AMD oder NVidia Graka für AMD Prozessor

AxelHoss

Cadet 1st Year
Hallo meine lieben,

freue mich auf euere Unterstützung zu folgendem:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600/700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? ModernWarfare2 (inkl. Warzone), FPS, MMORPGs jeglicher Art.
  • WQHD sollte sie können.
  • Hohe bis Ultrahohe Einstellungen
  • 144 FPS,
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Speziellen Softwares

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, HDMI, 3x DP
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bin mir beim Hersteller sehr unsicher, kenn mich nicht so gut aus aber gibt doch eigentlich nur zwei Optionen, AMD oder NVidia oder?
Ich hatte jetzt 2 AMDs und immer Treiberprobleme, Abstürze, etc. die ich mit noch so vielen Treiberinstallationen/neu installationen etc. nicht behoben bekomme - Daher bin ich versucht mich wieder auf NVIDIA zu versuchen.
Habe als Prozessor aber ja einen AMD, müsste eigentlich schon funktionieren oder?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn mein Weihnachtsgeld gekommen ist, also so Anfang nächsten Jahres.

AxelHoss schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn mein Weihnachtsgeld gekommen ist, also so Anfang nächsten Jahres.

Dann melde dich dann noch mal. Denn dann gibts sowohl neue Nvidia als auch neue AMD Karten.
meine Glaskugel sagt mir das für 600/700 Euro dann wohl ne Radeon 7800 oder 7700 interessant für dich sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Tzk, GTrash81 und 2 andere
Ist Budget-, Anwendungs- (welche Auflösung bzw. 2K oder 4K) und Geschmackssache.
Mir ist Stabilität, Kompatibilität und hohe Performance wichtig, weshalb ich bei der Grafik auf grün setze.

Auch ich habe von den regelmäßigen AMD-Softwareproblemen gelesen, auch wenn es viele hier oftmals kleinzureden versuchen oder ins Lächerliche ziehen. Was bringt mir die Hälfte des Preises und ein "guter" Stromverbrauch, wenn ich auf neue Treiber hoffen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Treiberproblemen verstehe ich nicht ganz ehrlich gesagt, das kann ja für jeden Nutzer anders sein, je nachdem was man dann macht.
Ich hatte tatsächlich mehr Treiberprobleme mit Nvidia als mit AMD.

Bzw. um es noch einmal so auszudrücken, aktuell habe ich 0 Probleme mit den AMD Grafikkartentreibern und dem was ich mit der Karte mache. (Desktop/Multimedia/Zocken)

Um da noch was zu erwähnen, ich zocke öfters mit meinem Bruder zusammen über internet und ab und zu wird mal hier und da nen Glitch erwähnt in einem Spiel, das die Grafik evtl nicht so ist wie sie sein sollte und zu 90% ist das dann nur bei ihm, das da ein Glitch ist, wobei das bei mir korrekt aussieht nach unser beiden Beurteilung. Dazu vergleichen wir dann auch mit Screenshots :D
Er Nutzt derzeit eine Nvidia GTX 1080

Die restlichen 10% sind auf Glitches zu schieben, die bei uns beiden genau gleich aussehen und auf das Spiel zu schieben sind. :-)

Klar ist eine Statistik mit nur 2 Nutzern nicht zu machen, aber das trifft ja auch auf jede andere aussage zu Bugs der Nutzer hier aus.

Edit:
Hab ich erst gestern gesehen, hier noch ne andere Meinung/Sichtweise:

Die erwähnen auch den Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Postman schrieb:
Ist Budget-, Anwendungs- (welche Auflösung bzw. 2K oder 4K) und Geschmackssache.
Mir ist Stabilität, Kompatibilität und hohe Performance wichtig, weshalb ich bei der Grafik auf grün setze.

Auch ich habe von den regelmäßigen AMD-Softwareproblemen gelesen, auch wenn es viele hier oftmals kleinzureden versuchen oder ins Lächerliche ziehen. Was bringt mir die Hälfte des Preises und ein "guter" Stromverbrauch, wenn ich auf neue Treiber hoffen muss.

Ja gelesen.
Das ist Trolling.

Müsste man bei über 4000 Posts aber eigentlich Wissen.

Die AMD Treiber sind seit langer Zeit absolut stabil und mindestens auf Augenhöhe zur Konkurrenz.

####
Zum Thema

Bis zum Kaufzeitpunkt abwarten und dann entscheiden.
Eine RX 6900 XT im Abverkauf ist eine super Option.

Bis dahin werden die neuen RX 7000er nicht released sein.

Somit entweder eine RX 6800 (XT) oder 6900 XT
oder eine RTX 3070/3080 im Abverkauf.

Je nachdem wie sich die nVidia Preise entwickeln sobald die 4080 erschienen ist.

Die RDNA2 Preise sind in der Region angekommen, die für dich interessant ist.

Hatte in letzter Zeit sowohl eine AMD als auch eine Nvidia karte verbaut die 3090 ist abgeraucht und mir wurde der kaufpreis erstattet da zum damaligen zeitpunkt keine 3090 verfügbar war. habe mir die 6900 XT geholt bin sehr zufrieden auch mit den Treibern. Aber Probleme kannst du in beiden Lagern haben, so genau ist die Glaskugel da leider nicht und ja würde dir raten bis kurz vor den Kauf nochmal wieder zu kommen denn z.Z. ist der MArkt gut in bewegung. So gibt es z.B. jetzt eine 6950 für 799 die bis nach weihnachten auch noch einmal fallen kann. auch die Preise der 3080 sind wohl in bewegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie die Vorgänger schon geschrieben haben, ist Abwarten nach Weihnachten wohl angebracht.
Aber es wäre ganz nett zu erfahren welches MB du hast.
Und je nach finaler Auswahl hoffe ich auch, daß das Netzteil ausreichend ist.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten schön dass nicht nur ich meinen Sonntag hier verbringe :D

Mein MB:
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel

Der Tipp bis Weihnachten zu warten ist schonmal gut, dachte ich mache mich bis dahin schonmal schlau - dann geh ich nochmal in mich ob ich AMD noch ne Chance gebe :D

Dass AMD-Treiber mehr Probleme haben als NVidia ist nach meiner Erfahrung Quatsch. Es gibt bei beiden Anbietern mal mehr mal weniger oder auch mal keine Probleme. Da tut sich zwischen AMD und Nvidia nix.

Ich würd aber auf jeden Fall noch ein neues, stärkeres Netzteil in Deine Planung einbeziehen. Die 600W sind dann mehr als grenzwertig, egal ob grün oder rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Was du nicht verraten hast, ist welche Monitore du hast.
Ich lese 144FPS und vermute 144Hz-Monitore.
Weil Hersteller bei der Spezifikation von HBLANK/VBLANK pfuschen, steigen die Treiber aus.
Das Problem existiert bei AMD und Nvidia.
Stell einfach mal die jeweiligen Monitore auf 120Hz und probier mal, ob es besser wird.

Zweiter Faktor ist Software und mindestens das OS.
Linux und Windows hatten Schwierigkeiten zwei unterschiedliche Bildwiederholraten zu koordinieren.
Bei Linux wurde es mit Wayland (Erfahrung) gefixt und bei Windows ab 1903 (hörensagen).
Leider ist es wohl so, dass Windows wohl immer noch Probleme hat, aber da auch die Hersteller
nicht unschuldig sind.
Die Treiber müssen WDDM 2.2(?) beherrschen und meistens war dafür eine komplette Neuinstallation
der Treiber notwendig.

Ansonsten stimmte die Aussage bis 2016~, bis zu dem Zeitpunkt waren AMD-Treiber Kernschrott.
Persönliche Erfahrung, hat mir Bluescreens, fehlende OpenGL-API und paar andere Dinge beschert.
Um 2016 herum haben die Treiber solche Qualitätssprünge gemacht, dass ich bei einer RX580 eingestiegen
bin und es bis jetzt nicht bereut habe.
So viel zum Treiberproblem.

Nun zur GPU.
Bei 600-700€ Budget kann man auch jetzt schon kaufen, bei dem Netzteil eine 6700XT oder RTX3070.
Eine 6800XT bzw. RTX 3080 würde man auch noch passen, aber da ist man schon ziemlich am Limit.
Als weiteres Erschwernis kommt das Fractal R5.
Da würde ich eher zur 6700XT/3070 greifen, vielleicht noch die 6800XT, denn die Wärme muss irgendwo hin.

Zum Schluss noch dieser allgemeine Mythos "das funktioniert ja besser mit xy":
Nein, nicht bei Computern.
Die Problematik ist zum Glück vor rund 25 Jahren gestorben und es ist egal wie du es mischt,
so lange die Anschlüsse passen.
Zumindest bei x86 Hardware (AMD/Intel), bei ARM sieht die Sache anders aus:

Vielleicht kommen deine Abstürze aber auch von der CPU/RAM Konfiguration, würde hier mal etwas weiterforschen! Ich hab selbst ne RX 6700XT und bin recht zufrieden damit, nur in den alten BF Teilen hatte ich ungewöhnliche Framedrops, ob die jetzt auch noch vorliegen und es am damaligen Treiber lag weis ich nicht, spiel kein BF mehr.

AxelHoss schrieb:
Es wäre denkbar, dass du mit einer Nvidia besser klar kommst. Aber das ist nicht zwangsläufig so. Fehler können sich immer einschleichen.

Ich würde keine 3070 empfehlen wollen, da sie mit 8GB Speicher nicht gerade üppig ausgestattet ist. Eine 3080 12GB hingegen liegt deutlich über deinem Budget. Für die großen Karten wird ein Netzteil notwendig, das schmälert das Budget zusätzlich. Für dein Netzteil kommt bestenfalls eine RX6800 infrage.

Die Frage, die du als Überschrift gewählt hast, hättest du genauso gut in die Forensuche oder Google tippen können.

pfreampfl schrieb:
Natürlich Nvidia! 👍
Begründung?

Inxession schrieb:
Die AMD Treiber sind seit langer Zeit absolut stabil und mindestens auf Augenhöhe zur Konkurrenz.
Halte ich für ein Gerücht. Ich hab erst auf eine 6950XT gewechselt und langsam bereue ich das.

Generell ist das ne gute Karte, aber der Treiber hat Probleme seit Mai drinnen und für ein spiel wurde das erst mit 22.10.1 gefixt. Für ein anderes ist er nach wie vor drin. Und ich rede hier nicht von kleinen Fehlern sondern komplett Absturz des Spiels. Regelmäßig und reproduzierbar.

Ich habe somit jetzt wie Wahl entweder mit 22.5.1 dauernd Blackscreens zu bekommen mit deutlich schlechterer Performance oder mit jeder Version die danach kam einen Komplett Absturz von Star Citizen zu bekommen sobald ich nen Planeten betrete. Dafür hab ich mir die Karte eigentlich gekauft und könnte sie am liebsten and die Wand werfen oder nen Roundhouse Kick im AMD Treiberlager veranstalten. Is ja nicht so als wären die AMD Foren davon voll.

Dazu kommen auch Einstellungen die nicht gespeichert werden usw. bsp Lüfter Settings usw.

Auch habe ich zwei drei Titel in meiner Bibliothek die hier und da seltsame Renderprobleme bereiten.
Da währe Wildlands, in dem AMD leider mit dem HBAO ein schwarzgraues deutlich sichtbarstes Raster auf den Gehweg zaubert was sich mit der Kamera bewegt. Extrem störend. Abschalten is da die einzige Möglichkeit.

In Ashes of the Singularity ziehen die kleinen Fighter extreme schlieren hinter sich her.

Generell bleibe ich vorerst bei AMD in der Hoffnung das sie das zeitnah ändert, andernfalls wechsle ich nächstes Jahr wieder auf Grün. Spätestens am 8. Dezember weiß man mehr.
Keine Frage, die AMD Treiber sind um Welten besser als zu 5xxx Serie, aber noch weit davon entfernt was NV heute ist. Zumal solche groben Schnitzer bei Nvidia keine 4 Monate für nen fix brauchen.

Das Problem ist nicht ob die Fehler behoben werden, den das werden sie, sondern die Frage ist eher Wann. Und da is AMD viel zu langsam.

Ich müsste heute schon gucken was ein Kollege spielt um ihn entweder NV oder AMD zu empfehlen.

Freilich hatten auch Nvidia Treiber mal Probleme, aber dann bin ich halt eine Version zurück gegangen. Bei AMD sinds aktuell 4 Monate. Leider bringt das auch in besagtem Game größere Performance unterschiede mit sich.

Wenn ich heute kaufen müsste würd ich Nvidia nehmen. Da habe ich mir seit 2004 keinen Kopf mit dem Treiber machen müssen. Egal welche Version. Das kann bei dem ein oder anderen evtl. anders gewesen sein und das repräsentiert auch nur meine Erfahrung.

AMD Treiber sind gut, die Entwicklung/Support ist nur deutlich zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Celticon
AxelHoss schrieb:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten schön dass nicht nur ich meinen Sonntag hier verbringe :D

Mein MB:
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel

Der Tipp bis Weihnachten zu warten ist schonmal gut, dachte ich mache mich bis dahin schonmal schlau - dann geh ich nochmal in mich ob ich AMD noch ne Chance gebe :D
Schönes Mainboard!

In den letzten Jahren hab ich keine Erfahrung mit NVIDIA gemacht. Und mit AMD war es am Anfang mit der Software auch nicht einfach. Aber seit Anfang des Jahres, oder so, funzt alles gut.

Und was die Entscheidung zwischen Nvidia und AMD angeht, wäre ich schon eher bei AMD, weil man für das gleiche Geld eine RX 6800 XT16GB bekommt statt ne RTX 3080 10GB.

Würdest du heute kaufen wollen müsste die Antwort ganz klar AMD heißen, es gibt im genannten Budgetbereich schlicht keine einzige empfehlenswerte Nvidiakarte.

Wie das im Januar aussieht kann man heute natürlich noch nicht sagen, tendenziell wird sich da aber nicht viel dran ändern.

Demon_666 schrieb:
Dass AMD-Treiber mehr Probleme haben als NVidia ist nach meiner Erfahrung Quatsch. Es gibt bei beiden Anbietern mal mehr mal weniger oder auch mal keine Probleme. Da tut sich zwischen AMD und Nvidia nix.

Ich würd aber auf jeden Fall noch ein neues, stärkeres Netzteil in Deine Planung einbeziehen. Die 600W sind dann mehr als grenzwertig, egal ob grün oder rot.
Das ist kein Quatsch, sondern Tatsache!

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Kannst du diese "Tatsache" irgendwie untermauern oder ist das deine Beobachtung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
wurde schon zig mal auch hier im Forum angesprochen. Due ganze Welt außerhalb des Forums weißt das eigentlich auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Das sind nur Verallgemeinerungen deinerseits, würde dieser Verdacht irgendwo durch repräsentative Tests belegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben