AMD Neuling benötigt Unterstützung

Mijay

Ensign
Hallo zusammen,

dies ist mein erster AMD PC und ich habe ein paar Fragen / Unsicherheiten dazu. Zunächst meine Konfiguration:
  • Ryzen 3700x
  • Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4W)
  • Gigabyte Aorus Pro B550
  • Scythe Fuma 2
  • MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X TRIO
Ich habe alles nach besten Gewissen zusammengebaut und bin mir nicht sicher ob ich alles was AMD benötigt installiert habe / alles korrekt eingestellt habe.

Bios
  • Im Bios XMP Profil1 geladen und CPU-Z zeigt mir 1796,4MHz an.
  • Lüfterkurve für den Lüfter im Kühler angepasst da der einfach nicht konstant lief. Das hat mich extrem genervt. Jetzt ist er absolut ruhig und läuft konstant mit ca. 882 RPM.
Treiber
Folgende Treiber habe ich von der Gigabyte Seite meines Mainboards installiert:
  • Realtek HD Audio Driver [6.0.8945.1]
  • AMD Chipset Driver [2.05.04.352]
  • Realtek LAN Driver [10.038.1118.2019]
  • Bios von F1 auf F2a geupdatet
Sollten die AMD APU Driver installiert werden? Sollten die Treiber von der AMD Homepage erneut geladen und installiert werden?

Windows
  • Windows 10 Pro installiert und auf Version 2004 geupdatet.
  • Beim Energiesparplan in Windows ist der Ryzen Balanced aktiviert (wurde wohl durch die Installation des Chipsatztreibers durchgeführt).
Lasttests
Folgende Tests habe ich durchgeführt um die Temperaturen und die korrekte Montage des CPU-Kühlers zu überprüfen:
(25°C Raumtemperatur, gemessen mit HWInfo64)
  • 5x direkt hintereinander Cinebench R20 ausgeführt -> max. 71,8°C (falls wichtig immer so um die 4740 Punkte, ich kann damit nichts anfangen)
  • 15min Prime95 Small FFT (Default Einstellung) -> max. 65°C
Habe ich etwas vergessen? Muss irgendetwas angepasst werden im Energiesparplan oder an irgendetwas von dem ich noch nichts weiß?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich würde XMP ausschalten. Den APU-Treiber brauchst du nicht, da du keine APU hast. :)

Im Grunde reicht es, den Audio-Treiber manuell zu installieren, da der gern nach Neuinstallationen rumzickt, den Rest bringt dir Windows schon mit.

@Holzfällerhemd warum sollte er das XMP ausschalten wenn ich fragen darf?

@Mijay Die 1800mhz RAM Speed sind richtig wenn DDR 3600 rauskommen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, thompson004 und Mar1u5
Holzfällerhemd schrieb:
Ich würde XMP ausschalten.
Warum?

Zum Thema: sieht doch alles gut aus, den Chipsatztreiber könntest du auch direkt von der AMD-Seite installieren.
RAM taktet mit ~1800Mhz auch korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Mar1u5
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Mijay und Mar1u5
4700-4900 Punkte mit dem Ryzen 3700x kommt hin. Ist bei meinem 3700x auch in dem Bereich. Auch die Temps sind in Ordnung. Passt!

Mijay schrieb:
  • Ryzen 3700x
  • Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4W)
  • Gigabyte Aorus Pro B550
  • Scythe Fuma 2
  • MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X TRIO
Mijay schrieb:
Habe ich etwas vergessen?
Ich würde mir langfristig gesehen noch ein passendes PC Gehäuse kaufen.
Ein Netzteil wäre auch nicht verkehrt.

Ansonsten..Siehe Vorredner. Passt.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: XbluesheepX
@iamcriso hehehe ok ich war zu ungenau, korrekt. Die Komponenten sind in einem Gehäuse mit Netzteil eingebaut um genau zu sein:
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 11 550W, ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal D. Refine R5 PCGH
Vielen Dank an Euch alle! Sieht ja ganz so aus als wäre somit alles erledigt.

@Holzfällerhemd
Holzfällerhemd schrieb:
Ich würde XMP ausschalten. :)

Wenn er alle Haupt- und subtiming-Werte für 3600-Betrieb händisch einträgt ( sind eine menge, wie jeder weiß), dann kann er XMP ausschalten. Finde ich aber sinnlos, da gerade dafür die XMP-Einstellung ja da ist.

Also generell ist das mit Abstand der sinnloseste Ratschlag, den ich in mittlerweile vielen hundert forums-beiträgen gehört habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2 und up.whatever
Holzfällerhemd schrieb:
Ich würde XMP einschalten und mein Glück versuchen. Ausschalten und händig einstellen kann er immer noch wenn es nicht funzt. Ist schließlich kein Ryzen der 1. Generation. ;)

Schaut aus meiner Sicht alles gut aus.

Eventuell undervolten ( d.h. im BIOS ein negatives Spannung-offset eintragen). Anfangen würde ich mit -0.05.

Tests machen ( cinebench, prime etc.) und die Temperaturen checken. Sollten etwas niedriger werden, wodurch die CPU wieder höher takten kann( bis - 0.1, aber noch darunter würde ich nicht gehen).

Kann, muß aber nicht was bringen. Bei meinem 3950x hats eine Menge gebracht, aber auch das ist von Chip zu chip und motherboard zu motherboard unterschiedlich.

Von PBO würde ich abraten. Fast kein Performancegewinn, aber jede Menge mehr Stromverbrauch und dadurch höhere Temperaturen.

PBO finde ich im Bios bei mir nicht. Hatte schon danach gesucht, aber es gibt diesen Eintrag einfach nicht...
Im Handbuch sind sämtliche Settings aufgelistet und dort steht auch nichts von PBO.

@Mijay

Gibts in jedem BIOS, ist aber manchmal etwas versteckt. such mal unter AMD CBS. Bei meinem ist es unter AMD CBS -- NBIO -- ...

Aber wie gesagt, Disabled ist die einzig sinnvolle Einstellung.

@Ned Flanders Danke für deinen Tip! Diesen Punkt gibt es bei mir im Bios mit interessanten vielen Unterpunkten... Ich war dann in einem "AMD Overclocking" Menü und dort habe ich tatsächlich PBO gefunden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Ned Flanders
Hallo,

das BIOS-Untermenü "AMD Overclocking" solltest Du nicht anfassen! Begründung s. hier, ab 36'40'' (ist dort zwar das X 570, wird aber bei deinem Board kaum anders sein).

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mijay
@Nobbi56 Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe dort nichts angefasst und werde da auch nichts ändern.

Sieht sehr gut aus, was du gemacht hast.

Zwei Dinge hab ich bei mir im Bios noch aktiv:

1. ERP - damit werden mehr Komponenten nach dem ausschalten Stromlos gemacht. Leider musste ich hier im Forum schon lesen, dass Leute, die diese Funktion aktiviert hatten danach ihren Rechner nicht mehr einschalten konnten. Bei mir funktioniert es wunderbar (MSI-Motherboard). Diesen Hinweis gebe ich deswegen auf eigene Gefahr. Ich habe noch zwei Rechner im Haushalt mit Motherboards von Asus. Auch da klappt´s einwandfrei.

2. Umstellen der Bios-Version von CSM auf UEFI. Spart etwas Zeit beim starten von deinem Rechner. Muss aber nicht sein. Die gesparte Zeit merkt man schon aber der Effekt hält sich in Grenzen.

Lass PBO weg. Viele haben Probleme damit und bringen tut es wohl auch nicht so viel. Selber habe ich´s nie ausprobiert insofern gebe ich den Hinweis von dem was ich darüber gelesen habe. Oft wird berichtet, das bei aktivem PBO die CPU deutlich wärmer werden soll. Wie gesagt - hab´s bis heute nicht ausprobiert.

XMP kannst du aktivieren, wenn du keine Probleme damit hast. Wenn dein Ram damit nicht klar kommt mach´s halt wieder aus. Ich hab´s bei mir an und es geht ohne Probleme. Hab aber eh nur 3000Mhz Ram-Riegel drin.

Momentan tut sich viel im bereich von neuen Bios-Versionen bei AMD. Am besten mal auf der Herstellerseite ausschau halten, was es für dein Board so gibt.
Alle drei Motherboards die ich in letzter Zeit gekauft habe (1x MSI, 2x Asus) kamen mit nicht mehr aktuellen Bios-Versionen daher was wahrscheinlich normal ist. Von der Produktion bis zum Kunden vergeht ja schon eine gewisse Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holzfällerhemd schrieb:

Was macht das für einen Sinn? XMP sorgt oft dafür, dass der RAM auch mit dem jeweiligen Spezifikationen (in seinem Fall 3600MHZ) läuft. Finde ich gerade für Laien sehr sinnvoll, bevor man da selbst alles an Timings etc einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Zurück
Oben