- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 94
616W ist echt krass...ich weiß wirklich nicht was den großen Unterschied ausmacht....aaaber jetzt mal ganz von vorne, ich habe nämlich alle Probleme beheben können:joel schrieb:
1. Mein Denkfehler:
Ich habe mit der Lüfterkurve im Wattman rumgespielt, befand mich immer so zwischen 60 und 70%, habe mich dabei gewundert warum ich keinen signifikanten Unterschied feststelle.
Das kuriose ist dabei, wie WEIT ich von der PWM-Einstellung runter gehen muss, bis es sich in der Drehzahl bemerkbar macht. Ich habe es jetzt hinbekommen, dass die Grafikkarte mit 28% PWM bei Volllast in einem guten Temperaturfenster arbeitet. Das entspricht 1280U/min.
2. Falsches BIOS:
Ich wunderte mich ja über mein Power-Target von "nur" 255 Watt, sollte es ja bei der XFX eigentlich bei 281 oder 289 Watt liegen. Also hab ich mir kurzerhand das richtige BIOS nochmal runtergeladen und über das MorePowerTool drauf geladen. Nun war meine Ausgangssituation 281Watt.
Damit hatte ich (logischerweise) eine bessere Leistung, welche sich mit Undervolting nochmal erhöhen ließ.
Daraus resultierte ein Verbrauch von 432W auf 462W.
Also was habe ich anschließend gemacht?
3. Abschließende Konfiguration und Leistungsaufnahme:
Undervolting wieder auf -0,1V. Boost-Takt auf 2300MHz begrenzt. Power-Target auf -6% eingestellt.
Positiver Nebeneffekt: Das Power-Target wird nun nicht mehr erreicht. Dieses liegt jetzt bei 264W, wobei ich auf max. 249W komme.
4. Ergebnis:
+ 2% mehr Leistung
- 5°C Hot Spot-Temperatur
- 243U/min Lüfterdrehzahl
- 31W Verbrauch Gesamtsystem
Ich denke das kann sich sehen lassen!
@joel
Sorry wenn ich es nochmal schreiben muss, aber mein Gesamtsystem, ja: der komplette Rechner ohne Monitor, verbraucht jetzt im Benchmark 401Watt! Spieletests stehen noch aus. Kann aber theoretisch nicht mehr werden.
VG Marcel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: