AMD Ph. II X4 955 Temps hoch trotz Kühlerwechsel

Mirtazapin

Lieutenant
hallo hab ein Problem bitte um Hilfe!

Hab einen AMD Phenom II X4 955 (3,2 GHz nicht übertaktet)
Und hab eben meinen neuen Kühler verbaut, den Scythe Mugen 3.

Hatte vorher den Mugen 2 dran.

Doch bei beiden erreiche ich Temps im Desktopbereich von 45 Grad.
Die Kühler sind/waren beide richtig befestigt und es war auch genügend Wärmeleit-
paste dran.

Allerdings schwanken die Temps. Eben waren es 45 Grad jetzt wieder 38-40

Hatte das Problem mit dem Mugen 2 damals nicht.
Der Wechsel hat also keine Verbesserung gebracht

Liegt es ander CPU?

Servus, die Temps im idle sind egal. Temps unter Last sind wichtiger ! Wieviel Grad hast du unter Last ? Welche WLP hast du verwendet ? Ist Cool'n'Quiet aktiviert ?

Ich habe den selben Prozzi und das sind gerade meine Temps im Desktopbereich.

Spannung der CPU hab ich angepasst 1.25 V

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Wie schaut deine Gehäuselüftung aus? Mein 955 wird an sehr warmen Tagen auch 40° warm, wenn er sich langweilt. Der Wechsel vom Mugen 2 auf Mugen 3 ist wirklich für die Katz :( Die cpu ist nun mal ein richtig Heizpaket, kann man mit aktuellen, besonders Intel, nicht vergleichen.

Wie Spannung hat die cpu und wie warm wird sie unter Last?

also an der CPU liegt es nicht
hab auch ein 955BE@3,8GHz mit Mugen3 und das ding geht nur bis 48°C unter Last
idle kriecht der gerade bei 31°C rum

hast du die Folie vom Kühler abgemacht? ;)
mal die schrauben nach gezogen?
welche rpm läuft der Lüfter?

elkechen's Frage hätte ich auch gern beantwortet und wo du sagst, dass du genug WLP benutzt hast, kann es sein, dass du vielleicht zu viel benutzt hast? Und der X4 955 ist auch nicht gerade ein Stromsparwunder. Ansonsten könntest du noch nachschauen, dass das Mainboard nicht zu viel Spannung anlegt.

Test ich mal gleich. Aber beim alten Mugen 2 waren die Temps unter Last mal 60-70 Grad und das hat sich dann manchmal auch dementsprechend auf die Leistung im Spiel ausgewirkt.

Ich hab ned Geld zuviel ich hab den gekauft weil ich dann den Mugen 2 auch in den anderen rechner verbauen kann, das war ein weiterer Grund.

@elkechen
Ob so eine Frage hier etwas zu suchen hat?

Timmy93, könntest du mal mit prime95 deine CPU 10minuten unter last setzen und uns die Temperaturen sagen? Die im idle sind eigentlich völlig in ordnung, ich habe bei meinem i3-2100 (sparsamer im idle als dein phenom) 35°C.
Hast du außer den auf dem mugen noch andere Lüfter im/am Gehäuse? Wie arbeiten diese?

timmy93 schrieb:
...und es war auch genügend Wärmeleit-
paste dran.
Vielleicht zuviel? Die beigefügte Wärmeleitpaste reicht für zwei (!) Anwendungen. Hast Du alles benutzt?

Ansonsten sollte nebenbei erwähnt werden, dass die Temperatur-Sensoren nicht sonderlich präzise sind.

So hier mal ein Bild davon
Der Mugen sitzt Bombenfest!

Ich hab das Coolermaster Haf 922 Gehäuse, da sind ne Menge Kühler

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    155 KB · Aufrufe: 267
also meiner läuft idle knapp über 40 und last knapp über 50 mit wakü, aber ich da die gtx mit dran ist heizt die im idle wahrscheinlich den gesamten kreislauf, solange du nicht weit über 60° bei last kommst gehts io glaube

Lies am besten die Temperaturen mit CoreTemp 1.0 aus.
Speedfan könnte auch nur den Sockelsensor meinen.
Also: CoreTemp holen, Prime95 anschmeißen und mal nach 10 min. einen Screen posten. ;)

BTW.: Mein Phenom hat auch 40°C im Idle.

Grüße

ja eben waren es 50 wie gesagt es gibt Schwankungen

Warum läuft deiner auf 3,2 Ghz, obwohl du gar keine Last verursachst?

Abudinka schrieb:
also meiner läuft idle knapp über 40 und last knapp über 50 mit wakü

Ich habe unter last nicht über 50 °C :D (und das mit Air)

timmy93 schrieb:
Ich hab das Coolermaster Haf 922 Gehäuse, da sind ne Menge Kühler

Okay ...habe ich überlesen ! Gehäusebelüftung wäre auch ein Thema ! Welche Lüfter hast du verbaut und wieviele ?

Zuletzt bearbeitet:
timmy93 schrieb:
... Scythe Mugen 3.

Hatte vorher den Mugen 2 dran.

...

Viel tiefere Temperaturen wirst du mit den Mugen 3 im vgl. zum 2 nicht erreichen. Bei kleinen rpm ist der Mugen 3 besser, bei hoher Lüftergeschwindigkeit ist der Mugen 2 besser. Alles im allen ist der Mugen 3 einfach nur lauter als der 2er.

timmy93 schrieb:
war auch genügend Wärmeleit-
paste dran.

Vielleicht auch zu viel WLP?

Warum läuft deiner auf 3,2 Ghz, obwohl du gar keine Last verursachst?
wahrscheinlich weil cool&quiet aus irgendeinem grund deaktiviert ist. das ist der grund für die relativ hohen temps im idle.
schau mal nach ob
1. in den windows energieoptionen das profil auf ausbalaciert steht
2. in den erweiterten einstellungen bei den energieoptionen die cpu-leistung von minimal 5% auf maximal 100% eingestellt ist
3. im bios alle sromsparmechanismen aktiviert sind

Zurück
Oben