News AMD: Nach CeBIT-Video nun Zahlen zur Leistung von „Llano“

WinnieW2 schrieb:
Praxisnäher wäre – meiner bescheidenen Ansicht nach – ein Spiel, eine Bittorrent-Anwendung sowie SETI@home oder dergleichen im Hintergrund, und parallel dazu wird noch eine CD gerippt und in MP3s umgewandelt.
Das wäre dann mal mein Senf dazu...

Wer lässt denn bitte Seti@home laufen wärend er mp3 rippt? kann man das schon gpu-beschleunigt mit amd-gpus? oder wie meinst du sonst macht das ja kein sinn wären ja dann 3 cpu-only benchmarks, realistischer ist ein film zu schauen und im hintergrund irgendwelche berechnungen eventuell film nur im fenster und nebenbei noch browsen, auf nem halbwegs großen notebook-display macht das sinn. Oder ein Spiel auf + ein Film doch sowas hab ich auch hin und wieder laufen. Grad so wow oder hier runes of magic kann man schon manchmal zusätzlcih an haben. Das kommt dann schon näher an das was amd gezeigt hat ran.

Aber Film + bisschen office wäre sinnvoll. Seti + mp3 rippen halte ich wie gesagt da eher für unrealistisches beispiel, da ja da jeder vernünftige mensch wärend dessen das nutzlose seti-tool aus schalten würde.

Und klar man spielt nicht und schaut den Film gleichzeitig, aber ob ich dann 3 Sekunden zum wechseln oder 10 Sekunden warten muss macht dann schon ein unterschied oder ob das spiel ruckelt weil noch der film läuft und ich nur den sound hör vom tv stick z.B. Das sind dann schon unterschiede.
 
XRJPK schrieb:
In Spiele wie DiRT 2 soll Llano 100% schneller sein als SB ? Das wage ich aber noch stark zu bezweifeln, dass muss erstmal ein echter Test belegen. Vorher ist das für mich typisches AMD gepose, durch die "AMD Brille" :D


Warum nicht? Beim Llano ist doch schon länger klar wohin die Reise geht und das sie die SB IGP deutlich schlagen wird. Die Frage war nur wie deutlich schneller. Ausgehend von der Folie bleibt Llanos Grafik eher hinter den Erwartungen. AMD setzt den Fokus nunmal stärker auf die Grafik. Das sieht man doch auf der Die-Folie. Der GPU Teil nimmt bei AMD mehr Platz auf dem Die weg als die CPU. Bei Intel sieht das völlig anders aus, da spielt die GPU auf dem Die eher die untergeordnete Rolle. In Anbetracht dessen muss Llanos Grafik deutlich schneller sein, alles andere wäre der Supergau.


WinnieW2 schrieb:
Hmm...
Wie realistisch ist denn bitteschön dieses Anwendungsszenario: Ich spiele ein Spiel, schaue dabei ein Video und erstelle dabei noch ein Spread-Sheet und das ganze auf einem Notebook?

Sorry Leute von AMD. Ich habe nur zwei Augen und zwei Hände. Dieses Szenario geht total an meiner Wirklichkeit vorbei.


Es muss sowieso erstmal geklärt werden ob das Verhalten bei Intel ein Treiber/Software Problem ist, oder vielleicht der Grafik Turbo dazwischenfunkt. Da bin ich noch etwas skeptisch. Ansonsten kann es natürlich sein, dass das LLC Sharing bei starker Auslastung zwischen CPU und Grafik limitiert. Das muss aber erst von unabhängiger Seite getestet werden.
 
ROFL

Auf Benchmarks mit onboard/onDIE gebe ich einen Dreck. Und wenn AMD meint mittels solcher Benchmarks auf Kundenfang zu gehen... nur zu.
Wenn Bulldozer CPU-mässig(WinRAR, encoding usw) kein Hammer wird und auch hier versucht wird die Endkunden mit geschönten Benchmarks von solch billigen Grafiklösungen zu täuschen, werd ich mir wohl zum aller ersten mal einen Intel holen.
 
Mal eine bescheidene Frage - werden jetzt z.B. CPUs für die Kunden gebaut oder die Kunden mit dem Erwerb neuer z.B. CPUs gezwungen den Wünschen der Hersteller zu entsprechen?

Ich meine, es wurde ja schon erwähnt, es ist zwar nett, dass mit solchen AMD CPUs rein theoretisch ein Spiel abläuft, nebenher ein Video abgespielt wird und zu guter letzt eine Office Anwendung bearbeitet wird. Könnte mir so ein Szenario auch bei z.B. MMORPGs/Strategiespiele vorstellen, aber, ähmmm, wie oft wird das die Realität sein im Zyklusleben einer CPU?

Auch der Wahn der Energieeinsparung, die letztendlich mit der Drosselung der Leistung erkauft wird (bis jetzt), ist für mich als Endkunden nicht so das gelbe vom Ei.

Mein Wunsch ist eine vier bzw. sechs Kern CPU die bei bedarf alle Kerne mit voller Leistung befeuern kann und ansonsten eine intelligente Steuerung beinhaltet.
 
In Spiele wie DiRT 2 soll Llano 100% schneller sein als SB ? Das wage ich aber noch stark zu bezweifeln, dass muss erstmal ein echter Test belegen.
Vergesst vor allem nicht Intel zu bestrafen und ein paar % von Performancerating abzuziehen, weil sie mit der Bildqualität im allgemeinen cheaten und mit NV und AMD bei weitem nicht mithalten können. Wenn ihr jetzt auf einmal die FPS 1:1 vergleicht wirds lächerlich. Nach dem AMD cheatet bei AF Aufschrei. Da bin ich echt mal gespannt wie man damit umgeht zb. bei CB. Gleiches Recht/Bedingungen für alle.
 
Hm, scheint ja fast so als könnte Llano der Notebook Allrounder werden, als welcher er konzipiert wurde :)

Nur leider nix für mich, da er wohl nie den Weg in ein MBP finden wird :(
 
Wie vermutet wird Llano ein Allrounder...hmmmm...das kan gut und schlecht sein.

Für den mobilen Bereich (und dafür soll Llano ja sein) ist das sicherlich schonmal ein Anfang, weil da braucht man ein ausgewogenes Gesammtpaket, wie hier Einige schon bemerkt haben. Da sieht es IMO für Llano besser aus als für SB. Frage ist jetzt inwiefern sich die geringere CPU-Fläche auswirkt.
Das ist wie mit den Druiden in WOW (sorry aber mir fällt grad nix Besseres ein ^^'):
Die können Alles, aber nix richtig^^. Hoffe das hat AMD berücksichtigt.
Unterm Strich wird denke ich soetwas bei rumkommen:

CPU-Power: Sandy schneller.
GPU-Power-AMD schneller.

Frage ist am Ende, wie so oft, was der Kunde will^^ und ich z.B. will keine gammlige Intelgrafik mit den noch gammligeren Treibern :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins was die Leute immer vergessen und ihr hier auch. Intel produziert keine Grafikkarten zum Zocken.
Intel Chips sind in stink normalen Büromaschinen beheimatet und da wird nicht viel Wert auf grafik gelegt. Wenn doch dann is ne FireGL oder Quadro drin. Eure PCs sind die Heimat der High-End Grakas.

Klar Intel baut die Grafik in letzter Zeit massiv aus und auch ins Die ein. Aber sie sind immer noch meilenweit entfernt von Spiele Grafikchips.

AMD hat ATI und hat damit Erfahrung in Grafikchips und Grafiktreibern. Intels Treiber sind seit jeher pfusch im 3D Sektor. Sind halt auch ein reiner CPU hersteller der so nebenbei Schrottgrafik produziert, mit der die meisten hier nichts anfangen können.

Aber da wir hier ne minderheit sind und die meisten PCs und Notebooks zum arbeiten uns surfen etc. sind, also keine super tolle grafik brauchen, haben se über 50% Marktanteil.

Zum Thema: Schaut ja trotzdem sehr vielversprechend aus von AMD. Auch wenns real wahrscheinlich weniger sein wird.
Wenn se endlich schaffen ne Notebook Plattform mit gleicher Performance/Watt anzubieten, dann würd ich mich freuen, da dann hoffentlich mal wieder sowas wie Konkurenz bei den Notebooks stattfindet
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ... was soll denn das gebashe ... ihr könnt doch kritisch oder euphorisch gegenüber dem llano sein ... aber bevor ihr euch bekriegt wartet unabhängige tests ab ... und dann werden wir feststellen, dasvermutlich beide plattformen ihre vor- und nachteile offenbaren und man je nach einsatz sich entscheiden kann :-)
eine gute amd plattform bedeutet für die intel hardliner am ende immerhin humanere preise und eventuell fließenderer fortschritt ... so fehler wie zu beginn der snb werden dann sicherlich auch nichtmehr passieren :-)
 
Damit ist dann wohl belegt dass Llano zu langsam für echtes Spielen ist. Na hoffentlich schaffen sie dann wenigstens einen guten Idle-Verbrauch, mehr als 5W idle darf die CPU+GPU nicht brauchen, sonst ist sie für ein Notebook unbrauchbar.

mfg
 
ja, klar. ein Llano ist unbrauchbar zum spielen in einem Mainstream Notebook. Er ist zu langsam für Hardcore Photoshoper. Er ist zu verschwenderisch mit dem Strom...etc etc etc

Was ihr nicht alles schon wisst. Unglaublich.

Ganz ehrlich, wenn er auch nur ansatzweise das hält was er verspricht wäre der Perfekt für meine Frau und somit für 80% aller die sich im MM ein Notebook kaufen.

Aber nein, heute braucht ja jeder 3GHz mit 4 Kernen und die Pro Takt Leistung eines Sandy Bridge im Notebook...LOL

Findet mal wieder zur Realität zurück! Das ist eine APU für das Mainstream segment. Und wenn die Angestellten in den E-"Fachmärkten" ihren Job mal vernünftig machen würden und nicht zu 99% blödsinn über etwas labern würden von dem Sie keine Ahnung haben würde sich eine solche CPU GPU kombo super verkaufen.

Aber für Farmville braucht ja heute jeder ne GTX580m und nen i7...Ich schmeiß mich weg:freak:
 
Hängt wohl stark von den eigenen Bedürfnissen ab welche CPU interessanter ist. Ich spiele nicht auf nem Notebook von daher wäre mir die Intel Grafik ausreichend (Die Frage ist auch ob man mit AMDs CPU dann auch gescheit zocken kann, ich bezweifel es ein bisschen).
Ich achte da eher auf die Akkulaufzeit eines Notebooks, da wird AMD noch zeigen müssen ob sie mit Intel mithalten kann.
@über mir: Aber für Farmville und co reicht aber auch die sandy bridge Grafik, genauso wie für decodierung von HD-Videos. Wenn Llano eine gute Leistungsaufnahme hat ist es aber auf jedenfall eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber das ist es doch eben. In dem anderen Thread motzen alle rum das es unter anderem 45W TDP APUs werden. Vergessen dabei aber völlig da die GPU das mit drin ist. Und ein Athlon II X2 mit 2GHz reicht für Farmville auch ;)
Da braucht es also weder Sandy von ne HD6870...
 
Gerade für Lowcost/Mainstream-Notebooks ist das recht interessant. Nen Quad oder Dualcore in etwa so schnell wie nen AthlonII reicht für die meisten dicke. Und mit der IGP wird man auch etwas mehr Spielen können. Ist ja jetzt nicht so als ob die dedizierten mobile GPUs meist wirklich schnelle sind. Da werden ja oft die Einsteigermodelle verbaut.
Wichtig ist nur dass auch sehr sparsame Modelle kommen. zB für Subnotebooks mit langer Akkulaufzeit.
Für den Desktop find ich den eher weniger interessant. Aber auch da gibts sicher einige Leute denen Llanos CPU-Leistung dort ausreicht. Momentan dürften die meist verkauften AMD CPUs eh die Athlon II sein.


Kasmopaya schrieb:
Vergesst vor allem nicht Intel zu bestrafen und ein paar % von Performancerating abzuziehen, weil sie mit der Bildqualität im allgemeinen cheaten und mit NV und AMD bei weitem nicht mithalten können.
Gibts da eigentlich gescheite Vergleichsbilder? Ich mein AA und AF ist klar, da gibts zu hauf. Aber ohne (so wie ja gebencht wurde) gibts irgendwie nicht so viele.
 
Das Bedürfnis nach GPU und Multitasking
wächst auch beim Normalo/Arbeitstier!

Jeder normale Bürorechner wird heute schon
durch X Anwendungen parallel belastet.

Und die Hardwareünerstützung durch einer gescheiten
Konzepts ist viel effektiver, als alles ner CPU zu überlassen.

Ich halte es mit meinem Uralt S939 immer noch aus,
nur gerade bei parallel Anwendungen gehts in die Knie.

Das ist genau der richtige Trend.

Wer Multitasking heute nicht schon nutzt,
der läßt es einfach sein.

Für mich jedenfalls nicht mehr weg zu denken und
habe keine Lust auf Sachen zu warten.
 
Intel hat einfach verpaßt auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Noch vor 18 Monaten hat der Intel CEO gesagt: Grafikleistung ist nicht wichtig, viel wichtiger ist es soviele Funktionen wie möglich zu bieten

Tjo und und Apple hat mit seinem Ipad gezeigt was die Leute wollen: verspielter, grafisch aufgemotzter, schnickschnack….ob von Nutzen oder nicht ist egal.

Der Markt will spielerisches Geplänkel. Nun versucht Intel mit allen Mittel irgendwie dran zu bleiben aber sie hinken was die Grafik angeht locker 3 Jahre hinterher.

AMD und Nvidia machens richtig: Soviel Prozessorleistung wie nötig bei max. Grafik/Multimedia Performance bei min. Stromverbrauch

AMD mit seinen x86er apu´s und Nvidia im ARM Bereich mit seinen Tegras

AMD macht also aus meiner Sicht das einzig richtige und Intel hat einfach nur verkannt wohin die Entwicklung läuft…so schnell kanns gehen.

Und seid mal ehrlich: Ruckeln in einem Spiel nervt vielmehr als mal 1 Minute länger warten zu müssen bis irgendeine Datei gezippt ist oder ein video gerendert….


In 3-5 Jahren wird man nichtmehr überlegen ob Intel oder AMD sondern eher ARM oder x86er …. Beide Architekturen werden aber ihren Einsatzbereich haben…nur die Gewichtung wird interessant.
 
Sieht schon mal interessant aus, jetzt muss man noch abwarten wie es in der Praxis aussieht.

WinnieW2 schrieb:
Wer schaut bitte ein Video und spielt dabei gleichzeitig ein Spiel?

Ich, und das oft genug. Natürlich auf zwei Monitoren versteht sich, aber dennoch.

NIGHTFIL schrieb:
Auf Benchmarks mit onboard/onDIE gebe ich einen Dreck. Und wenn AMD meint mittels solcher Benchmarks auf Kundenfang zu gehen... nur zu.

Was ist denn das für eine stupide und verallgemeinernde Aussage? Für Notebooks ist das doch ideal.
 
Endlich mal was im Sinne derjenigen, die mit nem Lappie spielen wollen. Was nützen die ganzen cpu-bencs, wenn es dann am eine eine unaufgewogene mischung von teuren intel-cpus und billigem rest ist. die art der leistungsmessung von amd ist absolut korrekt und im sinne der käufer. prima!
 
AMD - The future is illusion :D
Das denke ich zumindest wenn ich mir den Leistungsanstieg bei den Spielen ansehe...
Wäre ja wohl zu schön um wahr zu sein.
 
NIGHTFIL schrieb:
Wenn Bulldozer CPU-mässig(WinRAR, encoding usw) kein Hammer wird und auch hier versucht wird die Endkunden mit geschönten Benchmarks von solch billigen Grafiklösungen zu täuschen, werd ich mir wohl zum aller ersten mal einen Intel holen.
du weißt aber schon, dass der bully keine gpu hat und der llano erst mal ein völlig anderes kundenfeld betrifft :D

KainerM schrieb:
Damit ist dann wohl belegt dass Llano zu langsam für echtes Spielen ist.
was erwarten die leute hier denn? ipc eines qc-sandy und gpu-perf. einer gtx560/6870? llano ist eine mobile apu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben