AMD oder NVidia für älteres System

ScottyToronto

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem.

Scheinbar hat sich meine 4 Jahre alte Gainward GTX 570 Phantom verabschiedet. So meldet der PC eine "Problem mit der Karte" und deaktiviert diese, sodass ich nach den erzwungenen Neustart nur noch eine Auflösung von 1024 * 768 habe.

Selbst Treiber Neuinstallation, sowie Neuinstallation der Treiber haben nichts gebracht.

Jedenfalls soll nun eine neue Karte her, jedoch ist mein System nun knappe 4-5 Jahre alt:

CPU: Intel Quad Core i5-2500 (ohne k!!!) @3,3 GHz
Board: ASROCK P67 Pro3 SE Sockel 1155 PCI 2.0
RAM: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Netzteil 550 W

Nun wirds dann wohl ne neue KArte zu Weihnachten geben, jedoch möchte ich ungern das komplette System tauschen.

Ins Auge gefallen ist mir die Gainward GTX 1060 mit 6 GB. Zwar ist die Karte ja ne PCI 3.0 Karte, soweit ich weiß , ist PCI ja aber auch abwärtskompatibel und sollte somit auch laufen und die Leistungseinbußen sollten nicht bemerkbar sein.

Nun kam mir die Fage, obs villeicht eher ne RX480 von Radeon sein sollte.

Erfahrungsberichte oder Meinungen sind gern gesehen.

Gruß Scotty

Ich würde Dir vorschlagen, beide Testberichte zu lesen und dann nach Deiner persönlichen Vorliebe zu kaufen.

Der i5 ist auch ohne K in der Lage die Grafikkarten zu befeuern,
auch wenn es Dich ein paar Prozent Leistung kostet.

Ob RX480 oder 1060 hängt von den Spielen ab. Welche Spiele wären dass denn primär?

Kleine Randnotiz: Dein System mag zwar älter sein, aber es ist nicht veraltet. Der i5-2500 ist nach wie vor noch ein guter Prozessor.

ScottyToronto schrieb:
Zwar ist die Karte ja ne PCI 3.0 Karte, soweit ich weiß , ist PCI ja aber auch abwärtskompatibel und sollte somit auch laufen und die Leistungseinbußen sollten nicht bemerkbar sein.

Du meinst zwar PCIe, aber ja, die sind abwärts kompatibel und Leistungseinbußen sind zumindest bei den Karten nicht bemerkbar!

Das beste P/L bekommst du mit der RX 470 Nitro+ 8 GB. Ansonsten würde ich die RX 480 (Red Devil) vorziehen. 33 % mehr VRAM sind für mich ein gewichtiges Argument. Wäre mir deutlich mehr wert, als die bessere Energieeffizienz unter Last der GTX 1060.

MfG

Die beiden Karten sind in etwa gleich schnell. In Anbetracht, dass Du Deine CPU nicht übertakten kannst, würde ich, obwohl ich absolut kein Nvidianer bin, trotzdem zur GTX 1060 greifen, solange Du nicht in nächster Zeit Deine anderen Komponenten aufrüsten möchtest, wenn ich mir diesen Artikel anschaue:
https://www.hardwareunboxed.com/gtx-1060-vs-rx-480-in-6-year-old-amd-and-intel-computers/.

8GB VRAM vs 6GB sind natürlich auch ein gutes Argument für die RX 470/480. Neuere Spiele haben auch gezeigt, dass dies unter Umständen schon benötigt wird. In Zukunft auf jeden Fall noch viel mehr. Texturen auf Ultra kosten so gut wie keine Performance mehr. Es wird nur ausreichend VRAM benötigt und vor allem werden die Frametimes mit ausreichend VRAM verbessert bzw. mit zu wenig VRAM deutlich verschlechtert. 6GB VRAM können schon heute bei einigen wenigen Titeln knapp bemessen sein.

Zuletzt bearbeitet:
DAnke erstmal für die schnellen Antworten

MaLow17 schrieb:
8GB VRAM vs 6GB sind natürlich auch ein gutes Argument für die RX 470/480. Neuere Spiele haben auch gezeigt, dass dies unter Umständen schon benötigt wird. In Zukunft auf jeden Fall noch viel mehr. Texturen auf Ultra kosten so gut wie keine Performance mehr. Es wird nur ausreichend VRAM benötigt und vor allem werden die Frametimes mit ausreichend VRAM verbessert bzw. mit zu wenig VRAM deutlich verschlechtert. 6GB VRAM können schon heute bei einigen wenigen Titeln knapp bemessen sein.

würde ja erstmal für die Radeon-Karte sprechen, wobei ich die nvidia auch bevorzuge, einfach weil ich seit Jahren keine Radeon-Karte mehr hatte und mit den NVidias immer gut unterwegs war.

auch wenn ic hden bericht so lese, dann bin ich doch erstaunt, mit wie viel leistungseinbußen ich rechnen kann.naja aber irgend wein übel muss die konstellation ja haben...

Werde ich mich wohl morgen nochmals hinsetzen und ein paar testberichte lesen.

Also ich würde die GTX 1060 an deiner Stelle nehmen, aber im Prinzip sind beide Karten Gut.
Die NVidia Karte ist ein hauch besser :)

Zuletzt bearbeitet:
ist wohl jacke wie hose, 2 gb mehr vram vs zZ ein (bisschen) schneller.
hab mir die phoenix 1060 geholt, weil ich auch mal nvidia ausprobieren wollte, bis jetzt bin ich sehr zufriedern.
In Battlefield 3 (multipl) 1080p limitiert sogar der xeon 1230v3, ca. 70-90% gpu auslastung :D

Zuletzt bearbeitet:
:freak: ohman ich merk schon, dass diese disskursion keine sinn macht :D. Die einen sagen nvidia, die anderen sagen amd.

tendiere derzeit auch zur nvidia aber in hinsicht auf die zukunft sind 2 gb mehr ram ein sehr gewichtiges argument...

Die Diskussion findet hier jeden Tag statt ;)

Nur leider werden da auch falsche Aussagen getroffen, wie vom Kollege Brezel86 hier, dass die GTX "besser" wäre, denn es gibt kein besser im Vergleich dieser beiden Karten.
Die GTX ist aktuell (!) unter DX11 und 12 schneller.
Wenn die DX12 Entwicklung deutlich vorangeht, KANN es sein, dass die RX480 in nem Jahr sogar schneller ist als die GTX.
Aber das weiß keiner.
Dafür hat die RX480 mehr VRAM.

Deswegen ist der allgemeine Konsensus: Völlig egal welche.
Kauf nach Vorliebe. Grün oder Rot.
Mit dem MSI Modell bist bei beiden gut bedient, dafür teurer.
Bei der RX480 würd ich noch die ASUS mit aktuellem BIOS empfehlen.

Bei der GTX die Palit wenns budget sein soll.

ok danke schonmal dafür. mit Palit hab ich noch nie was am Hut gehabt. Bevorzuge die Gainward gtx 1070. Habe derzeit auch eine Gainward-Karte und bin bis auf den defekt jetzt immer gut damit unterwegs gewesen.

glaube werde einfach mal die nächsten 2-3 Tage schauen ob sich preislich nowas was an den karten tut oder obs n nettes Angebot gibt und dann zuschlagen.

ScottyToronto schrieb:
:freak: ohman ich merk schon, dass diese disskursion keine sinn macht :D. Die einen sagen nvidia, die anderen sagen amd.

Das ist nun mal der Lauf der Dinge, daran merkt man dass die Karten sich fast nichts schenken.

Meine Beobachtung über die Jahre ist, dass man, wenn man nicht so häufig neue Grafikkarten kauft (deine 570 ist ja auch schon ein älteres Semester), mit AMD besser fährt. Die Karten von AMD haben zum Release meist knapp weniger Leistung, holen das aber mit der Zeit auf und übertrumpfen den damaligen "Angstgegner". AMD optimiert (teilweise unbewusst) alle Karten seit der HD 7000er Serie mit, da sich die Architektur sehr ähnlich verhält.

Beispiele aus der Vergangenheit:

GTX 760 vs HD 7950(R9 280)
GTX 770 vs HD 7970 GHz Edition (R9 280X)
GTX 780/GTX Titan vs R9 290
GTX 780 Ti/GTX Titan Black vs R9 290X
GTX 960 vs R9 380
GTX 970 vs R9 290

Am Ende war die AMD Karte fast immer schneller, obwohl sie bei Release langsamer war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben