amd overdrive lüftersteuerung

update mal Treiber und versuche dann mit MSI afterburner die Lüfter zu kontrollieren

Nein, wenn du im CCC den Lüfter fest einstellst, gibt es kein automatisches Hochregeln mehr.

Darum nimm lieber wie Xibit sagt Afterburner, um dir ein temperaturabhängiges Profil zu erstellen.

Karre schrieb:
eben festgestellt, das die temps bei 83°C sind ..
Ist doch vollkommen ok. Ersparst du dir die Heizung im Winter und kritisch wird es erst ab 100 °C. Ob er selbst hochdreht, kannst du doch einfach austesten, indem du mal fix ein Spiel an machst. Meinen Lüfter hab ich jetzt auch auf 20 % runtergedreht, da er beim Zocken elendig laut wird. 85 °C wird das Ding dabei warm - hauptsache es herrscht Ruhe.

Yuuri schrieb:
Ersparst du dir die Heizung im Winter und kritisch wird es erst ab 100 °C.
Wenn der Lüfter nicht dreht dann merkst selbst von den 100° nicht viel ;)

Mit MSI Afterburner kannst du die Karte super einfach regeln. Meine HD 5770 läuft damit sogar Semipassiv. Bin mir nicht sicher, ob das auch für andere Karten geht. Expertenmeinung?

Edit:
Glückwunsch zum 3000. Posting ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Ist doch vollkommen ok. Ersparst du dir die Heizung im Winter und kritisch wird es erst ab 100 °C. Ob er selbst hochdreht,.

Na das is mal 'ne Milchmädchenrechnung, die abgegebene Wärmemenge bleibt doch gleich...

Ich hab gestern meine XFX 6870 mit MSI Afterburner eingestellt. Hab mir schön ne Kurve für den Lüfter gebastelt und der regelt nun alles automatisch. Muss noch ein bisschen nachfeilen weil er ziemlich schnell hochdreht bei ner kritischen Temp, aber auf jeden Fall echt gut ;)

wenn man im ccc die lüfterdrehzahl manuell auf 20% einstellt, dreht dieser dann dennoch hoch, bevor die karte abraucht?

Diese Frage?

Die hat Achterbahnpilot doch schon beantwortet. Bei fest eingestellter Drehzahl regelt das CCC auch dann nicht hoch, wenn die Karte zu heiß wird. Der PC würde dann einfach irgendwann aus gehen um Schäden zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der Lüfter trotz das er auf Automatik steht immer auf 25%, was in der Kurve ( mit Speedfan gemessen) zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen sind.

Keine Ahnung warum die Drehzahl variiert obwohl GPU-Z immer 25% anzeigt.

Beim spielen ( aktuell NFS The Run ) wird die GPU bis zu 90 Grad warm, aber der Lüfter dreht nicht hoch, und die Temperatur bleibt auch bei um die 90 Grad.

Wie warm muss das denn werden das die GPU Lüftergeschwindigkeit mal hoch geht ?
Alles steht auf Automatik

Zurück
Oben