News AMD-Notebook inklusive DirectX-11-Grafik bei Aldi

an für sich nettes teil, aber nur was für amd fans. noch sind die intel in leistungs und akkuzeit überlegen, anstelle von 600€ bei aldi kann man besser noch 100 drauflegen und sich ein "richtiges" notebook kaufen.
die neue timelineX modelle von acer zBsp., 5-7 stunden surfen im netz, wenn man inet(wlan) aus macht kommt man sogar auf die beworbenen 8 stunden office mit exel und word.
aussderm kann man man auch noch die nächst stärkere graka reinstecken lassen, mit der zbsp left 4 dead in voller auflösung mit max details rund läuft.
einziger hacken: unter volllast(spiele etc) sollte man nach 90min eine steckdose aufsuchen.
toll ist auch dvd brenner ohne netzstrom, macht sich auf langen autofahrten ganz gut, eben den cd-rw aufm beifahrersitz neu bespielen lassen, fertig

Vielleicht ist meine Meinung etwas konservativ, aber ich bin nach wie vor der Ansicht, das Computer nicht zwischen Obst und Würstchen ihr Dasein fristen sollten...

Man geht ja auch nicht in den Computerladen, um da Gurkenhappen & Maggi zu besorgen!

Zuletzt bearbeitet:
Mittels Tastendruck kann der Kunde zwischen diskreter und integrierter Grafik umschalten und sich so für längere Akkulaufzeit oder höhere Leistung entscheiden.

Ohne das System neuzustarten?
Wie schaut der Support unter Linux aus?

@Popey900 Die CPU heist nicht mehr X2 ! Der richtige Name lautet schlicht und einfach Athlon II P320. Die 25W TDP ist auch der einzige Vorteil dieser CPU, bedingt durch den Champlain Kern.

Es gibt nur noch X2, X3 und X4 bei Mobil Phenom II CPU´s, wo der gleiche Kern eingesetzt wird.

da hat sich aldi aber nix besonderes schnürren lassen.

ATI Soldat schrieb:
da steht weder was von 2.0 noch wissen die Autoren was "Draft" heißt.
"Draft-n" oder "n-draft" ist inzwischen ein gängiger Begriff, egal obs richtig ist oder nicht, wo ist das Problem ?

LikeZero schrieb:
Die 25W TDP ist auch der einzige Vorteil dieser CPU, bedingt durch den Champlain Kern.
Und selbst die tolle TDP bringt nicht viel wie man an der miserablen Laufzeit erkennen kann.
Ich frag mich wie man das so schlecht hinbekommen kann oder wie erbärmlich der Akku sein muss wenn man mit der CPU und nem LED-Backlight nur so kurze Laufzeit hinbekommt. :freak:

LikeZero schrieb:
Ganz schön teuer für sone poplige Leistung... der Athlon II P320 (übrigens kein X2 wie im Artikel beschrieben...) kommt nichtmal an einen Core2Duo T6400 ran... Er befindet sich auf Celeron Dualcore T3100 Nivau...

Alternativen gibts in dieser Preisklasse wie Sand am Meer... Das Optimum wäre da z.b. das MSI CX620-i5443W7P welches man mit Core i3 330M bereits für 550Euro bekommt.

Der Athlon P320 ist ungefähr genauso schnell wie ein Core2Duo T6400!
hier etwas darüber ist auch der T6400 (~0,05% schneller)

gibt allerdings wirklich bessere Angebote...allerdings mit glare...als wenn das so viel ausmacht...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&bpmax=600&asuch=5470&asd=on&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=84_DVD%2B%2F-RW~11_200~28_2000~85_15.6~26_Windows+7+Home+Premium~9_1366x768~12_4096~69_LED

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Aldi einen Nachbau von diesem "HP Compaq 615" für unter 350 brächte, wär ich der erste, der in den aldi stapft ^^

wendigo2k schrieb:
Der Athlon P320 ist ungefähr genauso schnell wie ein Core2Duo T6400!
Das machts nicht besser wenn die gerade eingeführten Modelle von AMD nur wenig langsamer sind aus die quasi schon ausgemusterte Reihe von Intel. ;)

Der i3/i5/i7 sind das Maß der Dinge, da sollte man imo für so ein Gerät hier maximal 450 Euro zahlen. Aldi selber hat vor ein paar Monaten ja schon nen deutlich besseres Modell mit i3 für ebenfalls 600 Euro angeboten (bei damals sogar noch schwächerem Euro), da versteh ich nicht warum das hier so teuer ist.

@Flow:
Von nem HP Compaq 615 solltest du die Finger lassen, hab mir auch eins bestellt und sofort wieder zurückgeschickt, das ist billigster Müll:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=468545,-1

Zuletzt bearbeitet:
@wendigo2k also wie 0.05% sieht das nicht aus :D Selbst ein Celeron Dualcore T3100 mit 2x1.9Ghz ist schneller... traurig aber wahr !

Blutschlumpf bei einer AMD Hasstirade, so ein Schwachsinn.

Als wären die i3/i5 in Notebooks soviel besser als die C2D, vor allem was Akkulaufzeit angeht ist das wohl eher nicht so. Wenn man dann noch vernünftige Grafik haben möchte, was man ja auch bezahlt, führt kein Weg an AMD vorbei.

Weiterhin ist der Compaq 615 bei Studenten sehr beliebt, ich kenne einige die das Gerät haben und es ist doch wunderbar, dank Radeon Onboard Grafik, kann man damit sogar Blurays schauen. Es ist auch sehr leise und nur weil nicht Intel drauf steht muss es nicht gleich "billigster Müll" sein, das sind eher sämtliche Atom Netbooks dieser Welt.

5 Bei Computern, die mit 4 GB Arbeitsspeicher bestückt sind, steht nicht der volle Speicher für Betriebssystem und Anwendungen zur Verfügung. Der verwendbare Speicher kann variieren und ist abhängig von der System-Konfiguration.

Aldi spart am 64Bit!

also wenn, dann hätte ich mir schonmal grundsätzlich die version mit 4GB ram geholt.
da fallen die 256MB für die graka nich ins gewicht.
ich hab meinen phenom2 x4 940 knapp 2 monate nur mit onboard HD3300 (AOD790GX/128M) betrieben und konnte damit auch einiges spielen.

die hd3200 is für ein notebook meiner vorstellungen mehr als ausreichend.
ausserdem würde ich auf dem gerät ohnehin win7 x64 installieren.

mit ahci hätte ich somit keinerlei probleme.

die bewertungen für das compaq 615 mit 4GB ram und 320GB Platte sprechen eine komplett andere sprache...
http://geizhals.at/deutschland/?sr=468497,-1

meine schlussfolgerung daraus:
das compaq 615 mit nur 1GB ram und 160GB platte ist BILLIG,
das compaq 615 mit 4GB ram und 320GB platte ist GÜNSTIG!

wer zu knausrig ist und sich nicht das bessere modell mit doppelt so großer (und schnellerer) platte und dem vierfachen an ram für nur 40€ mehr holt, der ist selbst schuld, weil er billig statt günstig gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
wie oft denn noch... ein Phenom2 x4 940 ist nicht zu vergleichen mit sämmtlichen mobilen CPU´s !!!

und für die Menschen, die ein Problem mit dem lesen der deutschen Sprache auf Websiten haben...

Umfangreiches Zubehör:

*
6-Zellen Li-Ionen Akku
*
externes Netzteil
*
Windows® 7 Home Premium Recovery DVDs (32 & 64 Bit)
*
Medion Application & Support DVD

Aldi Typisch liegt ein 32Bit und ein 64Bit Datenträger dabei !

Das entspiegelte 15,6-Zoll-Display...

das ich das noch erlebe :):daumen::hammer_alt: , das finde ich wirklich super! ^^

also ich finde es an sich nicht soo schlecht! klar bekommt man für das geld oder 50-100€ mehr bessere Ware, aber ich finde es total gut, dass auch bei diesem Medion Notebook zwischen OnBoard und Diskreter GPU gewechselt werden kann (Besonders mit den ATIs)!! Daran sollten sich die anderen Hersteller mal ein Beispiel nehmen Imo! ;)

na typisches ALDI Teil eben (nicht grundsätzlich schlecht), wird sicher etliche Abnehmer finden, wer aber Ahnung hat lässt eher die Finger davon ... kriegt schliesslich fürs Geld besseres ...

dass auch bei diesem Medion Notebook zwischen OnBoard und Diskreter GPU gewechselt werden kann (Besonders mit den ATIs)!! Daran sollten sich die anderen Hersteller mal ein Beispiel nehmen Imo!
naja ich weis ja ned was du so kaufst, aber die Umschaltbare Grakas hatten bisher alle Notebook die ich hatte ... nix besonderes und nix neues ... ok bei der ALDI Quäcke vielleicht schon ;P

LikeZero schrieb:
Ganz schön teuer für sone poplige Leistung... der Athlon II P320 (übrigens kein X2 wie im Artikel beschrieben...) kommt nichtmal an einen Core2Duo T6400 ran... Er befindet sich auf Celeron Dualcore T3100 Nivau...
Natürlich ist der P320 ein Dual-Core. Und man kann ihn durchaus mit einem T6400 vergleichen. Da sollte es kaum einen spürbaren Unterschied geben (beim T3100 genauso).

Immer wieder erstaunlich. Aldi konkurriert nicht mit I-Net Preisen sondern mit anderen Discountern, MSH und Co. und da sieht das Ding nicht schlecht aus, auch wenn ich es ebenfalls etwas teuer finde.
Nur bekomme ich im Media Markt für das Geld meistens blos Schrott mit schneller CPU, lausigem IGP, durchwachsener sonstiger HW und Glare Type Display. Im Vergleich damit erscheint das Aldi NB wieder ziemlich durchdacht und preiswert, ganz anders, als wenn man sich auf die Preise im Netz versteift.

Zurück
Oben