AMD PC friert beim Hochfahren ein

momogold

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community :)

ich habe das Problem, dass mein PC entweder beim hochfahren (kurz vorm erscheinen des Desktops einfriert) oder ganz normal hochfährt und dann nach einiger Zeit einfriert oder beim Versuch hochzufahren kein Bild angezeigt wird und die Maus und Tastatur aufhören zu leuchten.
Was ich ebenfalls festgestellt habe ist, sobald der pc einfriert kommt ein kleines Zischen aus dem inneren des pc und das jedesmal.
Die Probleme gingen los beim zocken von CoD:MW da hat sich mein pc wiederholt aufgehängt, mit Blue Screen als Fehlermeldung oder abstürzen des Spiels ansonsten lief das Spiel flüßig und ohne Probleme. Gegen Ende wurde es dann so, dass am Anfang des Spiels alles ganz normal lief und dann irgendwann immense FPS Einbrüche entstanden sind und der PC allgemein seeeeehr langsam wurde bis er schließlich abstürzte.

Das Ding ist gerade mal ein Jahr alt und hat noch Garantie jedoch reagiert der Garantiegeber nicht auf meine Nachrichten... daher hoffe ich ihr könnte mir helfen dieses Problem zu lösen.

AMD Ryzen 5 2600
Asrock B450M Pro4
Gigabyte Vega 56 Gaming OC 8GB
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4-3200
Crucial MX500 500GB SSD
Samsung 250GB SSD
WD Blue 1 TB
Be Quiet! Pure Power 11 500W
Sharkoon VG4-v
Windows 10 64bit

Mit welchem Kühler betreibst du denn deine CPU?
Wie sehen die Temperaturen von GPU und CPU bei den Abstürzen aus?
Was sagt denn die Windows Ereignissanzeige zu dein Zeitpunkten der Abstürze?

Schauen ob alles richtig sitzt! Vom Kühler, Grafikkarte und Strom Anschlüsse!
Das zischen fasse ich jetzt auf als ein Lüfter der kurz aufdrehen. Win im abgesicherten Modus starte um mehr zu erfahren.

Was sagt das Fehlerlog? Ggf. mal einen Dumpviewer bemühren um zu schauen ob es da irgendwo Infos zu den Abstürzen gibt. Wenn es beim Starten vor dem Desktop passiert, ist es häufig die Grafkkarten/Treiber.

auch sehr beliebt: die billig SATA Kabel, die bei den Mainboards dabeiliegen, insbesondere wenn diese keine metallnase haben, die den Stecker in der Buchse hält. Gerade so ein freezing fehler kommt gerne durch sowas.

DeadlyTear schrieb:
Mit welchem Kühler betreibst du denn deine CPU?
Wie sehen die Temperaturen von GPU und CPU bei den Abstürzen aus?
Was sagt denn die Windows Ereignissanzeige zu dein Zeitpunkten der Abstürze?

da sind die Kühler des Gehäuses drinnen, kein separater. Auf die Temperaturen und die Windows Ereignisanzeige habe ich leider keinen Zugriff weil das hochfahren jetzt gar nicht mehr funktioniert es jedes Mal einfriert.
Ergänzung ()

sTuPiD-eLcH schrieb:
Könnte ein "durchgeblasener" Kondensator sein.
Bitte mal ein (scharfes!) Foto vom Inneren des PCs machen.
Hoffe ist scharf genug wenn nicht einfach kurz Bescheid geben
Ergänzung ()

Greenpeople schrieb:
Schauen ob alles richtig sitzt! Vom Kühler, Grafikkarte und Strom Anschlüsse!
Das zischen fasse ich jetzt auf als ein Lüfter der kurz aufdrehen. Win im abgesicherten Modus starte um mehr zu erfahren.
Eigentlich müsste alles passen weil seitdem ich den bekommen habe habe ich nicht angefasst innen und bis dato war ja alles ganz normal, hab jetzt aber noch al nachgeschaut und soweit ist da nichts locker

Anhänge

• 0DFC245D-E9B1-4EBC-A8B4-9E6F22EAAF51.jpeg
    0DFC245D-E9B1-4EBC-A8B4-9E6F22EAAF51.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 246
Vielleicht hat das NT ja ne Macke. Kannst Du das testweise austauschen? RAM mal ohne XMP laufen lassen, wäre auch noch ein Versuch wert.

Die silbernen Zylinder mit dem schwarzen Halbkreis drauf sind die Kondensatoren, man erkennt aber nicht alle so gut.
Kannst selbst mal kontrollieren, ob die alle oben flach sind oder einer davon nach oben "ausgebeult" ist.

Evtl. gibt es auch solche in ähnlicher Form auf der Grafikkarte (unter dem Kühlkörper), dort auch mal schauen.
Ggf. mal die Grafikkarte testweise austauschen und den Start probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal die Graka komplett ausgebaut und so den pc gestartet. Maus und Tastatur leuchten nun durchgehend, was vorher nicht der Fall war. Beim hochfahren/einfrieren mit der graka hören die auch auf Zu leuchten.

hab sie wieder eingebaut und hochgefahren, fährt wieder hoch. Sobald ich aber einen Kabel der graka berühre stürzt das Bildsignal weg.
Also Wackelkontakt.

Zuletzt bearbeitet:
momogold schrieb:
Sobald ich aber einen Kabel der graka berühre
Ein Stromkabel vom Netzteil, nehme ich an.
Dann hast du das Problem zumindest eingegrenzt. Entweder ist es die Buchse an der Grafikkarte oder der Stecker bzw. das Kabel vom Netzteil.
Wenn du jeweils beides mal tauschen kannst, findet man den Übeltäter.

Zurück
Oben