Ltcrusher
Fleet Admiral
Postman schrieb:Ich kann dir sagen warum.
AMD versucht oft mitzuhalten in dem sie trotz an der Grenze befindlicher Kühllösungen mit nach oben getriebenen Spannung und Taktraten mitzuhalten. Das Ergebnis ist bei regelmässigem Gebrauch bei Spielen oder exzessiven Spielesitzungen sind größere Ausfallraten durch Überhitzung oder Überlastung, denn höherer Stromfluss und Taktraten lässt die Bausteile wärmer werden und schneller altern.
Kann ich dir nur bedingt zustimmen.
Das Stromfluss und Taktraten Bauteile altern lässt, stimmt schon, aber grade bei "uns" Gamern ist dieses Argument meist am Ziel vorbei, besonders auch bei Grafikkarten. Die meisten Gamer wechseln ihre Karten erfahrungsgemäß so im 3 Jahres Tonus.
Nimmt man beispielsweise die von ganz vielen Usern bis zum Mors übertakteten AMD Phenom, AMD FX oder besonders die beliebten i5-2500K / i7-2600K müssten grade diese Generationen den Usern inzwischen um die Ohren geflogen sein.
Ich bin kein AMD Fanboy, in meiner Historie finden sich praktisch genauso viele AMD wie nVidia Karten, genauso sieht es bei AMD und Intel Prozessoren aus...aber: wenn die Qualität bei nVidia so viel besser sein soll, warum haben dann grade so viele RTX Karten Probleme, besonders mit dem VRam?