AMD oder RTX

Finndead21

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-650 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Phasmophobia , Call Of Duty Warzone , Sea of thieves , Forza Horizon 5 , Gta5 , ghost recon breakpoint enlisted , hell let lose
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD Reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein die grafikkarte soll nur für gaming ausgestattet sein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe ein monitor, und der wird von G-Sync unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):AMD ryzon 5 5600 6-core-Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD radeon RX 6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet system Power 10 750 W
  • Gehäuse: Fractal Pop Series
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte soll gute leistung haben und sollte etwas leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3 wochen- 4 wochen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn erst in 3-4 Wochen gekauft werden soll, dann würde ich noch die CES 2025 (07.01. - 11.01.25) abwarten.
Ggfs. werden dann die neuen GPUs (z.b. AMD RX 8800) vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finndead21, johnieboy und inge70
Da Dein Monitor Freesync nutzt würde ich AMD wählen, denn NVidia unterstützt nur das eigene G-Sync.

Den Monitor selbst kannst DU natürlich auch mit Nvidia nutzen aber dann bleibt Freesync außen vor.

Ich würde keine AMD Karte kaufen.....DLSS3 und FG werden immer wichtiger, sieht man ja gerade bei Indiana Jones, und AMD kann da im Moment einfach nicht mithalten. Wird nicht das erste Spiel bleiben.

Ich würde eine 4070TI Super als minimum ansetzen, sprengt aaber das Budget. Oder halt auf die 50xx-Serie warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Würde auch noch abwarten. Bei deinen Anforderungen kann ich dir aber schonmal evtl. eine Richtung vorgeben wie "stark" die GPU sein sollte. Bei meinem System mit der 7700XT kann ich bisher folgende Spiele auf 70-120fps auf high/ultra Settings an einem WQHD Monitor spielen - und die Karte ist quasi lautlos:

- BF5 / Helldivers 2 / Ready or Not / CS2 / Guardians of the Galaxy / Battlefront 2 / Warhammer 40K

inge70 schrieb:
NVidia unterstützt nur das eigene G-Sync.
Nvidia unterstützt schon seit Jahren Freesync / Adaptive Sync unter dem Namen "Gsync Compatible". Das ist schon lange kein Problem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, TheHille, Oudenstekelig und 16 andere
inge70 schrieb:
Da Dein Monitor Freesync nutzt würde ich AMD wählen, denn NVidia unterstützt nur das eigene G-Sync.
Von jemanden der 17 Jahre hier ist mit fast 6000 Beiträgen hätte ich keine derart falsche Antwort erwartet :freak::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, Oudenstekelig, w0wka und 10 andere
Wenn du noch 30€ drauflegst auf dein Budget, würde ich zu dieser hier greifen:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xt-v119570.html

Extrem schnelle und sehr leises Custom Modell der 7900XT. Damit hast noch lange lange genug Power in WQHD. Für deine genannten Games mehr als dicke ausreichend.

Falls RT wichtig ist, dann eine 4070TI Super, aber die ist weit überm Budget.

Ansonsten auf die CES in 4 Wochen warten was AMD mit der RX8000 GPU Reihe an den Start bringt. Da sollen GPUs bis grob 600€ an die Leistung der RTX4080 in Raster und RT heranreichen.

Wäre eine interessante Option wenn man noch ein paar Wochen warten kann. Eine RTX4080 kostet aktuell noch gute 1000€ aufwärts....

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und DannyA4
inge70 schrieb:
a Dein Monitor Freesync nutzt würde ich AMD wählen, denn NVidia unterstützt nur das eigene G-Sync.

Den Monitor selbst kannst DU natürlich auch mit Nvidia nutzen aber dann bleibt Freesync außen vor.
Stimmt so nicht. Freesync funktioniert auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
johnieboy schrieb:
Von jemanden der 17 Jahre hier ist mit fast 6000 Beiträgen hätte ich keine derart falsche Antwort erwartet :freak::rolleyes:
was hat meine Anwesendheitszeit mit meinen Beiträgen zu tun?
-> nichts.
Zudem siehts bei Dir auch nicht besser aus und Deine Aussage stellt meine falsche Aussage auch nicht richtig.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Stimmt so nicht. Freesync funktioniert auch.
Du hast recht, hab ich eben auch noch mal erlesen.
Grundsätzlich funktioniert Freesnyc auch mit Nvidia aber wohl mit Einschränkungen, wie ich aus diesem Artikel erlesen konnte.
Aber danke für die Richtigstellung -> man lernt ja nie aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Ja_Ge
Finndead21 schrieb:
Welcher ist das den genau? Echtes Gsync (mit Modul, quasi tot bei aktuellen Geräten) funktioniert nur mit einer Geforce. Während Freesync / Adaptive Sync / Gsync Compatible heute quasi mit jeder Karte funktioniert.

Sofern aktuell mit einer RX6600 Freesync funktioniert wirst du "Gsync Compatible" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
RTX nur dann, wenn für Dich beim Gaming Raytracing unverzichtbar ist.
Da ist nVidia nach wie vor deutlich besser.
Ansonsten nimm die Karte, die am besten zur gewünschten Leistung und ins Budget passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und cvzone
inge70 schrieb:
was hat meine Anwesendheitszeit mit meinen Beiträgen zu tun?
-> nichts.
Darum ging es nicht, aber das weißt du selber.

inge70 schrieb:
Zudem siehts bei Dir auch nicht besser aus und Deine Aussage stellt meine falsche Aussage auch nicht richtig.
Das musste ich auch nicht, denn die richtige Aussage hat @cvzone bereits einen Beitrag vor mir genannt

Würde mich im Bereich 4070 S und 7900GRE incl. und aufwärts umschauen was du fürs Geld bekommst. Hast dann knapp/um doppelte Leistung was sich dann wenigstens lohnt. Wenn du RT Performance möchtest dann Nvidia neben anderen Vorteilen, die aber nicht jeder braucht und sieht bzw. keinen Wert drauf legt. Dafür hast du halt mehr Vram bei AMD wenn du das brauchst aber mehr Vram haben und nicht brauchen ist besser als andersherum. Your Choice.

Das ist genau zwischen der perfekten Lösung rtx4070 super und rtx4070ti super
Daher bleibt der griff zur rtx4070 super als einzige Lösung
Ich sage es mal so als frischer Besitzer einer rtx4070 2,7ghz 1,1v war selber überrascht. Nur soviel die cpu wird zum problem.
Phasmophobia dürfte wie alle unity spiele cpu limitiert sein
Call Of Duty Warzone ist cpu limitiert,
Sea of thieves Online mmo cpu limitiert
Forza Horizon 5 dürfte gut laufen
Gta5 definitiv cpu limitiert ,
ghost recon breakpoint enlisted ist cpu limitiert ,
hell let lose ist cpu limitiert

Daher wird es darauf nur eine Antwort geben cpu und gpu
r7 5700x3d + rtx 4070/rx7800xt
Aber so kurz vor rx8800 würde ich eher warten die lohnt sich eher da keine dxr schwäche mehr grob um die 550€ erwartet

Firefly2023 schrieb:
Ich würde keine AMD Karte kaufen.....DLSS3 und FG werden immer wichtiger, sieht man ja gerade bei Indiana Jones, und AMD kann da im Moment einfach nicht mithalten. Wird nicht das erste Spiel bleiben.

Ich würde eine 4070TI Super als minimum ansetzen, sprengt aaber das Budget. Oder halt auf die 50xx-Serie warten...
Ja, das sieht wirklich schlecht aus für AMD...
https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_full_hd_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

inge70 schrieb:

Das stimmt nicht. Nvidia Karten können Freesync nutzen.

Auch mein Rat: CES abwarten - dann entscheiden wenn die neuen Karten vorgestellt wurden.

Zurück
Oben