat mit treibern nicht so viel zu tun denn wenn es ein treiber problem wäre würde er generell schlechte FPS haben und die hat er nicht wichtig wäre eher wann diese Drops auftreten. Z.b. bei einer Explosion . Da könnte dann auch der RAM etwas zulangsam für sein den 1333 ist für Iigh FPS gaming einfach schlecht da sollte es mindestens schon die Standard 1600 mhz sein.

cpu_frequency_monitoring 2:
~CPU Freq: 4.099 GHz Percent of requested: 124.2% Minimum percent seen: 124.1%
~CPU Freq: 4.099 GHz Percent of requested: 124.2% Minimum percent seen: 123.8%

wenn ich die cpu ratio auf 44 hochstelle sind
~CPU Freq: 4.507 GHz Percent of requested: 136.5% Minimum percent seen: 123.8%

startpara -threads 4, game prior. high, 32bit, fps_max 999

zum thema übertakten: bei asrock extreme utility unter dem "overclocking-reiter" bei clock die cpu-ratio hochstellen auf 40 (bedeutet 4ghz oder?) bzw höher auf 42-44?

zu den lüfter ist noch zu sagen, wenn wenig last ist geht der lüfter in den idle modus (dabei dreht er sich nicht) um dann wieder auf 60°C zu kühlen geht dann der lüfter an. das ist etwas r9 390 und 390x spezifisches und scheinbar gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
das ist etwas r9 390 und 390x spezifisches und scheinbar gewollt.
Nein, das ist nicht R9 oder AMD spezifisch, das gibt es bei nVidia auch! Aber Du hast Recht, es ist normal!

Pass bei Deinem OC-getue auf, dass nicht der BLCK UND der Multi übertaktet wird - da kann es dann zu Problemen kommen, wenn falsch gemacht!
Nimm einen vorsichtigen Multi von 40 - zum testen sollte das reichen!

Am besten macht man das im Bios direkt und nicht über OC-Software!

Und immer die Spannung und die Temperatur der CPU über Core Temp im Auge haben!

Anleitung zum übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

edit: auch gut:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben