AMD oder Nvidia

@Bono35 Ich stecke zur Zeit in der selben Misere. Eigentlich ist das System noch flott genug, aber eigentlich auch nicht.
Aufrüsten könnte man eigentlich noch, aber eigentlich muss auch mal wieder was komplett neues her...
Bei mir kommt noch dazu, das mein Gehäuse mittlerweile für diese riesen Grafikkarten zu winzig ist...

Also wird nächstes Jahr dann bestimmt ein komplett neues System auf AM5 Basis zusammen gestelllt, wenn sich die neuen Grafikkarten langsam am Markt zu hoffentlich vernünftigen Preisen etabliert haben und der 7800X3D auf ein wieder bezahlbares Niveau gerutscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Bono35 schrieb:
Wie ich erwähnte ist die Plattform halt betagt.
Sehe ich nicht ganz so. In der regel ist man GPU limitiert und ein CPU Upgrade bringt nicht ganz so viel. STALKER 2 hat halt echt ein Problem mit der CPU.

Ich würde erstmal warten bis das ganze gepatcht ist. Ich selbst zocken auch mit nem Ryzen 5700X und das geht an sich ganz gut. Natürlich merkt man in Städten usw Drops ansonsten läufts aber stabil Richtung 60FPS.

Ich würde hier als erstes den Monitor auf WQHD upgraden. CPU und GPU Upgrade nach Bedarf.

@deathrabbit wie läuft dein RAM und CPU (sprich PBO Stichwort Curve Optimizer, TDP Limits, zusätzliche MHz), eventuell kann man hier noch gut was rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und entengruetze
Bono35 schrieb:
Wie ich erwähnte ist die Plattform halt betagt. Ich würde ggf. über ein größeres Upgrade nachdenken.
So ein Quatsch... die Hardwae kann man immer noch neu bei diversen Online Shops kaufen.. eine 4070 wäre gegenüber der 6800xt nur in Raytracing schneller. Das Spiele ist einfach sorry für die Wortwahl scheiße optimiert und das ist es wirklich.. nur dafür mit stärker Hardware gegen zu arbeiten ist für mich fern der Realität. Da kann ich auch direkt die Scheinchen bei mir im Kamin zum anfeueren verwenden.. warte doch einfach 1-2 Monate wenn du mit der Perfomance nicht zufrieden bist. Da kommt sicherlich noch was, in form eines Updates oder Mods. Liebe Grüße

Hallo und erst mal danke für die vielen Antworten wie gesagt ich sehe das die Grafik voll am Limit läuft bei den Temps gRaka 45° und CPU 49° was eigentlich sehr gut ist vieleicht warte ich doch ob es noch gepatcht wird .
Einstellungen habe ich alles auf Hoch und die FPS in machen Regionen gehen bis auf 35 FPS runter.
Dankeschön

Sahit schrieb:
Wie kommt man zu diesem Ausspruch vor allem wenn Tests zeigen das AMD die Nase in Stalker 2 vorne hat?
Ist das so?
CB.jpgTPU.jpg

Allerdings würde ich mich mit einer RX 6800 XT nicht genötigt fühlen voreilig eine neue Karte zu kaufen.
Stalker 2 benötigt noch etlichen Feinschliff

@deathrabbit
Die Texturen kannst Du auf episch einstellen, da die keine Leistung fressen, nur VRAM und den hast Du im Überfluß.

Da scheint der 5700X der Bremser zu sein, wenn es bis auf 35fps einbricht.
Auf weitere Patches warten oder einen Ryzen X3D kaufen.
Stalker 2 CPU Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
STALKER 2 ist massiv cpu limitiert rtx4070 56% load mit nenn zen2 cpu mit zen3 dürfte das ungefähr 70% load sein.
Ideal wäre hier ein r7 5700x3d aber solange der Entwickler nix am streaming ändert wird das nicht besser.

Guten Morgen
hab jetzt mal ein bischen in den Einstellungen rum gespielt und hab es so hin bekommen das es auf 60 FPS läuft. FSR an und den Rest aus Hoch, Ihr habt recht das das Spiel noch gar nicht fertig ist und ich wollte schon eine neue Graka kaufen das kann ich erst mal verschieben Dankeschön an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: BenS23, Cerebral_Amoebe und Basti1487
johnieboy schrieb:
Warten bis Januar. Sowohl Nvidia als auch AMD werden zur CES neue GPU vorstellen so wies aussieht.
Naja, im Januar werden die Karten erstmal vorgestellt ... bis sie im Handel sind dauert es ja auch noch etwas.

100% GPU Auslastung wollen wir in jedem Szenario....nur als Hinweis. Nur ist Deine alte AM4 Plattform halt nicht in der Lage neuere und schnellere GPUs zu befeuern. Daher sollte man die Plattform auch in Frage stellen.

DaHell63 schrieb:
Prinzipiell ist das so ja.

1733568585716.png

1733568527442.png

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+14+-+RX+7900+XTX
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4080+SUPER

Mhh also 10-12% Mehrleistung für ~14% mehr Geld --> bin ich selbst bei ner 7900XTX also noch P/L besser aufgestellt. Nimmt man jetzt die 1200€ vom TE könnte das Budget zudem fürt ne 4080 schon extrem knapp werden.

Man muss jetzt schauen das man ne WaKü geeignete mit Kühlkörper für 1200€ bekommt. --> Eine ganz kurzes schauen danach zeigt mir --> RTX4080 ist nicht mgölich weil Budget mit WaKü gesprengt.

Sahit schrieb:
Prinzipiell ist das so ja.
Du hast gesagt AMD hat in Stalker 2 die Nase vorn, zeigst dann aber Bilder wo nVidia vorne ist. Dein Test zeigt doch selbst das nVidia auch in Stalker 2 immer noch mehr Leistung bringt.

Pisaro schrieb:
Du hast gesagt AMD hat in Stalker 2 die Nase vorn, zeigst dann aber Bilder wo nVidia vorne ist. Dein Test zeigt doch selbst das nVidia auch in Stalker 2 immer noch mehr Leistung bringt.
:freak: Ist das jetzt wirklich dein Ernst. Ja klar hat NV die Nase vorne es gibt einfach nichts zur RTX4090 vergleichbares.

Im allgemeinen (auf den Preis bezogen hat AMD hier die Nase vorne)
Ich Zitiere mal ganz kurz aus dem CB Test:
Leider leidet Stalker 2: Heart of Chornobyl unter einem Problem, das für ältere Versionen der Unreal Engine 5 – und die nutzt der Titel – nicht unüblich ist: Ein immer wieder niedrig liegendes CPU-Limit, das Radeon-Grafikkarten generell besser schmeckt als den GeForce-Kollegen. Während Nvidia-Grafikkarten im absoluten GPU-Limit etwas besser abschneiden, dreht sich das Bild im CPU-Limit um, dann übernehmen AMD-Beschleuniger die Führung.

Und zum Thema Budget habe ich ja schon was gesagt. Der TE hat 1200€ für WaKü + GPU. Da geht halt eine 4080 Super nicht.

Sahit schrieb:
Ist das jetzt wirklich dein Ernst. Ja klar hat NV die Nase vorne es gibt einfach nichts zur RTX4090 vergleichbares.
Natürlich. Dennoch war doch deine ursprüngliche Aussage diese hier:
Sahit schrieb:
kommt man zu diesem Ausspruch vor allem wenn Tests zeigen das AMD die Nase in Stalker 2 vorne hat?
Und du hast halt mit deinen Bildern genau das Gegenteil bewiesen. Völlig egal ob an eine RTX 4090 nichts ran kommt. Die Aussage/ Frage "Wie kommt man zu diesem Ausspruch vor allem wen Tests zeigen das AMD die Nase in Stalker 2 vorne hat" suggeriert doch eindeutig das damit gemeint ist AMD hat in Stalker die schnellsten Grafikkarten.

Vom Preis etc war doch gar nicht die Rede, sonst wäre das doch in deinem Fragesatz erwähnt worden. Klar, im Nachhinein kann man immer mit dem Preis kommen :)

@Pisaro Naja der ursprüngliche Post war ja darauf bezogen das einfach wieder ein mega Fanboy
manahmanah schrieb:
geschrieben hat. Wir können schön froh sein das AMD mit am Markt ist, genau das gleiche gilt für Intel und ich bin immernoch der Meinung das P/L eindeutig mit in die Betrachtung rein gezogen werden muss. Die wenigsten User haben ein unendliches Budget für ihren PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Cerebral_Amoebe schrieb:
@deathrabbit
Die Texturen kannst Du auf episch einstellen, da die keine Leistung fressen, nur VRAM und den hast Du im Überfluß.

Da scheint der 5700X der Bremser zu sein, wenn es bis auf 35fps einbricht.
Auf weitere Patches warten oder einen Ryzen X3D kaufen.
Stalker 2 CPU Benchmark
Wow das ist krass. Selbst der 9800x3D bricht auf 35FPS min ein. Eine ziemliche Frechheit, sowas in dem Zustand zu releasen.

GeneralJules schrieb:
Eine ziemliche Frechheit, sowas in dem Zustand zu releasen.
Man muss die Umstände berücksichtigen. Das Game ist spielbar und das mit meinem System (RX6700XT und Ryzen 5700x) Recht Problemlos.

Mir ist es so lieber als noch 6 Monate zu warten. Ein fix per Upgrade auf eine neuere UE würde schon angekündigt.

Zurück
Oben