AMD Overdrive Settings restlos löschen

bul

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
70
Hallo Zusammen,

ich wollte gestern mein Notebook leiser bekommen und habe dazu mir das AMD Overdrive installiert.

Nachdem ich Prime95 laufend den CPU-VID im Turbo Core schrittweise abgesenkt habe (die Schritte sind recht groß) stürzte der Laptop ab.
Gut, dachte ich, ich hab die unterste Grenze gefunden.

Leider leider ignoriert Overdrive nun nach dem Neustart meine CPU-VID Einstellungen und läuft munter mit dem Referenz-Strom und der Lüfter nervt. --> Irgendwo hat das Tool gespeichert, dass das schief ging.


Nachdem ich AMD Overdrive deinstallierte, die Überbleibsel im Programme Verzeichnis löschte und manuell die Registry von Overclock-Einträgen säuberte überraschte mich das Tool nach einer erneuten Installation mit dem selben Verhalten und den alten Settings.

System:
CPU AMD A10 5750
Windows 7 64bit
alle Treiber sind aktuell


Weiß jemand wie ich die alten Settings wirklich löschen kann, oder Das Laptop überrede die CPU-VID Einstellungen anzunehmen?
Im Internet steht leider nicht viel über den Speicherort der Einstellungen.
Klick auf Standard bei den Präferenzen hilft auch nicht, da ich iwann meine Werte leider als Standard gesaved habe.

Grüße
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall: AMD-Treiber deinstallieren. Mit DriverCleaner alles entfernen was zu AMD gehört, und dann Treiber neu installieren. Dann sollte sich das auf jeden Fall erledigt haben.

Keine Ahnung ob es auch einen einfacheren Weg gibt.
 
Hallo Kelshan,

ja das wird wohl die große Keule sein, die ich ggf schwingen muss.
Ich habe noch die Hoffnung, da herum zu kommen...
 
Die Hoffnung wurde begraben. Ich schaffe es nicht die Einstellungen zu löschen, da ich nicht weiss wo die gesichert werden, aber ich weiss, dass es irgendwo auf der Festplatte sein muss, denn nach einer Neuinstallation auf einer neuen Festplatte waren alle Einstellungen wieder jungfräulich.

AMD bezeichnet das Overdrivetool selbst zwar Beta, es ist tatsächlich jedoch eine sehr sehr frühe Alpa Version mit verdammt bösen Bugs.
Wenn man bei der Turbocore Einstellung die CPU-VID verändert, dann macht es das auch, solange nichts abstürzt. Aber wehe man wechselt mal die Leistungsstufe oder schlimmer gar man bewegt die Schieberegler des Multiplikators - das mag das Tool gar nicht und stellt sich ab da stur, bis man Windows neunstalliert: Dann kann man nämlich gar nichts mehr beim Turbocache verändern. Besser gesagt ein Klick auf OK ist einem Klick auf cancel gleichgestellt. Ich hoffe das AMD das hinbekommt.
 
um zu ueber-/untertackten benutzt man keine exe.
Die sind nur da um im vorfeld zu testen wie weit man gehen kann, bevor man das bios flasht.
druecke beim laptopstart solange entf. bis sich das bios oeffnet und gib den multi ein, der noch stabil lief.
dann speicher den spaß mit f10 wenn ich mich nicht irre und dann duerfte es funktionieren :-P
 
Gandalfforce schrieb:
um zu ueber-/untertackten benutzt man keine exe.
Die sind nur da um im vorfeld zu testen wie weit man gehen kann, bevor man das bios flasht.
druecke beim laptopstart solange entf. bis sich das bios oeffnet und gib den multi ein, der noch stabil lief.
dann speicher den spaß mit f10 wenn ich mich nicht irre und dann duerfte es funktionieren :-P

Aha aha, und was hat das mit dem Löschen von Treibereinstellungen zu tun?
Im Übrigen dürftest du mit diesen Behauptungen so ziemlich alleine dastehen.

An alle anderen Leser: Der zitierte Text ist natürlich dummes Zeug, selbstverständlich kann man per Software problemlos Über-/Untertakten, das mache ich schon seit 6 oder 7 Jahren.
Bei vielen Notebooks und auch teilweise bei Desktop-Motherboards hat man aufgrund von Bioseinschränkungen auch gar keine andere Wahl.
Lasst euch durch solche pauschalen Behauptungen insbesondere wenn sie wie hier ohne nachvollziehbare Begründung aufgestellt werden nicht verunsichern. Das Takten per Software hat sogar den Charme, dass nach einem Neustart und Hochfahren im abgesicherten Modus (bei Windows) fehlerhafte Einstellungen wieder korrigiert werden können.

beste Grüße,
Bul
 
Zurück
Oben