News AMD: Nach CeBIT-Video nun Zahlen zur Leistung von „Llano“

Ralf555 schrieb:
In dem Leistungsbereich macht die CPU sehr wohl noch Unterschiede beim Öffnen von Dokumenten.

Den man aber (wenn du eine Seite weiterblättern würdest) subjektiv kaum wahrnehmen kann!

@ Krautmaster

Hi, also der E-350 scheint wirklich eine Menge Power (auch für PDF) und Multitasking zu haben. Hier hat schon jemand seine Erfahrungen gepostet mit einem Sony Vaio YB1S1 mit E-350.

Ich bin übrigens der Meinung, das Intel das beste macht, was sie können. Eine Grafikeinheit zu integrieren, die für die meisten Büro- und Heimanwendungen ausreicht. Mit Ivy Bridge auch in DX11. Für Spiele kann man das Teil vergessen, aber für HTML5 usw. wird es fit sein.

AMD macht auch das was sie am besten durch das Know-How von ATI können. CPU + GPU zu verschmelzen. Damit werden sehr viele diskrete Grakas in Note- und Netbooks vollkommen überflüssig. Man sucht sich eine Nische, da man bei der CPU Leistung und Fertigungstechnik kaum zu Intel aufschließen kann, da diese Unmengen an Gelder in R&D stecken können.

Ich persönlich werde mir ein Ultraportable Zacate Notebook zulegen, da als Zweitgerät ideal. In der Firma würde ich dennoch Intel SB verbauen, da CPU Leistung zählt. Ne diskrete Grafik brauchen wir nur wegen "Multimonitoring" ansonsten wird hier Q45 oder ähnliche Grafik benutzt.

^^ wollt ihr mir nen Zacate andrehen? Keine Sorge, ich kauf mir demnächst eh das ASUS ITX Board und schau mal was ich HTPC technisch damit anfangen lässt. Aber auch da bin ich der CPU Leistung kritisch gegenüber, aber ich denke dass es für diesen Zweck "genug" ist.

Dieser wird dann eventuell von einem 2 Kern Llano abgelöst... und die Zacate Platform in Form von HTPC oder so an nen Bekannten abgetreten... so läuft das.

Ralf555 schrieb:
Es ändert nichts daran, dass APU eine reine Marketingbezeichnung ist, die nichts weiter darstellt als die Verschmelzung von GPU und CPU auf dem gleichen Träger und auf dem gleichen Die. Anstelle von Stream gibt es bei Intel die Transcodier-Einheit, die sogar mehr bringt als Stream. OpenCL beherrscht auch Sandy Bridge, die Nutzung dieser über die CPU ist erwünscht. Das ist mehr eine Treibersache.
Das zeigt dass du es einfach nicht verstehst. Die Transcodier Einheit der Intel GPU entspricht dem UVD bei AMD. AMD APP und CUDA sind Programmier APIs für die es kein Gegenstück gibt bei Intel.

hm es fällt in der Tat schwer die Benchmarkergebnisse von http://ht4u.net mit dem Test übereinzubringen. Lesen tut es sich schon mal ganz gut. Ich werde mir mein eigenes Bild machen und schauen wie sich der Familenrechner mit i3 530 + 40 GB ssd + 2 GB Ram + Win7 gegen Zacate mit SSD und 2 GB Ram schlägt ;)

Im Alltag wirds denk ich nur minimal auffallen, sobalds aber zB an die Suche in Musik foobar2000 geht oder das Füllen des IPods wirds haarig und nervig. Zudem wandelt mein dad oft RAW nach jpg...

Krautmaster schrieb:
^^ wollt ihr mir nen Zacate andrehen?

Nein, wir wollen dir nichts andrehen, sondern deiner fiktiven Familie, bzw. den Eltern.

Die schert es nämlich nicht, ob die pdf nach 10 Sekunden komplett verfügbar ist oder erst nach 15 Sekunden.

Und auch die Sis wäre nicht unbedingt schlecht beraten mit einem Zacate-System, denn genau diese Nutzungsprofil wird auch von einem e-350 abgedeckt. Flüssig, natürlich dauert es dann ein wenig länger bis die aac/mp3 gerippt ist, wenn man am Tag 20 CD's rippt, dann würde sich eine performante CPU durchaus rechnen, wenn es aber eine ist, oder auch nur ein Lied, machen die Mehrkosten es nicht wett.

Lustig ist, wie du mein Anfangsszenario künstlich aufbauschst damit es deiner Argumentation dienlich ist, da will dann der "Sohnemann" Crysis 2 zocken... wahrscheinlich bei maxmalen Details 16X AF und 16xFSAA

Complication schrieb:
Das zeigt dass du es einfach nicht verstehst. Die Transcodier Einheit der Intel GPU entspricht dem UVD bei AMD. AMD APP und CUDA sind Programmier APIs für die es kein Gegenstück gibt bei Intel.

das juckt wen?... die besagten 0,2% - wenns hochkommt...
Ergänzung ()

Lightning58 schrieb:
@ Krautmaster

Hi, also der E-350 scheint wirklich eine Menge Power (auch für PDF) und Multitasking zu haben. Hier hat schon jemand seine Erfahrungen gepostet mit einem Sony Vaio YB1S1 mit E-350.

Ich bin übrigens der Meinung, das Intel das beste macht, was sie können. Eine Grafikeinheit zu integrieren, die für die meisten Büro- und Heimanwendungen ausreicht. Mit Ivy Bridge auch in DX11. Für Spiele kann man das Teil vergessen, aber für HTML5 usw. wird es fit sein.

AMD macht auch das was sie am besten durch das Know-How von ATI können. CPU + GPU zu verschmelzen. Damit werden sehr viele diskrete Grakas in Note- und Netbooks vollkommen überflüssig. Man sucht sich eine Nische, da man bei der CPU Leistung und Fertigungstechnik kaum zu Intel aufschließen kann, da diese Unmengen an Gelder in R&D stecken können.

Ich persönlich werde mir ein Ultraportable Zacate Notebook zulegen, da als Zweitgerät ideal. In der Firma würde ich dennoch Intel SB verbauen, da CPU Leistung zählt. Ne diskrete Grafik brauchen wir nur wegen "Multimonitoring" ansonsten wird hier Q45 oder ähnliche Grafik benutzt.

meine Worte =)

Ich überleg mir auch das Lenovo 120e zu holen...
Ergänzung ()

deadohiosky schrieb:
Lustig ist, wie du mein Anfangsszenario künstlich aufbauschst damit es deiner Argumentation dienlich ist, da will dann der "Sohnemann" Crysis 2 zocken... wahrscheinlich bei maxmalen Details 16X AF und 16xFSAA

es geht darum dass ich keine "Zocker" kenne die sich im Bereich 50€ Grafiksegment bedienen. Die Gelegenheitszocker die ich kenne lassen dann auch gern 50€ mehr liegen da man hier für 50% mehr Asche auch 50% + Leistung bekommt.

Details schraubt man einfach ungern runter...

Ich denke es ist in dem Bereich etwas "schwarz weiß" - entweder man zockt "ganz" oder gar nicht.

Zacate fände ich bei uns als Citrix Terminal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:

Seit wann kann die UVD das Enkodieren von Videos beschleunigen? Was bringt das tolle Stream wenn im Endeffekt Intels Media Einheit schneller rechnet? Solange der Nutzen von Stream gegen Null tendiert, bleibt es nahezu irrelevant. Einzig das ist für den Nutzer ausschlaggebend. 99,9% der potenziellen Kunden werden noch nie von Stream, OpenCL und CUDA gehört haben. Wie schon gesagt bezweifle ich das sich das durchsetzen wird, dafür muss eine herstellerunabhängige Schnittstelle her. Aber all das ist im Hinblick auf die Marketingbezeichnung sowieso unerheblich. Man sieht das der ein oder andere voll aufs Marketing reinfällt. Die Hauptsache einer heutigen IGP bleibt vorrangig die performance in Spielen und die Videobeschleunigung. Die performance bleibt auch mit Llano recht dürftig und stellt kein Ersatz für den ambitionierten Spieler mit einer vernünftigen dedizierten Karte dar.

Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()

es geht darum dass ich keine "Zocker" kenne die sich im Bereich 50€ Grafiksegment bedienen. Die Gelegenheitszocker die ich kenne lassen dann auch gern 50€ mehr liegen da man hier für 50% mehr Asche auch 50% + Leistung bekommt.

Details schraubt man einfach ungern runter...

Ich denke es ist in dem Bereich etwas "schwarz weiß" - entweder man zockt "ganz" oder gar nicht.

Zacate fände ich bei uns als Citrix Terminal interessant.

Das ist wohl dein Problem. Du schaust nicht über den Tellerrand. Du siehst in deiner Umgebung nur Enthusiasten und HardCore Gamer darunter exisitiert für dich nichts. Aber genau in diesem Bereich ist das Wachstum am Größten, wie ich es schon mehrmals gesagt habe. die wollen dann nicht unbedingt eine Konsole kaufen, weil auf der kann man keine Office- Arbeiten verrichten. Die wollen ein All-in-One. Nichts kann dieses System außerordentlich gut aber in allen Bereichen bringt es zufriedenstellende Leistung.

Und weißt du wo dieser Markt einen großen Absatz findet? Genau... im Einzelhandel um die Ecke. Im MM, im S im Xldi etc. Da gibt es dann einen Core i7 2600k mit extratoller Krüppelgrafikkarte ( am besten noch mit GS-Zusatz) und dann wird das Teil als High-End Gamer-PC verjuxt.

Und wer kauft das? Die Leute die keine Ahnung haben.

Und Wieviele sind das? Mehr als du dir denkst. Mehr als du dir ausmalen könntest.

Ok dann lassen wir das einfach sein - da wird aus Video transcodieren mit GPU Unterstützung ein encodieren und verschiedene Dinge einfach mal zusammen geschmissen. Und am Schluß ist die HD3000 der SB die einzige die das alles kann - und du bist der einzige hier der nicht dem Marketing anheim gefallen ist, nicht wahr? :rolleyes:

Also AMD ist mir in letzter Zeit zu blöd zuerst wollte ich mir Anfang des Jahres ein Bulldozer Hollen aber dann sollte es auf die CeBit verschoben werden ok. Nebenbei hat Intel schon SB-Systeme und auch der Bug ist gefixt. Und jetzt Juni ? Is kla ich lebe ja nicht für AMD! Bei mir kommt März ein I5-2500k rein und gut ist damit denke ich ist man sehr Zukunftssicher.

da wird aus Video transcodieren mit GPU Unterstützung ein encodieren und verschiedene Dinge einfach mal zusammen geschmissen.
Bischen Halbwissen dabei? Dann Transkodiere mal ohne die Möglichkeit zu enkodieren und zu dekodieren...
http://de.wikipedia.org/wiki/Transkodieren
Und er hat schon Recht... so schnell wie die spezialisierten Einheiten das machen kann das auch nVidia mit CUDA nicht. Nebenbei... Stream ist ja wohl der Witz des Tages... Völlig konkurrenzlos weil ATI es nie gepuscht hat.

Abschließend noch einmal... der ganze APU und GPGPU Kram bringt auf dem heimischen PC nen Dreck wenn die Algorithmen nicht parallelisiert werden können.
Die paar Sachen die beschleunigt werden wie Text Rendering und Co. sind nett dafür braucht es aber keine APU. WIe man ja auch an deinem Beispiel der UVD sieht sind Streamprozessoren eben nicht für alles gut, warum sonst nimmt man lieber eine spezialisierte UVD genannte Einheit als die Streamprozessoren die eh da sind?

Wenn das APU Konzept aufgeht gerne, aber hier so einen Hype anzufangen für ein Thema für das noch auf Jahre die Softwaremöglichkeiten fehlen ist doch einfach lächerlich.

PS:
Disclaimer: Außer meinem C2D E6400 ist hier alles AMD so viel zu Fanboy und Co.

AMD Fusion APUs Accelerate More Than 50 Leading Software Applications
A broad range of applications can be accelerated by AMD Fusion APUs, including popular software from such leading companies as:
  • Adobe
  • ArcSoft
  • Capcom
  • Codemasters
  • Corel
  • Crytek
  • CyberLink
  • Earthsim
  • Electronic Arts
  • Firaxis
  • Microsoft
  • Nero
  • Sega
  • THQ
  • Turbine
New generations of desktop, notebook and tablet PCs, as well as HD netbooks based on AMD Fusion APUs also offer the VISION Engine from AMD. Selecting a PC equipped with the VISION Engine and software from AMD partners means Internet browsing is a fast, application-like experience; 1080p HD video playback is gorgeous, smooth and quiet; standard definition video looks high-definition; 2D content can be converted into stereoscopic 3D; even the most graphics-intensive websites load quickly; manipulating HD content is fast and easy; and 3D gaming at HD resolutions is fast and life-like.5
Wer es nicht will muss es ja nicht kaufen :rolleyes:

@Mike Lowrey

Wow habe noch nie so wenig von nem Beitrag verstanden^^

@Complication
Ist dir klar es dafür keine APU braucht? Wo ist der Vorteil außer das AMD auf Bauernfang gehen kann?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Krautmaster schrieb:
Marketing.

... wenn ich an die ganzen Büro / Office / Firmen PCs denken tu...

Und an genau diese denkt AMD hier mehr als du glaubst.

Die Zukunft liegt in Visialisierung und JT.

Da du so viel Ahnung bzgl. der IT in deiner Firma hast, könntest du uns da bitte einmal aufklären was genau das Teure an euren Konstruktions-Maschinen ist?
Ich behaupte mal dreist es ist nicht die HW *hint*.

Lizenzen und ihre Wartungsverträge... genau deswegen geht es bei der HW auch nicht um jeden € ...

Wie bringst du Virtualisierung und Llano über ein?

@deadohiosky

glaubst du am Kundenverhalten wir Llano was ändern. Der DAU der im Aldi nen PC kauft wird sicher keine halbwegs anständige Grafikkarte in der CPU erwarten, noch was mit dem Begriff APU anfangen können.

Was du beschriebst ist eine Eierlegende-Wollmilchsau, genau in die Richtung geht Llano auch in der Tat. Aber im Umkehrschluss bedeutet es auch, dass es mit Fokussierung auf das jeweilige Einsatzgebiet meistens eine bessere Lösung geben wird, zB mit weniger GPU und mehr CPU Leistung.

Wie ich schon sagte, ich habe den Markt nicht studiert und kann schlecht sagen, ob die heutigen Käufer wirklich alle WOW zocken oder sich an Casual Games bedienen. Meine Einschätzung ging nur dahingehend, dass es für den Großteil der Käuferschaft egal ist ob eine SB GPU oder AMD GPU verbaut ist, in der Regel mehr Nutzen aus höherer Rechenleistung auf Seite CPU gezogen wird. Natürlich nicht immer, aber immer wieder dann wenn der PC doch mal wieder ne ordentliche Aufgabe zu bewältigen hat.

@Complication

super Liste... wer hätte gedacht das Spielehersteller mit ihren Produkten Vorteile aus ner GPU ziehen :D
Leider brauche ich auf meinem Arbeits-Notebook keines davon, auch einfach dadurch, dass meist Freeware zum Einsatz kommt. Am ehesten noch HD Beschl...
Wenn ab morgen natürlich jeder "Casual Games" zockt oder Passwörter via GPU knackt sieht es anders aus ;)

Edit:
und nochmal, ich sage nicht das Llano falsch oder gar schlecht ist, im Gegenteil, er ist sogar genau richtig. Man bedient einen Markt, den Intel so nicht bedienen kann. Richtiger kann man es kaum machen. Wie groß oder klein dieser Markt ist, wie gut er vom Kunde angenommen wird, wird sich zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:

Lol deine Liste zielt fast ausschließlich auf DX11 Spiele ab. Scheint ja nicht viel Stream Anwendungen zu geben, die AMD vorzeigen könnte als APU Bewerbung. Was hat jetzt das techlevel mit der APU zu tun? Wolltest du nicht APU Beispiele der tollen Stream Applikationen bringen? Der Notebook Llano ist für 95% der DX11 Spiele zu lahm, beim Desktop mal abwarten. Da es jetzt aufgrund mangelnder Leistung noch nichts bringt und Intel dann sowieso mit Ivy Bridge ebenfalls DX11 Support bringt, wird es heißer gekocht als gegessen. Und Adobe in der Liste ist ja auch der Brüller. Da wird die Flash Beschleunigung als APU Marketing Heilsbringer mißbraucht. Als ob nur AMDs APU eine Flash Beschleunigung hinbekommt. Und zu Arcsoft und Cyberlink kannst du dir das mal vor Augen halten: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/intel-hd-graphics-2000-3000_9.html#sect0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben