timo82
Commodore
Das Verlinken geht nicht, weil mir keine BR Videolinks bekannt sind.
Nimm einfach eien BR, zum Beispiel:
Black Swan
James Bond - Ein Quantum Trost
Salt
Haben alle 23,976fps, wie fast alle Blurays.
Wenn du nen SB mit interner Grafik nutzt, so ruckelt es zu 100% alle 42sec.
Ich habe HDMI getestet. Mein TV hat kein DVI und meine Monitore können keine 24Hz.
Sicher besteht ein Nachteil bei Monitoren, die keine 24Hz können:
entweder
du hast 50Hz (dann laufen die Videos 4% zu schnell, "PAL Speedup"und alle Töne sind zu hell, weil auch 4% zu schnell)
oder du hast 60Hz (dann werden aus 24Frames60 pro Sekunde gemacht, indem ein Frame doppelt, der danach dreimal, dann wieder zweimal... gezeigt wird:
1,1 2,2,2 3,3 4,4,4 5,5 6,6,6 ... 24,24,24
Hier ist der Unterschied von Frame 1 zu 2 = 50%. Es ruckelt wieder. "3:2 pulldown" heißt das. Ist auch schlecht.
Wenn du 24p Material so schauen willst, wie es ursprünglich gedreht wurde, so brauchst du nen Grafikchip, der 23,976fps ausgeben kann (und das kann Sandy Bridge nicht) und einen TV/Monitor, der 24Hz kann.
Beim Monitor habe ich bislang keine Probleme mit 24 oder 23,976fps ausmachen können. Die können entweder beides oder keines.
Zum Testen, ob es bei dir ruckelt empfehle ich den MPHC:
http://mpc-hc.sourceforge.net/
Installier ihn und spiel damit einen Film ab.
Drück dann (während der Wiedergabe) "Strg" und "J"
Es erscheinen 2 Linien (rote und grüne), die parallel laufen müssen. Wenn sie sich näher kommen, dann gibt es im Schnittpunkt nen Ruckler.
Gehen sie auseinander, so läuft das Video zu langsam, also auch nicht in der korrekten Geschwindigkeit.
In Rot steht da ganz oben "Frame rate" das ist die, in der der Film/das Video vorliegt.
Als viertes steht da "refresh rate". Das ist die vom Monitor.
Ich tippe, dass bei dir 50Hz als refresh rate steht (der Wert in Klammern).
Ich sag dir jetzt schon, dass es mit Sandy Bridge ohne zusätzliche Grafikkarte nicht korrekt funktionieren wird.
Nimm einfach eien BR, zum Beispiel:
Black Swan
James Bond - Ein Quantum Trost
Salt
Haben alle 23,976fps, wie fast alle Blurays.
Wenn du nen SB mit interner Grafik nutzt, so ruckelt es zu 100% alle 42sec.
Ich habe HDMI getestet. Mein TV hat kein DVI und meine Monitore können keine 24Hz.
Sicher besteht ein Nachteil bei Monitoren, die keine 24Hz können:
entweder
du hast 50Hz (dann laufen die Videos 4% zu schnell, "PAL Speedup"und alle Töne sind zu hell, weil auch 4% zu schnell)
oder du hast 60Hz (dann werden aus 24Frames60 pro Sekunde gemacht, indem ein Frame doppelt, der danach dreimal, dann wieder zweimal... gezeigt wird:
1,1 2,2,2 3,3 4,4,4 5,5 6,6,6 ... 24,24,24
Hier ist der Unterschied von Frame 1 zu 2 = 50%. Es ruckelt wieder. "3:2 pulldown" heißt das. Ist auch schlecht.
Wenn du 24p Material so schauen willst, wie es ursprünglich gedreht wurde, so brauchst du nen Grafikchip, der 23,976fps ausgeben kann (und das kann Sandy Bridge nicht) und einen TV/Monitor, der 24Hz kann.
Beim Monitor habe ich bislang keine Probleme mit 24 oder 23,976fps ausmachen können. Die können entweder beides oder keines.
Zum Testen, ob es bei dir ruckelt empfehle ich den MPHC:
http://mpc-hc.sourceforge.net/
Installier ihn und spiel damit einen Film ab.
Drück dann (während der Wiedergabe) "Strg" und "J"
Es erscheinen 2 Linien (rote und grüne), die parallel laufen müssen. Wenn sie sich näher kommen, dann gibt es im Schnittpunkt nen Ruckler.
Gehen sie auseinander, so läuft das Video zu langsam, also auch nicht in der korrekten Geschwindigkeit.
In Rot steht da ganz oben "Frame rate" das ist die, in der der Film/das Video vorliegt.
Als viertes steht da "refresh rate". Das ist die vom Monitor.
Ich tippe, dass bei dir 50Hz als refresh rate steht (der Wert in Klammern).
Ich sag dir jetzt schon, dass es mit Sandy Bridge ohne zusätzliche Grafikkarte nicht korrekt funktionieren wird.
Zuletzt bearbeitet: