AMD PC

eRAZEd_

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
Hallo,

ich war auf der Suche nach einem leistungsstarken und zukunftssicheren PC und bin auf verschiedene Angebote gestolpert. Wichtig für mich wäre, dass der PC DDR5-RAM unterstützt. Er wird hauptsächlich für 1080p-Gaming aber auch fürs programmieren genutzt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Elden Ring, Minecraft, Valorant, LoL, Forza Horizon 4
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 60, besser mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollten mindestens 2-3 Monitore machbar sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1200


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ich habe mir auf Geizhals folgendes System zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3405092

Reicht dieser PC allgemein für meine Zwecke? Und reicht das Netzteil? Vielen Dank im Voraus!!
 
Warum ein neuer Thread? Im Prinzip hat sich ja nix geändert seit deinem letzten Thread. Das kannst du kaufen…
 
Ich würd lieber ein paar €uro mehr in die Hand nehmen und mir ne 7800xt nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und eRAZEd_
Die RX 6800 Swift ist nicht zu empfehlen der Zero Fan macht da oft Probleme bei XFX.
Wenn die Sapphire Pulse.

Oder gleich die 7800XT da empfiehlt sich die Hellhound von Powercolor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, danyundsahne und eRAZEd_
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, NerdmitHerz, Verak Drezzt und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund genau dieses MB und gehäuse wenn die optik keine rolle spielt?
Alles klar, danke an die Antworten bisher! Hast du zufällig ein alternatives Mainboard oder Gehäuse als Ratschlag, was hier passen würde?
 
@eRAZEd_:
gehäuse z.b. M30 oder Pure Base 500DX; für ~100€ zöge ich das LANCOOL 216 vor.

was sind deine ansprüche an das MB bzw dessen ausstattung?
 
Deathangel008 schrieb:
was sind deine ansprüche an das MB bzw dessen ausstattung?
das MB sollte eine Vielzahl von USB-Slots bieten, PCI 5.0 und 6000mhz ram unterstützen. Ein Pluspunkt wäre ebenso Wlan- und bluetooth-support.
 
eRAZEd_ schrieb:
eine Vielzahl von USB-Slots
bedeutet in zahlen und anbindung?

PCIe5.0 gibts beim Strix B650-A Gaming WIFI nur am ersten M.2-slot. für 5.0 an einem oder mehreren x16-slot(s) braucht es B650E oder X670E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRAZEd_
Ich wiederhole mich ich weiß. Aber Ende 2023 nimmt man meiner Meinung nach keinen 6-Kerner mehr. Hier mein dieser Tage schon x-mal gepostetes 1.500 € Grundsetup (für QHD): https://geizhals.de/wishlists/3445652

Man kann die Kosten reduzieren, indem man eine kleinere SSD nimmt, eine kleinere GPU, ein kleineres NT... Schlussendlich sollte aber alles Sinn ergeben und zusammenpassen. Und meine Devise nach nunmehr 36 Jahren PC-gebastel: lieber 100 oder 200 € mehr ausgegeben und dafür ein vernünftiges Setup haben, als faule Kompromisse eingehen um ein fixes Budget zu halten, und dann mit dem Ergebnis nicht glücklich sein. Und dann hinterher für insgesamt deutlich mehr Geld den Zustand herzustellen, den man von Anfang an hätte haben können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und JollyRoger2408
Du hattest bereits zwei Weitere Threads dieser Art nur im Oktober. Bitte achte künftig darauf, nicht immer neue Threads zu erstellen, sondern den bestehenden weiterzuführen, auch da wird er von genug leuten gesehen =)

Danke!
Ich habe die Anderen Threads zugunsten von diesem hier geschlossen.
 
Ergänzung: falls das Budget aktuell wirklich nicht mehr hergibt: eine Option wäre noch, z.B. eine 3060 12GB gebraucht zu kaufen, gibts für ~ 250 € und die solange zu nutzen, bis das Geld für eine 7800XT / 4070 (Super!) zusammengespart ist, und dann die 3060 wieder mit relativ wenig Verlust weiter zu verkaufen. Macht aus meiner Sicht mehr Sinn, als jetzt den ganzen PC zu "kastrieren", nur um das 1.200 € Budget zu halten.
 
Bis auf die RX6800 würde ich mitgehen.
Das Setup passt sonst.

Jedoch gleich eine 7800XT nehmen. Kostet nicht viel mehr, hast aber eine spürbar schnellere Karte.

Könntest zwar auch nen 7700X nehmen, aber ein 7600 reicht auch. Ist schnell genug um die 7800XT zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Zurück
Oben