AMD Opteron 185 S939, nur welche Grafikkarte?

@Kartoffel200: sowas wie ne begründung wäre nich schlecht ;)

ansonsten denke ich dass man bei der 2900gt eher zurückhaltend sein sollte... das is wieder sone marketing geschichte, die leistung der gt steht in keinem verhältnis mehr zur xt. bei der pro sieht das anders aus, da kann man ja einfach den gpu-takt als maßstab nehmen.

ich würde aber zu einer der neuen grakas raten falls sich die paar tage noch überbrücken lassen. die 38x0 wird bestimmt um längen besser werden wie die r600. sparsamer (die-shrink), moderner (dx10.1, shader 4.1) und die gröbsten kinderkrankheiten der r600-serie werden wohl beseitigt sein.
die 8800gt dürfte auch nicht von schlechten eltern sein ;). also die mit dem besseren p/l-verhältnis ist meine empfehlung, 8800gt oder 38x0

@Matije Jelusic: ist das gleiche: 800mhz real entsprechen 1600 mhz effektiv weil ddr-ram gleichzeitig schreiben und lesen kann (hier mit je 800mhz)

Das liegt glaube ich daran, dass der Ram der Graka ein G-DDR (double data rate) ist. Beim normalen Ram, z.B. DDR-400 ist der reale Takt auch bei 200 Mhz. Beim GDDR3: real: 800 MHz, effektiv (wegen ddr) 1600 Mhz.

DDR3 = Double Data Rate (ver.3), die Speicher takten zwar mit 800Mhz, durch das DDR Verfahren machen die aber effektiv 1,6Ghz.

PS: Nimm die 8800GT... wenn sie um die 200,-€ steht... hab noch ein Ausschnitt gefunden:

15559_3.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. ;-)

Etwas postives an einem Montag, gratz Leute. ;)

Welche von der 8800 GT empfiehlt ihr mir? Hersteller?

@Lübke: Natürlich steht die Leistung der 2900GT in keinem Verhältnis zur 2900XT, die kostet ja auch 300€ anstatt 150. Und natürlich wird der RV670 besser sein als der R600, sonst hätte ATI den nicht auf den Markt gebracht. Ist doch klar oder? Es ist auch schon klar, dass sie viel Strom friesst und recht heiß wird. Aber vom Speed her ist die in dieser Klasse nicht zu schlagen.
Oder kannst du dann eine schnellere Graka empfehlen, die 150 kostet? Dafür wären wir dir alle dankbar.
Dass er für mehr Geld eine bessere Karte bekommt (8800GT bzw. HD38x0) ist ja hinreichen bemerkt worden.

Zurück
Oben