AMD oder Intel System für RTX 3080

El-Flixo

Cadet 2nd Year
Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? …
    Battlefield 5, EFT, Cyberpunk2077, diverse Strategiespiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Aktuell noch WQHD auf lange Sicht aber 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    min 60 bei 4K

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
die RGB Steuerung von Corsair wäre nett aber kein muss. Heißt CPU All-In-One Wasserkühler, RAM und andere Lüfter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell noch ein LG 27 Zoll WQHD Monitor, auf lange Sicht soll ein 4K Monitor her

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

850 Watt bequiet NEtzteil liegt schon hier
RTX 3080 ist bestellt
M2 SSD und normale SSD ebenfalls vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte natürlich noch warten bis Ende des Jahres damit die Preise fallen, aber ein neues System was dann erscheint werde ich mir sehr wahrscheinlich nicht holen. Die Grafikkarte war jetzt eine Aussahme, da ich meine "alte" 2070 Super für 450€ verkaufen konnte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen oder aber mit Herlfern

Hallo zusammen,

da ich bei diversen Suchanfragen immer hier im Forum lande habe ich mich nun einmal registriert.
Ich habe wie oben beschrieben eine RTX 3080 bestellt.
Mein aktuelles System basiert auf einem I7 4790k aus 2014, da komme ich aktuell bei vielen Spielen schon ans Limit und die 2070 Super hat sich gelangweilt.
Da ich die Graka für einen guten Kurs verkaufen konnte will ich den Rest nun auch upgraden.
Ich habe bisher immer auf Intel gesetzt aber die aktuelle Ryzen Generation ist ja bekanntlich auch top.
Preislich sind die Prozessoren ja ähnlich je nachdem was man dort vergleicht. Aber bei den Mainboards fällt mir auch, dass der Intel Sockel doch deutlich teurer ist. Oder sehe ich das falsch?

Das Mainboard ist auch gleich die größte Hürde, da ich dort am wenigstens durchblicke...
Wichtig wäre mir Platz für 2 M2 SSD die möglichst schnell laufen können. Ein extra wie WIFI brauche ich nicht, da es sowieso nicht genutzt wird...

Habe mir einfach mal folgendes aus einem Youtube Build gezogen:

AMD Ryzen 9 3900X

Gigabyte B550 Aorus Elite

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Arctic Liquid Freezer II 240

Mir wurde sonst von einem Kollegen noch zu einem I7 10700k geraten, bei dem ich Preislich inklusive Board dann etwas teurer wäre...
Bin über eure Anregungen dankbar und hoffe auf ein paar Tipps.

Gruß

Dann mach sobald bei Punkt 7 1-2 Wochen steht einen neuen thread auf. Niemand weiß was bis ende des jahres passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und pseudopseudonym
mMn sollte man zumindest den 8.10. abwarten, da kommen weitere infos zu Zen3.

850 Watt bequiet NEtzteil liegt schon hier
welches?

M2 SSD und normale SSD ebenfalls vorhanden
welche?

Aber bei den Mainboards fällt mir auch, dass der Intel Sockel doch deutlich teurer ist.
ist er das? ordentliche Z490-bretter kriegt man ab ~140€, die hat man auch schnell für ein B550-brett ausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ
El-Flixo schrieb:
könnte natürlich noch warten bis Ende des Jahres damit die Preise fallen, aber ein neues System was dann erscheint werde ich mir sehr wahrscheinlich nicht holen.

Bis dahin tut sich noch so einiges: Neues CPU-Lineup von AMD und auch die RDNA2-Grafikkarten und vielleicht auch endlich die Lieferbarkeit der neuen RTX 3000 Karten, was letztlich das Preisgefüge nochmals verändern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Bis E
El-Flixo schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte natürlich noch warten bis Ende des Jahres damit die Preise fallen, aber ein neues System was dann erscheint werde ich mir sehr wahrscheinlich nicht holen. Die Grafikkarte war jetzt eine Aussahme, da ich meine "alte" 2070 Super für 450€ verkaufen konnte.

Ich warte möglicherweise bis Ende des Jahres aber werde mir keine neue CPU dieser Generation holen. Will jetzt die Sachen zusammenstellen und dann auf weiter sinkende Preise hoffen. Das ändert ja nichts an der Konfiguration der Hardware.

Folgende M2 ist verbaut:
https://www.mindfactory.de/product_...e-3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--M_1292721.html

Grafikkarte ist ja ebenfalls bereits bestellt: bin einer der 20.000 Amazon Käufer :lol:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ordentliche Z490-bretter kriegt man ab ~140€, die hat man auch schnell für ein B550-brett ausgegeben.
genau da liegt mein Problem, kenne mich mit den Boards null aus. Daher auch hier dieser Thread.

Die Intels müssten nach Test in PCGH die einzigen CPUs sein die überhaupt die Grafikkarte auslasten können.

El-Flixo schrieb:
Ich warte möglicherweise bis Ende des Jahres aber werde mir keine neue CPU dieser Generation holen. Will jetzt die Sachen zusammenstellen und dann auf weiter sinkende Preise hoffen.
Und woher weißt du, dass eine neue AMD-CPU nicht vielleicht auch in (fast) allen Spielen schneller als eine alte Intel-CPU ist und dazu noch günstiger?
Poste male den Bestelllink für die Glaskugel!

Wenn sie nicht gleichzeitig streamen soll, ist keine 12 Kern CPU nötig. Für zwei schnell angebundene NVMe SSDs dagegen ein X570 Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Flixo
pseudopseudonym schrieb:
Und woher weißt du, dass eine neue AMD-CPU nicht vielleicht auch in (fast) allen Spielen schneller als eine alte Intel-CPU ist und dazu noch günstiger?
Darauf kann man natürlich spekulieren

Deswegen versuchen wir dir gerade zu vermitteln, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, jetzt ein System zusammenzustellen, das du Ende des Jahres bestellen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Darklordx und El-Flixo
Sykehouse schrieb:
Für zwei schnell angebundene NVMe SSDs dagegen ein X570 Chipsatz.
Danke. Mit solchen Antworten kann ich arbeiten bzw meine Konfiguration entsprechend anpassen.
Kannst du ein gutes Board empfehlen?

pseudopseudonym schrieb:
Deswegen versuchen wir dir gerade zu vermitteln, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, jetzt ein System zusammenzustellen, das du Ende des Jahres bestellen willst.
Ja ich könnte warten aber könnte es genauso gut auch kaufen wollen sobald die neue Grafikkarte hier ist.
Aber dann lass ich den Thread halt mal ruhen und melde mich vorher noch einmal.

El-Flixo schrieb:
ändert ja nichts an der Konfiguration der Hardware.

Preis / Leistung ist fließend und je nach aktueller Situation ändert sich dann auch die Hardwareauswahl! Es kann sein dass z.B. ein günstiger Zen3 mehr Sinn macht als der teure alte Zen2 Prozessor. Das hängt halt davon ab wie viel Mehrleistung bei welchem Preisunterschied es gibt.

• Gefällt mir
El-Flixo schrieb:
genau da liegt mein Problem, kenne mich mit den Boards null aus.
und warum dann die meinung dass Intel-MBs "deutlich teurer" wären?

B550 kann eine 4.0-M.2 voll über die CPU und, je nach brett, eine 3.0-M.2 voll über den chipsatz anbinden. bei X570 kann auch der chipsatz 4.0. da würde ich zum MSI X570 Tomahawk oder MSI X570 Unify greifen, wobei ersteres für 98% aller nutzer ausreichen wird.

Sykehouse schrieb:
Für zwei schnell angebundene NVMe SSDs dagegen ein X570 Chipsatz.
wenn eine davon nur 3.0 ist braucht es dafür grundsätzlich kein X570.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Darklordx, Sykehouse und eine weitere Person
Also ab 2k und geplanter 4k Auflösung brauchst du wirklich keinen 12 Kerner (ausser du streamst) da sollte es auch ein sechskerner mit ht tun. Also wenn Budget kritisch nen 3600 oder 10400f, wenn nicht nen 3700x.
Würde aber auch zen3 abwarten wenns nicht eilt.

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stand jetzt ist ein Intel i7-10700K in Spielen schneller als die Ryzen CPUs.
Ohne Streaming und Software die von vielen Kernen profitiert (z.B. Videobearbeitung) hält sich der Mehrwert von mehr als 8 Kernen stark in Grenzen.
Ich glaube auch nicht, dass sich das auf absehbare Zeit ändert, wenn auch die neuen Konsolen "nur" 8 Kerne bieten, die teilweise nicht alle für Spiele genutzt werden können.

Aus Preis-Leistungssicht macht ein Ryzen 7 3700X aus meiner Sicht am meisten Sinn. Der Abstand zum i7 ist überschaubar.
Wenn du aber auf maximale Frames aus bist und eh öfter die Grafikeinstellungen zwecks mehr FPS herunter schraubst, ist der i7 eventuell die bessere Wahl.
Hier wird aber ein Aufpreis für die CPU selbst und eventuell einen hochwertigen Kühler notwendig. Die Boardpreise sollten ohne extrem-OC ähnlich sein, ein großes Netzteil ist mit der RTX 3080 eh Pflicht.

In naher Zukunft sollen aber noch neue AMD CPUs erscheinen, die wieder schneller als die aktuellen Intel CPUs werden könnten. Ich meine hierfür mal den 8 Oktober als Termin für die Vorstellung aufgeschnappt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Flixo und TheCornInGrove
für 1440p einen 10700k, für 4k würde dann auch ein 3700x reichen

Aktuell ist Intel noch (zum teil deutlich, je nach game) vorne, hoffe aber, dass sich das mit Zen 3 dann ändert und endlich Gleichstand herrscht.

Ok danke für die Rückmeldungen.
Werde den Markt dann erst einmal weiter beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
El-Flixo schrieb:
Grafikkarte ist ja ebenfalls bereits bestellt: bin einer der 20.000 Amazon Käufer

Die meinst die 20.000 Bestellungen von Zotac-Karten, die (vermutlich) storniert werden? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Flixo, iBananasFAQ und Markchen
So ich hole den Thread dann nochmal hoch...
Habe in meinem alten I7 4790k Buld mittlerweile eine 2080ti drin, günstig bei Kleinanzeigen ergattert als alle ihre loswerden wollten für die neue 3080, die dann keiner geliefert bekommen hat :D

Jedenfalls komme ich bei Cyberpunkt nun an meine Grenzen, daher würde ich euch bitten einmal über meine Liste bei Geizhals zu gucken.

Großes Fragezeichen ist bei mit nach wie vor das Mainboard...
Was es können sollte: 1x M2 und 1x normale SSD oder besser 2x M2 ohne das die Leistung der Grafikkarte runter geregelt wird.
Zusätzlich wird dies ein Build, der AUF dem Schreibtisch steht, mein Erster...
Daher soll es auch ein wenig LED Spektakel und eben das Lian Li Case geben, da bräuchte das Mainboard also entsprechende Anschlüsse.

Bin für jeden Tipp dankbar!

https://geizhals.de/?cat=WL-1752276

Zurück
Oben