Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD overdrive speichert Einstellungen nicht bei AMD A10-5700
Hab einen AMD A10-5700 und möchte ein bisschen mehr leistung rausholen. So 3,8-4 GHz wären schon geil. Ich hab in CPU-Z gesehen, dass der einen Multiplikator von 14-40 hat aber immer nur bis max x37 geht. Ich wollte ihn jetzt übertakten, aber wenn ich was verstell und auf übernehmen klicke, ist alles wieder so wie vorher
Warum nicht im BIOS/UEFI einstellen?
200MHz sollten locker drin sein. Bei meinem Kaveri schaffe ich 4.2GHz + ein wenig Undervolting. (Standardturbo sind 4.0GHz - beim A10-5700 ebenfalls).
Pro Tip: Dynamischen Turbo abstellen. Bei mir hat das nie zufriedenstellend funktioniert. Ich habe einfach 4.2GHz als Maximum festgesetzt + Cool&Quiet und so läuft's seit 4 Jahren.
Am Ende des Tages würde ich mich dann allerdings schon Richtung 2200G oder sowas orientieren.
Piledriver hat einfach mal ausgedient... Zen ist Bulldozer in jeder Hinsicht massiv überlegen.
Ich bin auch schon am überlegen, ob es ein 2600X dieses Jahr oder ein 3600X nächstes Jahr werden soll.
Schau dir mal AMDMSRTweaker an. Hier kann man per CLI einfach für jeden P-State Takt und Spannung festlegen. Klappte bei meiner APU super. Das kannst du dann per Windows Aufgabenverwaltung automatisch beim Hochfahren ausführen lassen. Für den Fall das die CPU einen gesperrten maximalen Multi hat, kannst du aber auch die Turbo P States und den obersten normalen P-State gleich setzten und das APM abschalten. Dadurch deaktivierst du das die CPU bei zu hohem Stromverbrauch drosselt und rennt bei Last immer im höchsten Takt. Undervolting kann bei der Einhaltung der TDP auch wunder wirken. Ist sogar empfehlenswerter, da bei Überschreiten der TDP die Spannungswandler und andere Bauteile ausserhalb ihrer Spezifikation laufen.