Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir ist diese Woche die Grafikkarte eingegangen und ich frage mich, ob es sich überhaupt noch lohnt eine neue zu beschaffen. Ich hätte an eine 1050 GTX TI gedacht.
Mein Rechner ist ein Phenom x4 955 Black Edition mit 4GB Ram und bisher hatte ich eine Radeon 6850 im Einsatz.
Ich bin maximal ein Gelegenheitsgamer, der höchstens mal ne Runde DOTA zockt.
Ein Upgrade lohnt genau dann wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist, du mehr FPS willst und die CPU noch etwas Reserven hat. Sofern die GPU voll ausgelastet ist, hat die CPU aber so gut wie immer Reserven.
Aber für DotA reicht doch die 6850 locker, oder? Wo sollte die da ausgelastet sein?
Ich würde hingegen irgendwo billiges gebrauchtes DDR3 kaufen weil 4GB sehr wenig sind, sowie eine SSD.
Alternativ zur 1050TI könntest du auch günstiger eine gebrauchte Graka suchen, für DotA reicht ja auch eine ältere Karte aus.
Ich habe bis vor kurzem noch eine GTX 970 mit einem I5 750 (~so stark wie deine CPU) betrieben, für aller meisten Games immer noch ausreichend, wenn man nicht viel mehr als 60 FPS braucht.
Wenn du eine neue Plattform mit CPU und Co aufbaust hast du dann immer noch keine Grafikkarte.
Also natürlich lohnt sich eine neue Karte, wenn die alt kaputt ist. Was willst denn sonst machen?
Du kannst alternativ natürlich eine gebrauchte kaufen. Aber nichts unterhalb von HD7700-Karten. Erst ab dieser Generation gibt es GCN-Technik und damit noch Treibersupport
Alternative wäre halt ein komplett neues System zu kaufen bzw. aufzubauen. Bzw. jetzt ne etwas besser GPU zu kaufen und in 1-2 Jahren CPU + Mainboard zu tauschen.
Was nutzt es jetzt zu einem Zeitpunkt überteuert eine GPU zu kaufen, die dann nicht die volle Leistung hat, diese dann erst abgerufen wird, wenn die Karte komplett veraltet ist?
Schau Dich doch mal um, ob Du irgendwo eine nette, gebrauchte GTX 750 ti, idealerweise mit 4 GB VRAM, bekommen kannst.
Dann hast Du wieder eine GraKa, die für Deinen geschilderten Zockerbedarf wohl eher noch zu überdimensioniert ist, und kannst noch in Ruhe abwarten, ob Intel kalten Kaffee raushauen wird und was sich bis Anfang Oktober noch preislich tun wird.
Wenn es Dir danach juckt, jetzt gerade noch mehr Geld auszugeben, dann schaff Dir auch noch eine SSD an.
Auch die kann bequem mit auf eine neue Plattform umziehen.