AMD Multifreischalten

selberbauer

Captain
AMD steht heutzutage für in gutes Preis-Leistungsverhältnis und das freischalten von Kernen bzw. L3-Cache.
Doch anscheinend gibt es eine weiter Freischalt-Möglichkeit:
Den Multiplikator freischalten!
Dieses Funktioniert wie gewohnt durch die ACC-Funktion, welche bereits für Kerne und L3-Cache gesorgt hat.
Das Freischalten der Kerne erfolgt durch eine Erkennung als Engenering Sample.
Ein Engenering Sample ist eine Version einer Prozessorbaureihe, welche speziel für Übertakter bzw. als Prototypen verwendet werden.
Diese bieten meist selektiertes Silizium, einen freien Multiplikator und auch sonst keine Einschänkungen.
Klar kann durch so einen "Mod" nicht der prozessor an sich erkannt werden, sodass sich das Übertaktungspotenzial bzw. dessen Voltages nicht groß ändern dürften, trotzdem wäre das Übertakten per Multiplikator einfacher, da man keine sonstigen Takte anpassen muss.

Nun zur Praxis, um seinen Prozessor als ES freizuschalten muss man:
1.BIOS aufrufen
2.ACC (BSP Only) [schaltet L3-Cache frei]
3.neustarten, prüfen ob der L3-Cache einwandfrei funktioniert (Prime)
4. wieder ins BIOS und nun ACC all cores AUTO
5.neustarten und prüfen, ob diese stabil laufen.
6.Nun kann man versuchen nach dem Freischalten bzw. aktivieren der ACC-Funktion einen Reset durchzuführen. (Hardware-Reset, kein CLEAR CMOS)
Mit etwas Glück wird unser AMD jetzt als ES erkannt.

Quelle: hier mkit ASUS BIOS
Ich kann dies gerade nicht testen, allerdings wäre es sehr interssant, ob dies wirklich funktioiniert

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich ob das auch mit meiner Cpu funktionieren würde, ich wünsche mir nähmlich ne Black Edition :(
hab aber leider kein Board mit Acc...

Naja die Tester kannten wohl meinen damals nicht :D,weil die ja sagten das sie das beim PhenomI noch nicht gesehen hatten.
Als Quad wollt er aber leider nicht ins Win.

Anhänge

• FX 7750 Quad .jpg
    FX 7750 Quad .jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 473
  • Kuma.jpg
    Kuma.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 470
  • Untitled7.jpg
    Untitled7.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 473
Hi selberbauer, erstmal vielen Dank für diesen Thread. Wär klasse, wenn sich ein Trend daraus entwickeln würde. Mal sehen wie wir das mit dem BE-OC-Thread unter einen Hut bringen. :D

Wie ist Punkt 5 denn eigentlich genau gemeint? Du schaltest im BIOS die Kerne frei, prüfst in Win ob sie laufen, und drückst während Win läuft auf die Reset-Taste, sodass der PC zum Neustart gezwungen wird und hast dann diesen ES? Wird der nach weiterem Neustarten, evtl. gar weiteren Hard-Resets, immer noch als solcher erkannt?

Dir ist es im ersten Post mehrfach passiert, dass du statt ACC (Advanced Clock Calibration) AAC geschrieben hast. Wär gut, wenn du das verbessern würdest, denn das verwirrt etwas. Viel Glück weiterhin mit dem Thread!

2.AAC (BSP Only) [schaltet L3-Cache frei]

Zu diesem Punkt habe ich noch ne Frage:

BSP only wird da automatisch aktiviert oder muß man es im BIOS-Menu erst einstellen? Ich kann mich nicht entsinnen, im BIOS von meinem Gigabyt solch einen Eintrag gesehen zu haben.

Noch ne Frage zum L3 Cache. Meine CPU sollte ja sowieso damit ausgerüstet sein. Ich habe den 4. Kern auch freigeschaltet, ist für diesen Kern der L3-Cache automatisch frei?

@darko
ja also ich kucke erstmal, was sich alles mit ACC freischalten lässt, nach dem ich das raus habe führe ich einen Hardware Reset durch.
Also übers MB
Mein UD7 z.B bietet eine Clear CMOS Taste an (löscht BIOSEInstellungen) und ein Reset-Knopf, ich vermute es ist diese Reset funktion gemeint.
evtl. findet man sowas auch im BIOS vor, am besteen einfach mal ausprobieren, genau weiß ich es auch nicht, weil ich die Anleitung eigentlich nur übernommen habe gestested habe ich sie noch nicht, weil mein AMD zu Hause steht und ich gerade weg bin.

@suhl150
Im Gigabyte BIOS sieht das anders aus, da gibt es unter der ACC Funktion AUTO bei den Kernen und dann muss man noch Firmware auf Hybrid stellen.
Zu dem L3 Cache bin ich mir nicht sicher, aber wenns stabil läuft, sollte es eigentlich gehen

Prime CPU-Z
L3 Cache ist ja für alle Kerne also da wird nichts eingeteilt.
wenn du den vollen L3 Cahce hast und es stabi läuft dann passt es schonm

Schaut so aus im CPU-Z

Sollte eigentlich passen,oder?

Anhänge

• CPUZ.JPG
    CPUZ.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 492
Leute, die Idee ist nicht gerade frisch (und die Anleitung bei OC-Inside ist vom 1.7.2009!),

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben