@DJMadMax hoffe du konntest alles gut auf den Bildern erkennen. Ich habe alle vier Riegel (insgesamt 6GB) mit Memtest86+ getestet und es traten auch nach über zwei Stunden keine RAM Fehler auf.
Das Problem bei diesem PC ist, wenn ich nur einen Riegel einstecke, fährt das System nicht hoch. Die Lüfter drehen hoch, sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke, dann bläst er munter vor sich hin und das Bild bleibt dunkel, nicht mal die Tastatur LEDs blinken. Stecke ich einen Riegel dazu, läuft er, aber dann bleibt das BIOS nicht gespeichert. Weiß nicht, hab glaube schon gefühlte 100 mal den Rechner hoch und runtergefahren, RAM entfernt, versetzt, RAM dazugesteckt, angeschlossen.., bis die Fingerspitzen schmerzen. Jetzt hab ich endlich mal eine Kombination herausgefunden, wo er startet, alle vier RAMs drin sind und alles im BIOS gespeichert bleibt, aber mit dem oben erwähnten, neuen 'Freeze' Problem.
Was mir aufgefallen ist, CPU-Z zeigt mir schwankende Werte bei Clock "Core Speed" an, ca. alle 1-2 Sekunden springt der Wert von 1800 MHz zu 900 MHz hin und her. Wackelkontakt? Oder könnte dies auch eine Energiesparfunktion sein, obwohl bei meinem anderen PC dieser Wert konstant bleibt.
@wuselsurfer Die Wärmeleitpaste hab ich noch nicht gewechselt, habe die CPU nicht angerührt. Aber danke für den Tipp, da schau ich morgen früh mal drauf.
Zeigt der Screen Benchmark bei HD Tune mehr Infos als CrystalDiskInfo?